Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verweigerter Handschlag / Integration
#64
(25-01-2017, 13:09)Ulan schrieb: Du billigst das hier ja jetzt hauptsaechlich deshalb, weil es Deinem eigenen Interesse, nicht angefasst zu werden, entspricht. Die Betrachtung ignoriert dabei aber den Aspekt der Weigerung, eine Frau anzufassen, und die Motivation, die dahinter steckt. (...) Dass das Verhalten vieler Maenner bei Dir ein wunder Punkt ist, ist klar. (...)
Nein, in dem Punkt widerspreche ich. Das hat natuerlich etwas mit Integrationswillen zu tun, ob jemand sich an regionale Hoeflichkeitsregeln anpasst. Wie gesagt, ich halte das jetzt fuer keinen besonders wichtigen Punkt auf der Integrationsskala, aber diese Deine Aussage halte ich fuer sachlich falsch.


Lieber Ulan, sei mir bitte nicht böse, wegen dem, was ich jetzt schreibe!
In meinem Posting ging es nicht um MEINE von Dir ANGENOMMENEN BEFINDLICHKEITEN, sondern darum, dass die Frage der Begrüßung/Verabschiedung unwichtig im Verhältnis zu anderen Fragen der Integration steht. Bei einer Begrüßung ist der RESPEKT, dem man dem Gegenüber zeigt, wichtig, nicht die Art, wie der Respekt ausgedrückt wird.
Und, was das "anpassen" an Höflichkeitsregeln angeht. von einem Japaner, der sich verbeugt, würde niemand einen Handschlag erwarten. Im Gegenteil! Da passt man sich den Gepflogenheiten des (japanischen) Gastes an. Mit Integration, oder dem Mangel daran, hat das nichts zu tun!
Ein paar Worte zum Thema "Verhalten vieler Männer":

Es gibt Männer, vor denen ich, bildlich gesprochen, den "Hut ziehe", weil sie dazugelernt haben. Aber auch Männer, die ich kritisiere, weil sie in alten Rollenbildern aus der Steinzeit festgefahren sind. Wenn ein Mann etwas Bemerkenswertes tut oder sagt, sage ich das genauso deutlich, wie bei einem Mann, der etwas Negatives tut oder sagt.
Ein Beispiel aus dem Netz:
In Indien wurden bei einem Fest sehr viele Frauen sexuell bedrängt. Niemand half ihnen. Ein Filmemacher machte daraufhin einen Werbeclip, der dieses thematisierte, und sowohl Täter als auch die nicht eingreifenden Zuschauer anklagte. Das Video ist hier zu sehen:
Ein positives Beispiel
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Verweigerter Handschlag / Integration - von Mellnau - 17-11-2017, 00:17
RE: Verweigerter Handschlag / Integration - von Jutta - 22-01-2017, 05:13
RE: Verweigerter Handschlag / Integration - von Jutta - 25-01-2017, 08:13
RE: Verweigerter Handschlag / Integration - von Jutta - 25-01-2017, 08:32
RE: Verweigerter Handschlag / Integration - von Jutta - 25-01-2017, 08:18
RE: Verweigerter Handschlag / Integration - von Jutta - 25-01-2017, 08:09
RE: Verweigerter Handschlag / Integration - von Jutta - 26-01-2017, 05:53

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Integration Freiheit, die ich meine Klaro 7 11922 29-03-2014, 23:06
Letzter Beitrag: Ulan
  Integration der Religionen in der Welt Luzifer 67 91272 25-10-2012, 12:43
Letzter Beitrag: Ekkard
  Was ist Integration? Schmettermotte 32 40586 03-08-2011, 09:16
Letzter Beitrag: Rao

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste