Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Historischer Jesus - Gefährdung oder Bereicherung?
#12
(14-06-2016, 23:57)Sinai schrieb: Richtig ist:
Jesus wurde gegen den Willen des roemischen Praefekten Pontius Pilatus gekreuzigt.

Meine Zusammenfassung war korrekt formuliert. Pontius Pilatus war die einzige Person mit Entscheidungsberechtigung ueber diese Form der Gerichtsbarkeit, also ist er formal verantwortlich. Dass die Evangelien das jeweils etwas anders spinnen, hat wohl eher den Grund, dass sie eine bestimmte Aussage ueber die Verantwortung des juedischen Volkes selbst fuer eine widerfahrene Unbill aufzeigen moechte, in guter alttestamentlicher Prophetenmanier. Jedenfalls wird das "gegen den Willen des Praefekten" im allgemeinen als unhistorisch gesehen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Historischer Jesus - Gefährdung oder Bereicherung? - von Ulan - 15-06-2016, 06:32

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hat Jephte seine Tochter bei lebendigem Leib verbrannt oder davor geschächtet ? Sinai 14 4499 19-02-2023, 12:43
Letzter Beitrag: Bion
  Aton - Jesus - Gott und seine Mittler Klaro 18 23368 24-10-2022, 17:52
Letzter Beitrag: Bion
  Frommer Schwindel oder raffinierte Fälschung? Davut 20 9860 15-09-2020, 09:57
Letzter Beitrag: Davut

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste