Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leben nach dem Tod im AT?
#1
Ich wollte wissen, ob im AT etwas zur Thematik, "Gibt es ein Leben nach dem Tod?" steht?

Wenn ja, bitte ewas erklären und mit Angabe zum Nachlesen.

Danke
#2
warum sollte da etwas sein? warum denken das immer alle?
war irgendwas VOR unsere geburt? kann sich kein mensch dran erinnern, also warum sollte etwas danach sein?
#3
Nach der Bibel endet das Leben mit dem Tod .
Es beginnt wieder mir der Auferstehung .
Und da das Leben ewig existiert aber der Tod nicht daher gibt es das Leben nach dem Tod sozusagen garnicht .
Weder im alten noch im neuen Testament .
Viele Grüsse Outlaw777
#4
beweise
#5
Aber es wird ja erwähnt, dass nach dem Erdenleben das Leben im Paradies anfängt!
Ich will nicht, dass hier ein Streit über Sinn und Unsinn dieser Aussage! Was jeder glaubt sollte man mit sich selber ausmachen!
Aber gibt es nun keine direkte Aussage über das Leben "danach" im AT?
#6
Hallo Gast,

ja, es gibt welche - habe aber gerade keine konkreten im Kopf - die sind jedoch eher widersprüchlich, geben also keine einheitliche Vorstellung wieder.
Hier hast Du mal eine kleine Übersicht.

() qilin
#7
weil es sich kein mensch vorstellen kann, das wird man nie herausfinden, das kann also auch kein buch vorschreiben was da passiert!!!!!!!!
#8
Hallo th0rn,

der Gast fragte aber nach dem was drinsteht, und nicht nach Deiner Meinung dazu -
er wollte ausdrücklich keinen Streit über Sinn oder Unsinn... :wink:

() qilin
#9
naja also ich kenn das Buch ziemlich gut und könnte nicht sagen das da von einem Leben nach dem Tod im Paradies irgendwo die Rede ist .

Und die stellen widersprechen sich auch nicht .Wüsste nicht welche sich mit welcher widersprechen soll.

Und Thzorny vor dem brauchste keine Angst zu haben der hat eh keine Ahnung von dem Buch ....weil er es nicht liest wie er sagt .

Was ist denn der Frage voran der Tod eines Menschen ?

Viele Grüsse Outlaw777
#10
Hi Outlaw,
Zitat:Was ist denn der Frage voran der Tod eines Menschen ?
Tut mir leid, aber det musste mal ins Deutsche übersetzen...

Angst vor th0rn? Wieso sollte ich? :lol:

Nein, von einem Paradies ist allerdings nicht die Rede, aber Jenseits- bzw.
Auferstehungsvorstellungen gab's - und die sind nicht einheitlich.
Oben habe ich schon einen link angegeben, hier ist noch einer.
Daß die Vorstellungen in Ezechiel 37 und Kohelet 9,5f nicht verschieden sind,
kann man wohl nur schwer aufrechterhalten.

() qilin
#11
outlaw777 schrieb:Also ich hab mir jetzt mal die Links durchgelesen und ich muß ganz ehrlich sagen , das jemand der die Bibel kennt und sie liest , sie versteht ,und den Sinn begreift der gemeint ist sehr viele Fragen an die Autoren dieser Seiten hätte.

Sieht man es jedoch aus rein wissenschaftlicher Sicht sind die Fragen berechtigt da die Bibel nicht als Einheit betrachtet wird die sie meiner Meinung ist sondern als Sammlung von Schriften .

Teilweise werden Übersetzungsfehler übernommen die in verschiedenen Bibeln auftreten .
Also m.E. sind die Leute die dort schreiben Fachtheologen, und zu unterstellen, daß sie im Gegensatz zu Dir
die Bibel nicht kennen, lesen und verstehen, scheint mir doch etwas kühn... :mrgreen:
Welche Übersetzungsfehler werden wo übernommen, und wie hast Du das festgestellt?
Hast Du die Urschrift zu Hause :?:
Wenn ich die Texte dort Deinem Beitrag gegenüberstelle, scheint mir doch ziemlich klar zu sein was Sache ist...
Die Frage war ganz einfach - 'Was steht im AT zum Leben nach dem Tod?'
Was Du an Motiven hineinliest, hat damit null zu tun.

() qilin
#12
Lieber Outlaw,
Zitat:Weißt Du was ein Masoret ist Quilin ????
Die masoretische Schrift ist mir vertraut, der Begriff Masoret war's nicht. Und was sagt das aus?
Zitat:und nur weil einer einen Titel hat Quilin bedeutet das noch lange nichts .......
Viele Titel sind gekauft Quilin .....
D.h. was Du sagst ist auf jeden Fall ernster zu nehnen als das irgendeines Priesters oder Theologieprofessors... :roll:
Zitat:Und bitte Quilin welche Motive lese ich wo hinein ????
Zitat:Die Frage danach was der Dich beschäftigenden Frage "Was steht in der Bibel über ein Leben nach dem Tod " vorangeht ist die Frage nach dem Beweggrund der Dich persöhnlich veranlasst diese Frage zu stellen .
Gibt ja mehrere Möglichkeiten ...
ist zwar etwas verquast aber was wenn kein Hineinlesenwollen...?
Zitat:Du bist zum Beispiel auch der meinung das jeder mensch lügt ?
Könnte ich mir bei Dir gut vorstellen .
Ach so :) - wo habe ich denn so etwas behauptet :?:
Eine lebhafte Phantasie hat auch ihre Vorteile :lol:
Zitat:es stehen noch viele Fragen offen quilin und ich denke Du bist mir eh noch die eine oder andere Antwort schuldig .
Doch eine vernunftbezogene Unterhaltung willst Du doch garnicht führen .
Aber gern - wenn Du zu einer solchen imstande bist...
Viele Indizien dafür konnte ich bisher allerdings nicht entdecken.
Zitat:Tschuldige Gast aber den darfste auch nicht so ernst nehmen ......so ähnlich wie Thzorny nur von der anderen Fraktion ......
Wen man wo ernstnehmen darf, darfst Du gern jedem selbst überlassen. Hier gibt es keine kleinen Kinder, die Deine Vorschläge dazu nötig hätten.

() qilin
#13
Äh quilin ich sagte nicht das Du das behauptet hast sondern das ich mir gut vorstellen kann das Du so denkst .
Eigentlich sollte das Fragezeichen Dir die Möglichkeit geben darauf zu antworten .
Doch wieder einmal bleibt Deine Antwort aus .
Was denkst Du Quilin lügen alle Menschen oder gibt es auch welche die das nicht tun ?

War das jetzt eine Frage ? Ja Quilin es war eine !!!

Nun zu dem was ich unter verquast ( was auch immer es bedeuten soll ) verstehen könnte .

NIchts - wenn ich ehrlich bin denn ich weiß nicht was es bedeutet .
Aber ich wiederum finde es wichtig weshalb sich jemand die Frage stellt was im Alten Testament über ein Leben nach dem Tod gesagt wird
Findest Du das nicht wichtig ?
Das Motiv das jemand hat kann nur der Fragende beantworten .
Nicht der Fragestellende !!!

Und was Du oder irgend jemand darauf gibt wenn ein Dr. oder ein Prof. vor dem Namen steht ist ja nun nicht meine Sache .
Das was ich zur Bibel sagte
das ist meine Sache und meiner Meinung nach gibt es da keine Stelle die von einem Leben nach dem Tod spricht .
Denn das Leben nach dem Tod existiert nach der Bibel nicht .
Nach der Bibel existiert ewiges Leben .
Der Tod ist eine wider dem Leben agierende Sache .
Die nach der Bibel durch den Satan verursacht wird .
Und wenn jetzt die biblische Geschichte stimmt dann wird wohl bald der Tag kommen an dem der Tod nicht mehr sein wird .

Du wirst es natürlich schaffen jetzt etliche Bibelstellen zu finden , die dagegen sprechen und etwas anderes als interpretative Möglichkeit zulassen .
Doch nenn mir erst mal eine und gib mir die Zeit auf diese eine Stelle zu antworten .
Danach nehmen wir uns dann die nächste vor .
Und dann Quilin wenn da keine Stelle mehr ist dann kannst Du ja mal darüber nachdenken wie wertvoll die Worte eines Menschen sind der Titel tragen könnte doch sie nicht will .

Aber dazu später .
Also kurze Frage
Glaubst Du das alle Menschen lügen ?

und bitte die erste Bibelstelle über die wir vernunftbezogen diskutieren können .
Ich kann Dir keine nennen denn ich kenne keine , die von einem Leben nach dem Tod spricht .

Ich kenne einige die vom Reich der Toten sprechen oder von dem Ort an dem die Toten sind
aber von Leben nach dem Tod nee Du da fällt mir echt keine ein Dir ?
Viele Grüsse Outlaw777

Und wem ich wann welchen Rat und warum gebe das ist meine Sache .
Genauso wie Du behauptest das es keine Kinder gibt die den Rat benötigen
behaupte ich das Gegenteil aber das bringt uns nicht weiter oder Quilin?
Du bist zu einer vernünftigen Unterhaltung bereit ?
Schön ich auch .
Dann beabtworte doch mal meine Frage
Denkst Du das alle Menschen lügen Quilin ?
Oder bist Du der Meinung das es auch welche gibt die das nicht tun ?

Würde mich echt mal interessieren .
Viele Grüsse Outlaw777
#14
:cheesy:
#15
Hi Outlaw,
Zitat: ich sagte nicht das Du das behauptet hast sondern das ich mir gut vorstellen kann das Du so denkst .
Eigentlich sollte das Fragezeichen Dir die Möglichkeit geben darauf zu antworten .
Doch wieder einmal bleibt Deine Antwort aus .
Also seh' ich das richtig - Du könntest Dir gut vorstellen wie jemand denkt, stellst das einfach mal so in den Raum, räumst dann großzügig die Möglichkeit ein, darauf zu antworten, und findest es nicht in Ordnung, wenn nicht prompt eine Antwort erfolgt? :lol:
Zitat:Was denkst Du Quilin lügen alle Menschen oder gibt es auch welche die das nicht tun?
IMHO eine ziemlich sinnlose Frage - alle Menschen haben die Fähigkeit zu lügen, und wenn ich sagen würde daß irgendjemand von dieser Fähigkeit noch nie Gebrauch gemacht hat, dann wäre das reine Vermutung - und eine recht unwahrscheinliche.

Ich werde den Teufel tun und Dir hier Bibelstellen raussuchen und eine nach der anderen mit dir abhandeln - wenn Du vernünftig diskutieren willst, dann tu' es hier und jetzt und zu den Themen die wir hier haben. Was Du bisher geliefert hast, entspricht dem in keiner Weise - gerade auch zu diesem Thema. Ich habe ein paar links angegeben, zu denen Du nur zu sagen weißt, die Titel der Leute könnten ja auch gekauft sein - und an Deiner Behauptung festhältst "Gibt es nicht". Behauptungen, Unterstellungen, Beleidigungen und Selbstbeweihräucherung - viel mehr habe ich von Dir noch nicht gelesen:
Zitat: Und dann Quilin wenn da keine Stelle mehr ist dann kannst Du ja mal darüber nachdenken wie wertvoll die Worte eines Menschen sind der Titel tragen könnte doch sie nicht will .
Zitat:Und wem ich wann welchen Rat und warum gebe das ist meine Sache .
Genauso wie Du behauptest das es keine Kinder gibt die den Rat benötigen
behaupte ich das Gegenteil aber das bringt uns nicht weiter oder Quilin?
Weiter bringen würde uns vielleicht eine gewisse Diskussionskultur - also ohne
Zitat:den darfste auch nicht so ernst nehmen ......so ähnlich wie Thzorny nur von der anderen Fraktion ......
Welcher 'Fraktion' darf ich mich da eigentlich zugerechnet fühlen?
oder
Zitat:Nein Thzorny es ist ein Zeichen von Verachtung .
Ein Zeichen von Nichtwertschätzung .
etc. pp.

Bring' Argumente anstatt vage Andeutungen und bombastische Worthülsen, dann kann man diskutieren - oder lass' es.

() qilin


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sind Männer und Frauen nach Paulus gleichberechtigt? Bion 63 72663 18-06-2021, 21:39
Letzter Beitrag: petronius
  Umfrage: Leben nach dem Tod KiGe 36 53631 20-03-2012, 21:57
Letzter Beitrag: petronius
  Respekt / miteinander leben Mäuschen 2 8445 01-11-2009, 11:27
Letzter Beitrag: Mäuschen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste