Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verweigerter Handschlag / Integration
#61
(25-01-2017, 08:09)Jutta schrieb: Lieber Ulan. Ich messe nicht mit zweierlei Maß, sondern stelle fest, dass es hier nur um die Begrüßung ging! Und da zeigen männliche Muslime eine ganze Bandbreite an Möglichkeiten (je nach Kultur und Tradition), eine Frau auch ohne Handschlag zu begrüßen oder zu verabschieden.
Das hat NICHTS mit der Frauenfeindlichkeit im konservativem Islam, Judentum oder Christentum zu tun, der in allen drei Religionen zu finden ist.

Wie gesagt, auf den ersten Blick kann ich dieser Begruendung folgen, und ich habe ja auch festgestellt, dass man wegen einer Begruessung keinen so grossen Aufstand machen sollte. Du billigst das hier ja jetzt hauptsaechlich deshalb, weil es Deinem eigenen Interesse, nicht angefasst zu werden, entspricht. Die Betrachtung ignoriert dabei aber den Aspekt der Weigerung, eine Frau anzufassen, und die Motivation, die dahinter steckt.

(25-01-2017, 08:09)Jutta schrieb: Noch einmal: Mir ist ein Muslim, der sich weigert, mir die Hand zu geben, aber auf andere Weise mir Ehrerbietung zollt, lieber, als ein Christ, der mir die Hand gibt, und darüber nachdenkt, wie er mich ins Bett kriegt, und er es vor seiner Frau, seiner Religion, und seinem Gott rechtfertigen kann. Was übrigens meist geschieht, indem der Frau die Schuld zugeschoben wird, was schon seit Adams Sündenfall bei Männern Usus zu sein scheint.

Dass das Verhalten vieler Maenner bei Dir ein wunder Punkt ist, ist klar.

(25-01-2017, 08:09)Jutta schrieb: Das Thema "Hand geben" hat nichts damit zu tun, ob jemand willig oder unwillig ist, sich zu integrieren.

Nein, in dem Punkt widerspreche ich. Das hat natuerlich etwas mit Integrationswillen zu tun, ob jemand sich an regionale Hoeflichkeitsregeln anpasst. Wie gesagt, ich halte das jetzt fuer keinen besonders wichtigen Punkt auf der Integrationsskala, aber diese Deine Aussage halte ich fuer sachlich falsch.

(25-01-2017, 08:09)Jutta schrieb: Da zählen für mich andere Punkte! Auf Frauen bezogen: Darf ein Mädchen am Schwimmunterricht teilnehmen (ob mit oder ohne Burkini ist dabei nicht so wichtig)? Verhindert der Vater oder die Brüder, dass sich ein Mädchen, eine Frau, entwickeln kann, um ihre Talente zu entfalten, oder erlauben sie es? Darf ein weibliches Mitglied einer Familie ungezwungenen Kontakt zu anderen (Männern wie Frauen) haben, die nicht zur Familie oder dem Glauben gehören?
Solche Fragen sind wichtiger, als die blöde Frage, ob ein Muslim mir die Hand gibt!

Hier stimmen wir groesstenteils ueberein. Wichtiger sind diese Punkte allemal, wie ich auch selbst schon festgestellt habe.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Verweigerter Handschlag / Integration - von Mellnau - 17-11-2017, 00:17
RE: Verweigerter Handschlag / Integration - von Jutta - 22-01-2017, 05:13
RE: Verweigerter Handschlag / Integration - von Jutta - 25-01-2017, 08:13
RE: Verweigerter Handschlag / Integration - von Jutta - 25-01-2017, 08:32
RE: Verweigerter Handschlag / Integration - von Jutta - 25-01-2017, 08:18
RE: Verweigerter Handschlag / Integration - von Jutta - 25-01-2017, 08:09
RE: Verweigerter Handschlag / Integration - von Ulan - 25-01-2017, 13:09
RE: Verweigerter Handschlag / Integration - von Jutta - 26-01-2017, 05:53

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Integration Freiheit, die ich meine Klaro 7 11922 29-03-2014, 23:06
Letzter Beitrag: Ulan
  Integration der Religionen in der Welt Luzifer 67 91271 25-10-2012, 12:43
Letzter Beitrag: Ekkard
  Was ist Integration? Schmettermotte 32 40584 03-08-2011, 09:16
Letzter Beitrag: Rao

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste