Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mormonen in Nazideutschland
#1
Vorbemerkung:

Obwohl es in diesem Thema um das Verhalten der Mormonen in Nazideutschland geht, haben mehr oder weniger alle Kirchen so ähnlich gehandelt. Und, als der Krieg zu Ende war, haben all diese Kirchen plötzlich "Gedächtnisschwund" gehabt. Wie reagierten Mormonen, als Hitler im januar 1933 an die Macht kam?
Aus einem Internetartikel:

Zitat:In einem Artikel, der in der liberalen Mormonenzeitschrift Sunstone erschien, schrieben Alan F. Keele und Douglas F. Tobler darüber:
 
"Hitler enjoyed at least as much popularity among German Saints as he did among the population in general. His apparent dynamism and self-confidence seemed to show a way out of the chaos and weakness of the Weimar years. Moreover, as ‘good Germans,' the Mormons were acutely aware that Hitler had risen to power through legal channels... Some Church members even saw Hitler as God’s instrument, preparing the world for the millennium. Superficial parallels were drawn between the Church and the Nazi party with its emphasis on active involvement by every member... The vital importance of ‘Aryan’ ancestry gave new significance to genealogical research. And the Fuhrer himself, the non-smoking, non-drinking vegetarian who yielded to no one in his desire for absolute law and order, seemed to embody many of the most basic LDS virtues."
Quelle: Alan F. Keele and Douglas F. Tobler, “The Fuhrer’s New Clothes: Helmuth Huebner and the Mormons in the Third Reich,” Sunstone, Bd. 5, Nr. 6, S. 20-29
 
Übersetzung:
 
"Hitler genoss mindestens soviel Beliebtheit unter deutschen Mormonen wie unter der Bevölkerung im Allgemeinen. Sein offenbarer Dynamismus und Selbstbewusstsein schienen einen Weg aus der Verwirrung und Schwäche der Weimarer Jahre zu zeigen. Außerdem, als 'gute Deutsche,' waren die Mormonen sich bewusst, dass Hitler legal an die Macht gekommen war... Einige Kirchenmitglieder sahen sogar Hitler als das Instrument Gottes, die Welt für das Millennium vorzubereiten. Äußerliche Parallelen wurden zwischen der Kirche und der Nazipartei mit ihrer Betonung auf der aktiven Beteiligung von jedem Mitglied gezogen... Die Lebenswichtigkeit der arischen Herkunft gab der genealogischen Forschung neue Bedeutung . Und der Führer selbst, der nicht trinkende und nicht rauchende Vegetarier, der unnachgiebig in seinem Wunsch nach absolutem Recht und absoluter Ordnung war, schien viele der grundlegendsten HLT-Vorstellungen zu verkörpern. Quelle: "http://www.mormonen-wissen.de/Hitler-kommt-an-die-Macht.htm"


Die folgende Aussage stammt von Max Zimmer, einem Mormonen, dessen Aussage in der Deseret News, einer mormonischen Zeitschrift, in deren Ausgabe vom 24. November 1945, also Monate nach Ende des Krieges, erschien:

 



Zitat:
Paul Kayser proved to be a true father of the Saints in Alsace. In the first two years of the German occupation he had a difficult time as the branch president in Strassburg, because many of the presiding brethren were 100% Nazis who tried, during their visits to the branch, to preach National Socialism instead of the Gospel of Jesus Christ. The Saints were admonished, both at home and in church meetings, to pray for the Fuhrer, and to consider him called of God. They said Hitler would prepare the world for the United Order.

These brethren must have said some very stupid things, and the members did not always know what the Church´s actual stand was. Many had the impression, that we as a Church were in favor of National Socialism. They tried to reconcile the Nazi salute with the teachings of the Church, and to prove that the Nazi Party was organized according to the way the Church was organized. They said that the Fuhrer was like the president of the Church, and we should obey him. The SS was compared with the Melchisedek priesthood, and the SA (brownshirts) with the Aaronic priesthood. The Gau leaders were compared with stake presidents, district and neighborhood leaders with home teachers, etc. It was good that Brother Kayser was there. He did not let himself get converted to National Socialism, but rather held to the iron rod and finally was able to get the brethren to leave him alone and let him lead his branch in the right way.”

Quelle:"[i]http://www.mormonen-wissen.de/Hitler-kom...-Macht.htm"[/i]


Demnach haben viele der leitenden Mormonen den Nationalsozialismus mit dem Mormonismus verbunden. Sie sagten, dass die Nazipartei ähnlich wie die Kirche organisiert sei, Die SS wäre das melchizedekische Priestertum, die SA das aaronischen Priestertum. Gauleiter wären wie Pfahlpräsidenten, die Blockwarte ähnlich wie die Heimlehrer.
Interessanterweise erschien dieser Abschnitt in der Deseret News NACH dem Ende des 2. Weltkrieges. VOR dem Ende des Krieges gab es von Mormonen ganz andere Töne. Da schrieb ein Missionspräsident einen Artikel über die Mormonen für eine Nazizeitung (Völkischer Beobachter), welche später als Flyer von den Missionaren verteilt wurde. Da trainierten amerikanische Missionare das deutsche Baketballteam für die Olympiade 1936, obwohl jüdische Mitglieder schon es verboten war, die Mormonengemeinde zu besuchen. Und, die Kirche unterstützte die Nazis bei ihrem Genealogieprogramm. Besucher aus den USA, welche die Verbrechen der Nazis hätten leicht erfahren können, verschlossen ihre Augen davor, und lobten die "guten" Deutschen.
#2
Wie Du schon sagst, gibt dieses Thema wohl nicht viel her. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind Mormonen sowieso der Ansicht, dass jede Regierung legitim ist. Sie hatten ja auch kein Problem, in der noch existierenden DDR den ersten LDS-Tempel Deutschlands zu eroeffnen.
#3
(01-07-2015, 13:02)Ulan schrieb: Sie hatten ja auch kein Problem, in der noch existierenden DDR den ersten LDS-Tempel Deutschlands zu eroeffnen.
Über den Tempel in der DDR waren die Mitglieder in der DDR überglücklich. Es gingen jahrelange Verhandlungen mit der DDR-Regierung voraus, bis die DDR die Möglichkeit des Tempelbaus von sich aus vorschlug.

"https://de.wikipedia.org/wiki/Freiberg-Tempel"
Der Friede fängt in dir an
#4
(01-07-2015, 13:02)Ulan schrieb: Wie Du schon sagst, gibt dieses Thema wohl nicht viel her. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind Mormonen sowieso der Ansicht, dass jede Regierung legitim ist. Sie hatten ja auch kein Problem, in der noch existierenden DDR den ersten LDS-Tempel Deutschlands zu eroeffnen.

Gut, dass du die DDR erwähntest. Manche der Mitglieder, wie etwa der spätere CDU-Abgeordnete des sächsischen Landtags, Herbert Goliasch, hatte im Auftrag der Stasi auch Mitglieder ausspioniert. Auch Thomas Monson, der damals in der DDR wegen des Tempels und der zukünftigen DDR Missionare (die in alle Welt gehen sollten) war. Und, mit den Nazis haben sie auch zusammengearbeitet. Ich denke, bei beiden Diktaturen hat Mormonen das "Führerprinzip" angesprochen, dass sie schon aus ihrer Kirche kannten.
#5
(01-07-2015, 14:22)Berliner schrieb:
(01-07-2015, 13:02)Ulan schrieb: Sie hatten ja auch kein Problem, in der noch existierenden DDR den ersten LDS-Tempel Deutschlands zu eroeffnen.
Über den Tempel in der DDR waren die Mitglieder in der DDR überglücklich. Es gingen jahrelange Verhandlungen mit der DDR-Regierung voraus, bis die DDR die Möglichkeit des Tempelbaus von sich aus vorschlug.

"https://de.wikipedia.org/wiki/Freiberg-Tempel"

Verhandlungen, die von der Stasi begleitet wurden. Verhandlungen, welche der DDR Devisen und Anerkennung brachten. Eine Win-Win-Situation.
#6
(02-07-2015, 02:14)Jutta schrieb: Verhandlungen, die von der Stasi begleitet wurden. Verhandlungen, welche der DDR Devisen und Anerkennung brachten. Eine Win-Win-Situation.
Hast Du ein Problem damit?

In den 1970 Jahren sprach Spencer W. Kimball davon, dass sich die Kirche auch über den Eisernen Vorhang hinweg ausbreiten würde, wenn sie bereit wäre. Damals habe ich mir die Frage gestellt, wie das gehen sollte.

Es ging. Der Eiserne Vorhang ist weg.
Der Friede fängt in dir an
#7
(02-07-2015, 08:44)Berliner schrieb:
(02-07-2015, 02:14)Jutta schrieb: Verhandlungen, die von der Stasi begleitet wurden. Verhandlungen, welche der DDR Devisen und Anerkennung brachten. Eine Win-Win-Situation.
Hast Du ein Problem damit?

In den 1970 Jahren sprach Spencer W. Kimball davon, dass sich die Kirche auch über den Eisernen Vorhang hinweg  ausbreiten würde, wenn sie bereit wäre. Damals habe ich mir die Frage gestellt, wie das gehen sollte.

Es ging. Der Eiserne Vorhang ist weg.

Kimball, dieser Bl**mann, der das Buch "Das Wunder der Vergebung" geschrieben hatte, dem es lieber ist, dass Homosexuelle tot als homosexuell sind? Der glaubt, dass man von Masturbation schwul wird? Wenn das stimmen würde, wäre Deutschland umbenannt in "Gayland". In den 70ern war er in Deutschland, in NRW, wo er sagte, dass in Deutschland HUNDERTE von PFÄHLEN, DUTZENDE von TEMPELN, und HUNDERTTAUSENDE von Mitgliedern sein werden? Ich bin sicher, Kimball hat es anders gemeint, als du es interpretierst. Dazu müsste ich die ganze Rede lesen, am Besten im Original. Ich denke eher, er meinte, dass es Mormonen überall hinter dem Eisernen Vorhang geben wird. Ist aber nicht eingetroffen. Bulgaren und Rumänen hatten beide Anfang 2000 rausgeworfen, vor allem, nachdem zwei amerikanische Missionare sich in einer orthodoxen Kirche einiges an Frechheiten erlaubt hatten. Ging damals sogar durch die Presse.
#8
(02-07-2015, 11:00)Jutta schrieb: Kimball, dieser Bl**mann, der das Buch "Das Wunder der Vergebung" geschrieben hatte, dem es lieber ist, dass Homosexuelle tot als homosexuell sind? Der glaubt, dass man von Masturbation schwul wird? Wenn das stimmen würde, wäre Deutschland umbenannt in "Gayland". In den 70ern war er in Deutschland, in NRW, wo er sagte, dass in Deutschland HUNDERTE von PFÄHLEN, DUTZENDE von TEMPELN, und HUNDERTTAUSENDE von Mitgliedern sein werden? Ich bin sicher, Kimball hat es anders gemeint, als du es interpretierst. Dazu müsste ich die ganze Rede lesen, am Besten im Original. Ich denke eher, er meinte, dass es Mormonen überall hinter dem Eisernen Vorhang geben wird. Ist aber nicht eingetroffen. Bulgaren und Rumänen hatten beide Anfang 2000 rausgeworfen, vor allem, nachdem zwei amerikanische Missionare sich in einer orthodoxen Kirche einiges an Frechheiten erlaubt hatten. Ging damals sogar durch die Presse.
Ich kannte ihn persönlich und ich habe seine Rede gehört. Und wenn Du schon obengenanntes Buch zitierst, dann pass auf. Es steht in meinem Bücherschrank.
Der Friede fängt in dir an
#9
(02-07-2015, 12:12)Berliner schrieb:
(02-07-2015, 11:00)Jutta schrieb: Kimball, dieser Bl**mann, der das Buch "Das Wunder der Vergebung" geschrieben hatte, dem es lieber ist, dass Homosexuelle tot als homosexuell sind? Der glaubt, dass man von Masturbation schwul wird? Wenn das stimmen würde, wäre Deutschland umbenannt in "Gayland". In den 70ern war er in Deutschland, in NRW, wo er sagte, dass in Deutschland HUNDERTE von PFÄHLEN, DUTZENDE von TEMPELN, und HUNDERTTAUSENDE von Mitgliedern sein werden? Ich bin sicher, Kimball hat es anders gemeint, als du es interpretierst. Dazu müsste ich die ganze Rede lesen, am Besten im Original. Ich denke eher, er meinte, dass es Mormonen überall hinter dem Eisernen Vorhang geben wird. Ist aber nicht eingetroffen. Bulgaren und Rumänen hatten beide Anfang 2000 rausgeworfen, vor allem, nachdem zwei amerikanische Missionare sich in einer orthodoxen Kirche einiges an Frechheiten erlaubt hatten. Ging damals sogar durch die Presse.
Ich kannte ihn persönlich und ich habe seine Rede gehört. Und wenn Du schon obengenanntes Buch zitierst, dann pass auf. Es steht in meinem Bücherschrank.

Ich hatte es mal von einer Verwandten geschenkt bekommen, und zwar kurz nach meinem lesbischem Coming out. Hab darin gelesen, und war überrascht, wie wenig der Typ über Homosexualität wusste, und wie sehr das Buch von Homophobie und Frauenhass geprägt war. Als ich mal kein Toilettenpapier hatte, hab ich ein paar Seiten daraus benutzt, und so kam Scheiße zu Scheiße!
#10
(02-07-2015, 12:34)Jutta schrieb: Ich hatte es mal von einer Verwandten geschenkt bekommen, und zwar kurz nach meinem lesbischem Coming out. Hab darin gelesen, und war überrascht, wie wenig der Typ über Homosexualität wusste, und wie sehr das Buch von Homophobie und Frauenhass geprägt war. Als ich mal kein Toilettenpapier hatte, hab ich ein paar Seiten daraus benutzt, und so kam Scheiße zu Scheiße!
Dass Frauen mit lesbischen Neigungen mit diesem Buch Probleme haben, ist mir klar. Da gibt es noch andere, die die Ohren anlegten.
Der Friede fängt in dir an
#11
Wo ist denn eigentlich die sachliche, vernünftige Begründung für diese
"Rassenreinheit" bei Kirchen überhaupt.
Das da irgendein Gott mal was geäußert hat gehört ja heutzutage ins Reich der Folklore.
Ich seh da einfach keine negativen Aspekte, schwulsein ist doch keine Krankheit
oder sind Mormonen oder Andere sowas woe Euthnasiefans di möglicherweise
den Juden an seiner Nase und Kopfform erkennen.

Also ich bin nie auf die Idee gekommen jemand wegen seiner persönlichen Veranlagung
zu malträtieren oder zu benachteiligen.
Kenne das auch von Menschen mit denen ich umgehe nicht.
War aber auch nichts offensichtlich religiöses im Umgang.

Wieso gerade Homosexualität das ist nicht ansteckend, Leuten mit Krebs geht man doch auch
nicht aus dem Weg und das ist eine Krankheit.

Muss man ja nicht mögen, ich hau aber doch keinen um weil er gerne reitet
oder sich nur beim Laufen glücklich fühlt.
Da muss doch mal ein Feindbild aufgebaut worden sein, die Vorraussetzung aller Art von Verfolgung.

Warum kommt man da garnicht alleine drauf sondern braucht einen Vorsinger.
In Nazideutschland gabs ja auch eine verfolgerische Rechtslage, hat man da vielleicht sein Fähnchen nach dem Wind gehängt,
wäre ja auch religionstypisch.
Das kann man aber wieder ändern.
Wie siehts den da mit der FKK Bewegung im 3 Reich aus, ist man da auch superprüde ?
#12
Wer spricht denn von Rassenreinheit? Ich nicht. Und das Kirchen von Gott sprechen, liegt in der Natur der Sache. Das Homosexualität nichts mit Krebs zu tun hat, behauptet auch niemand. Ansonsten betrachtet die Kirche Jesu Christi Homos nicht als Feinde.
Der Friede fängt in dir an
#13
Mag sein aber warum so ein Gedöns darum.
Es gibt halt solche und solche.

Muss menschlich sein, Porschefahrern wird auch nachgesagt das sie sich für was Besonderes halten.
Religionsmäßig ist man da ja eher traditionel organisch unterwegs.
Gesunde Grundlage, sollte man nicht aufgeben.
Wo die Technik aufgab bin ich auch auf Mulis oder Esel umgestiegen.

Mit Rassenreinheit meinte ich so das "gesunde Volk" nach irgendeiner Definition.
Wie Moslems Christinen/Atheistinen heiraten können, die Kinder aber nach islamischer Tradition
erzogen werden müssen.
Jeder muss wissen das nach gutem Recht die Frau nur den Aussagewert von 1/2 Mann hat.
Wie siehts denn bei den Mormonen aus, wieviele weibliche Haushaltsvorstände gibts da so prozentual ?
#14
Die ursprüglich jüdisch-christliche Lehre sprach sich schon immer gegen Homosexualität aus. Das wird heute gern geleugnet. Da wird die Bibel eben so hingebogen, bis es eben möglich ist. Dieses "nein" zur Homosexualität und zur Homoehe hat schon eine Menge Proteste ausgelöst. Da sind Auch Demonstrationen keine Seltenheit. Ein Tempel der Kirche musste wegen solch einer Demo schon unter Polizeischutz gestellt werden.

Mormonen sind eher moderne "Traditionalisten". In der Lehre zeitlos und in der Technik von morgen.

Und was die Frau angeht. Wie steht es geschrieben? Der Mann ist ohne die Frau und die Frau nicht ohne den Mann im Herrn. Frauen und Männer allein sind im gewissen Sinne nur halbe Menschen.

Jetzt kannst Du auch mal überlegen, wie du das interpretieren musst.
Der Friede fängt in dir an
#15
(02-07-2015, 16:45)Berliner schrieb: Die ursprüglich jüdisch-christliche Lehre sprach sich schon immer gegen Homosexualität aus. Das wird heute gern geleugnet. Da wird die Bibel eben so hingebogen, bis es eben möglich ist. Dieses "nein" zur Homosexualität und zur Homoehe hat schon eine Menge Proteste ausgelöst. Da sind Auch Demonstrationen keine Seltenheit. Ein Tempel der Kirche musste wegen solch einer Demo schon unter Polizeischutz gestellt werden.
Ehrlich gesagt les ich gerne mal wie die Altvorderen so aufgefasst werden,
natürlich sind die alten Überlieferungen viel umfangreicher
als was in ein paar Bücher als gültige Lehre zusammengeklopft wurde.
Das war ja weniger eine Frage der Sinnhaftigkeit als des Durchsetzungsvermögens.
Auch die Bibel wurde ja schliesslich von einem Heiden, einem Kaiser entschieden, als sie ihm passend erschien.
Was da drin steht ist nicht weniger oder mehr wert als die anderen Überlieferungen auch.
Das Apokryphon des Johannes ist da ganz schick.*https://de.wikipedia.org/wiki/Apokryphon_des_Johannes

Es sind Aufzeichnungen einer alten Zeit, warum man gerade denen hinterherläuft und nicht Mythen der Maori, keine Ahnung
kannte man wahrscheinlich nicht. Religion ist ja eine Frage des Geburtsortes und der Indoktrinatoren.
Welcher Buschmann würde schon einen unsinnigen Tempel bauen, man kann sich auch im Kreis hinsetzen.


(02-07-2015, 16:45)Berliner schrieb: Mormonen sind eher moderne "Traditionalisten". In der Lehre zeitlos und in der Technik von morgen.

Und was die Frau angeht. Wie steht es geschrieben? Der Mann ist ohne die Frau und die Frau nicht ohne den Mann im Herrn. Frauen und Männer allein sind im gewissen Sinne nur halbe Menschen.

Jetzt kannst Du auch mal überlegen, wie du das interpretieren musst.
Ist ja bischen jung als Tradition, fällt auch so wie andere Religionen unter die Freude der Menschen am Rollenspiel.
Ich hatte mal einen Saal wo ein Fantasyclub mietete, alles da, Ritter, Maiden, Römer in Rüstung,grün bemalter Frosch aus dem Märchen,
Mönche und Met, Araber und Sklaven, wunderschöne Elfen,alle möglichen Kleriker aller Richtungen mit geißelnden Büßern, Germanen , Ägypter.......
3 pralle Tage, dann kamen sie aber wieder runter.
Sowas wie ein Mittelaltermarkt wo man Freude am alten Handwerk, den Umgangsformen und Sitten hat und sich da voll reinfindet.

Frau und Mann sind im Herrn ?
Manchmal kann man das operieren, gibt aber auch echte Zwitter.
Die Männer, obere oder untere Hälfte.
Die Frauen sind aber Ganze, wusste immer schon das die vorraus sind.
Deswegen werden sie ja so unterdrückt, wie Sex, der immer schon stärker als Religion war.
Sieht man auch im Klerus.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Islamische Fundamentalisten und Mormonen Harpya 7 10706 11-04-2013, 14:04
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste