Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verweigerter Handschlag / Integration
#3
Das Haendeschuetteln ist ja so etwas typisch Deutsches. Rein persoenlich macht mir das nichts, wenn das nicht passiert; dafuer habe ich zu lange im Ausland gelebt. Wobei ich anmerken muss, dass ich die negativste Reaktion auf einen nicht erfolgten Handschlag in den USA erlebt habe; was zeigt, wie heikel erste Kontaktaufnahmen sein koennen. Im Prinzip dienen diese ja dazu, das Eis zu brechen. Dafuer gibt es ungeschriebene Regeln, und wenn man diese erst zu Beginn der Begegnung aushandeln muss, wirft das schon mal einen Schatten auf die Begegnung.

Rein persoenlich denke ich aber, dass solche Ausnahmen von gaengigen Umgangsformen durchaus akzeptabel sind. Das baut zwar eine automatische Schranke zwischen den Gespraechspartnern auf, aber das ist ja ein selbserwaehlter Malus, den sich die Eltern so gewuenscht haben. An einer staatlichen Schule wuerde ich die Reaktion der Lehrerin auf alle Faelle fuer inakzeptabel halten.

Andererseits haben wir es hier mit einer Privatschule zu tun. Wenn da Haendeschuetteln als Umgangsform eingefordert wird, ist das okay. Wer das nicht will, kann halt woanders hingehen; dafuer ist es ja eine Privatschule. Wie das rechtlich jetzt aussieht, weiss ich nicht, aber rein persoenlich wuerde ich hier auf beiden Seiten das Persoenlichkeitsrecht greifen sehen: die Eltern duerfen den Handschlag verweigern, und die Schule darf ihnen dann nahelegen, zu gehen. Das gilt aber nur, wenn das Schulregel ist. Wenn nicht, dann ist auch hier die Lehrerin im Unrecht.

Ich bin mal gespannt, was das Gericht dazu sagt. Bei so etwas weiss ich das nie.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Verweigerter Handschlag / Integration - von Ulan - 23-06-2016, 17:48
RE: Verweigerter Handschlag / Integration - von Mellnau - 17-11-2017, 00:17
RE: Verweigerter Handschlag / Integration - von Jutta - 22-01-2017, 05:13
RE: Verweigerter Handschlag / Integration - von Jutta - 25-01-2017, 08:13
RE: Verweigerter Handschlag / Integration - von Jutta - 25-01-2017, 08:32
RE: Verweigerter Handschlag / Integration - von Jutta - 25-01-2017, 08:18
RE: Verweigerter Handschlag / Integration - von Jutta - 25-01-2017, 08:09
RE: Verweigerter Handschlag / Integration - von Jutta - 26-01-2017, 05:53

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Integration Freiheit, die ich meine Klaro 7 11921 29-03-2014, 23:06
Letzter Beitrag: Ulan
  Integration der Religionen in der Welt Luzifer 67 91251 25-10-2012, 12:43
Letzter Beitrag: Ekkard
  Was ist Integration? Schmettermotte 32 40581 03-08-2011, 09:16
Letzter Beitrag: Rao

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste