Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Historischer Jesus - Gefährdung oder Bereicherung?
#5
(14-06-2016, 20:41)Fallen schrieb: Das mag stimmen für sehr viele Gläubige. Jedoch gibt es ja durchaus Leute die sich mit dem historischen Jesus beschäftigen und dadurch beispielsweise Jesus als "simplen" Mensch ansehen und nicht mehr als Wundertäter.

Ich glaube nicht, dass Buecher ueber den historischen Jesus zu dieser Einstellungsaenderung in irgendwelcher Weise beitragen. Es ist nur halt so, dass sehr viele Menschen sowieso nicht mehr an Wunder glauben. Wenn sie dann immer noch etwas in Jesus zu finden versuchen, sollte ein Christ das doch eigentlich begruessen? 

(14-06-2016, 20:41)Fallen schrieb: Je mehr "Tatsachen" von Wissenschaftlern gefunden werden, desto weniger lässt sich der historische Jesus mit dem Jesus Christus vereinen.
Sowieso gilt doch in der heutigen Zeit die Wissenschaft als die Quelle der Wahrheit.

Da kann ich Dich beruhigen: Ausserhalb der Bibel findet man so gut wie nichts von oder ueber Jesus. Es gibt zwei Erwaehnungen bei Josephus, von denen eine sehr suspekt ist (wahrscheinlich eine christliche Einfuegung) und die andere seinen Bruder betrifft. Dann gibt's noch eine Handvoll Erwaehnungen sonstwo, wie bei Tacitus, aber die belegen eigentlich nur, dass es Christen gab, was ja eh keiner bezweifelt.

Da da also nichts Historisches zu finden ist, musst Du Dir keine Gedanken dazu machen. Wo nichts ist, kann es das biblische Bild auch nicht aendern.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Historischer Jesus - Gefährdung oder Bereicherung? - von Ulan - 14-06-2016, 21:20

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hat Jephte seine Tochter bei lebendigem Leib verbrannt oder davor geschächtet ? Sinai 14 4497 19-02-2023, 12:43
Letzter Beitrag: Bion
  Aton - Jesus - Gott und seine Mittler Klaro 18 23365 24-10-2022, 17:52
Letzter Beitrag: Bion
  Frommer Schwindel oder raffinierte Fälschung? Davut 20 9859 15-09-2020, 09:57
Letzter Beitrag: Davut

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste