Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verweigerter Handschlag / Integration
#59
(24-01-2017, 15:10)Mustafa schrieb:
(24-01-2017, 12:59)Ulan schrieb: Der Handschlag wird nicht gegeben, weil die nicht zur Familie gehoerende Frau als unrein gilt.

Woraus schliesst du das?
Der Grund ist wohl eher eine (aus europäischer Sicht) überzogene Sexualmoral, bei der körperlicher Kontakt zwischen fremden Frauen und Männern schon als 'zuviel' gilt.

Ansonsten halte ich bei unterschiedlichen Vorstellungen von Begrüßungsgesten die 'dezentere' für die angebrachtere.
Wenn also z.B. Handschlag und Verbeugung aufeinander treffen, sollte man die Verbeugung vorziehen, bei Handschlag vs. Umarmung den Handschlag.

Oh Ulan!
Die Verweigerung des Handschlags im Islam, übrigens auch im orthodoxen Judentum, hat etwas damit zu tun, dass orthodoxe Juden wie Moslems, wegen der Menstruation der Frau, und, weil es von den Gelehrten als TABU erklärt wurde, auch die eigene Frau zu berühren. Orthodoxe Juden wie Moslems geben darum den Frauen nicht die Hand. Das ist doof, dass ist rückwärtsgewandt, aber so ist es nun einmal. Im Gegensatz zu orthodoxen Juden, die Frauen, die ihnen die Hand geben wollen, behandeln, wie eine Aussätzige (hab ich selbst in einer französischen orthodoxen Synagoge erlebt), haben Moslems wenigstens etwas gefunden, um Frauen ihren Respekt zu zeigen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Verweigerter Handschlag / Integration - von Mellnau - 17-11-2017, 00:17
RE: Verweigerter Handschlag / Integration - von Jutta - 22-01-2017, 05:13
RE: Verweigerter Handschlag / Integration - von Jutta - 25-01-2017, 08:13
RE: Verweigerter Handschlag / Integration - von Jutta - 25-01-2017, 08:32
RE: Verweigerter Handschlag / Integration - von Jutta - 25-01-2017, 08:18
RE: Verweigerter Handschlag / Integration - von Jutta - 25-01-2017, 08:09
RE: Verweigerter Handschlag / Integration - von Jutta - 26-01-2017, 05:53

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Integration Freiheit, die ich meine Klaro 7 11921 29-03-2014, 23:06
Letzter Beitrag: Ulan
  Integration der Religionen in der Welt Luzifer 67 91260 25-10-2012, 12:43
Letzter Beitrag: Ekkard
  Was ist Integration? Schmettermotte 32 40584 03-08-2011, 09:16
Letzter Beitrag: Rao

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste