Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verweigerter Handschlag / Integration
#47
(22-01-2017, 05:13)Jutta schrieb: Auch mir wurde von streng gläubigen Muslimen, Juden oder Christen die Hand nicht zur Begrüßung gereicht. Dass sie das tun, hat nichts, bzw. wenig damit zu tun, ob diese Männer integrationswillig sind, sondern eher damit, dass sie die Regeln ihrer Religion (so, wie es ihnen beigebracht wurde, oder/und sie es verstehen) wichtiger nehmen, als deutsche Gepflogenheiten.
Aber mal ehrlich, Leute: Was ist so schlimm daran, wenn ein Mann eine Frau nicht per Handschlag begrüßt? Geht das (christlich geprägte) Abendland unter? Und, was soll gut am Handschlag sein? Bakterien und Viren werden so übertragen, manche haben Schweißhände, oder riechen sonst übel. Also ehrlich, Leute, mir ist ein Moslem, der mir nicht die Hand gibt, aber mir auf andere Weise seine Wertschätzung zeigt (da haben die Moslems einiges zu bieten), lieber, als ein Christ, der mir die Hand zum Gruß reicht, dabei aber schmutzige Gedanken hat!

So auf den ersten Blick klingt diese Ausfuehrung ja ganz vernuenftig. Wenn ich dies hier aber nun mit den Beitraegen zu anderen Themen vergleiche, so faellt mir auf, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Waehrend sonst bei allen Religionsgemeinschaften, wie z.B. Katholiken, Mormonen, etc., nur das Negative gesehen wird, gerade auch was die Gleichstellung der Frau angeht, wird der Islam ploetzlich mit Samthandschuhen angefasst. Dass da eventuell doch nicht unbedingt Wertschaetzung dahintersteckt, sondern dass die Frau nicht als gleichberechtigter Mensch gesehen wird und sich nach Ansicht des Gegenuebers soeben vollkommen unziemlich und der ihr zustehenden Rolle in der Gesellschaft gegenueber unangemessen benimmt, wird nicht mal angedacht. Mir bleibt dieser Schmusekurs von Teilen der Linken und gerade auch der Frauenbewegung mit autoritaeren Religionen, und insbesondere deren erzkonservativen Auslegern, nur weil sie Minderheiten sind, unbegreiflich. Nicht jede Minderheit ist nur deshalb, weil sie Minderheit ist, ein automatischer Verbuendeter. Die Feministinnen aus meiner Generation haetten in so einer Situation getobt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Verweigerter Handschlag / Integration - von Mellnau - 17-11-2017, 00:17
RE: Verweigerter Handschlag / Integration - von Jutta - 22-01-2017, 05:13
RE: Verweigerter Handschlag / Integration - von Ulan - 23-01-2017, 02:13
RE: Verweigerter Handschlag / Integration - von Jutta - 25-01-2017, 08:13
RE: Verweigerter Handschlag / Integration - von Jutta - 25-01-2017, 08:32
RE: Verweigerter Handschlag / Integration - von Jutta - 25-01-2017, 08:18
RE: Verweigerter Handschlag / Integration - von Jutta - 25-01-2017, 08:09
RE: Verweigerter Handschlag / Integration - von Jutta - 26-01-2017, 05:53

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Integration Freiheit, die ich meine Klaro 7 11919 29-03-2014, 23:06
Letzter Beitrag: Ulan
  Integration der Religionen in der Welt Luzifer 67 91242 25-10-2012, 12:43
Letzter Beitrag: Ekkard
  Was ist Integration? Schmettermotte 32 40580 03-08-2011, 09:16
Letzter Beitrag: Rao

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste