Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Historischer Jesus - Gefährdung oder Bereicherung?
#15
(15-06-2016, 07:54)Reisender schrieb: Über die Zuordnungen anderer Menschen mache ich mir keine Gedanken, weil es nur Etikette sind. Es stellt sich doch aber die Frage, über welche Zahlen wir hier sprechen. Es macht für eine Diskussion doch schon Sinn, von der allgemeinen Definition einer Sache auszugehen, sonst können wir nicht mehr diskutieren. Alles wäre Patchwork.

Mein Kommentar war eher an Sinai gerichtet. Nur, was ist hier die "allgemeine Definition"? Das apostolische Glaubensbekenntnis? Wohl kaum. Selbst unter Glaeubigen ist das mit der unbefleckten Empfaengnis ein wenig aus der Mode gekommen. Ich wuerde den Kern etwa da sehen, wo es darum geht, dass Jesus Christus auf die Welt gekommen ist, um die Menschheit zu erloesen. Beim Rest trifft man doch eine recht unuebersichtliche Gemengelage (also ja: ueber Patchwork zu reden, laesst sich hier nicht vermeiden). Ich wuerde sogar soweit gehen, dass die meisten Christen fundamentale Glaubensaussagen ihrer Gemeinschaften gar nicht kennen; z.B. ist die Mehrheit der Katholiken anderer Auffassung als ihre Kirche darueber, was bei der Eucharistie passiert, und sind damit im Prinzip mit dem Anathema belegt. Sind sie deshalb keine Katholiken?

(15-06-2016, 07:54)Reisender schrieb: Die meisten Christen sind Christen, weil sie so erzogen wurden.

Richtig. Ich wuerde auch sagen, dass die meisten Christen Christen bleiben, weil ihr soziales Umfeld das erwartet (wenn man nicht gleich simple Traegheit ins Feld fuehren will). Wenn dieses soziale Umfeld aber neutral gegenueber der Kirchenzugehoerigkeit ist, muss man schon auf Sinnsuche gehen, falls man ueber diese Zugehoerigkeit anfaengt nachzugruebeln. Und in dem Zusammenhang sehe ich die Aussagen Jesu ueber das menschliche Miteinander im heutigen Umfeld als weitaus entscheidender als irgendwelche Wundergeschichten. Es sind wohl solche Menschen, die sich durch diese Hunderten von Buechern, die angeblich das Leben Christi rekonstruieren, angesprochen fuehlen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Historischer Jesus - Gefährdung oder Bereicherung? - von Ulan - 15-06-2016, 08:36

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hat Jephte seine Tochter bei lebendigem Leib verbrannt oder davor geschächtet ? Sinai 14 4495 19-02-2023, 12:43
Letzter Beitrag: Bion
  Aton - Jesus - Gott und seine Mittler Klaro 18 23337 24-10-2022, 17:52
Letzter Beitrag: Bion
  Frommer Schwindel oder raffinierte Fälschung? Davut 20 9857 15-09-2020, 09:57
Letzter Beitrag: Davut

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste