Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verweigerter Handschlag / Integration
#24
Also ich hab mich mal informiert. Dieses grüssen während man sich mit der rechten Hand ans Herz fasst bzw ans rechte Brustkorb lehnt, und leicht nickt, ist ne alte türkische Tradition, und man sagt da, dass diese Begrüssung eine sozial sehr wertschätzende Begrüssung ist, und über dem Handschlag steht, da sie dem Gegenüber auch Respekt zollt.

Der Handschlag wird dagegen eher als eine Art geschäftliche Begrüssung angesehen.

Dieses die Hand kurz an den Brustkorb zu lehnen und kurz leicht nicken zur Begrüssung, ist auch keine islamische Tradition ansich, nur halt ne alte kulturelle Geflogenheit, die dem Gegenüber Respekt und Herz zollen soll, somit nen gewisses Vertrauen. Dabei geht es bei der Begrüssung nicht, auszusagen, das man selbst weniger Wert ist, bzw. der andere mehr Wert ist. Man zeigt damit, dass man ne soziale Anerkennung zeigt und zum Ausdruck bringt.

Das die Lehrerin das quasi ablehnt indem sie ihre Hand folgend mehrmals aufdrücken will, weil sie damit meint, dadurch ne feministische Anerkennung erhalten zu können, reflektiert dem Gegnüber somit auch, dass sie seine Botschaft aberkennt und so zu einem "Machtkampf" übertritt. Das sie das dann vor seinere eignen Frau macht, verschärft natürlich dann auch die Situation.

Wenn die Frau von meinem Kumpel nicht die Hand geben will, und ich ihr mehrmals meine Hand aufdrücken will, wäre das z.B auch ne körpersprachlich grenzwertige Situation. Wobei ich sagen muss, dass ich einen islamisch orientierten Kumpel hab, und seine Frau mir bei den Hochzeit auch die Hand gegeben hatte, vor ihm - und das war Null Problem.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Verweigerter Handschlag / Integration - von Mellnau - 17-11-2017, 00:17
RE: Verweigerter Handschlag / Integration - von Artist - 29-06-2016, 16:06
RE: Verweigerter Handschlag / Integration - von Jutta - 22-01-2017, 05:13
RE: Verweigerter Handschlag / Integration - von Jutta - 25-01-2017, 08:13
RE: Verweigerter Handschlag / Integration - von Jutta - 25-01-2017, 08:32
RE: Verweigerter Handschlag / Integration - von Jutta - 25-01-2017, 08:18
RE: Verweigerter Handschlag / Integration - von Jutta - 25-01-2017, 08:09
RE: Verweigerter Handschlag / Integration - von Jutta - 26-01-2017, 05:53

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Integration Freiheit, die ich meine Klaro 7 11921 29-03-2014, 23:06
Letzter Beitrag: Ulan
  Integration der Religionen in der Welt Luzifer 67 91256 25-10-2012, 12:43
Letzter Beitrag: Ekkard
  Was ist Integration? Schmettermotte 32 40584 03-08-2011, 09:16
Letzter Beitrag: Rao

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste