Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Re: religionsfreundlicher Atheist - Beispiel: Alain de Botton
#10
(18-06-2015, 18:29)Harpya schrieb: Wie sinnvoll waren diese Gemeinschaften die sich dauernd bekriegen mussten.
Wer wollte diese Gemeinschaften überhaupt haben ?
Also ich bin Sachse, wir haben nicht um die Kirche gebettelt, im Gegenteil.
Dein Weltbild scheint geprägt von anonymen Mächten, die den Menschen 'Gemeinschaften' aufoktroyieren??? Davon weiß ich nichts. M. E. haben sich die Menschen in Horden, Sippen, lokalen Jagd- und Produktionsgemeinschaften zusammen getan. Im Laufe der Entwicklung sind daraus Dörfer und größere Gemeinden entstanden mit zahlreichen Untergliederungen. Alles dies sind (Teil-) Gesellschaften mal mit, mal ohne Satzungen. Letztere wurden immer dann erforderlich, wenn gemeinsame Ziele zu erreichen waren: Jagd, Saat, Ernte, Bau von Behausungen, Abwehr von Gefahren, Besänftigung der Naturgewalten, Bewahrung von Erfahrungen, Flucht, …
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Re: religionsfreundlicher Atheist - Beispiel: Alain de Botton - von Ekkard - 18-06-2015, 22:40

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "religionsfreundlicher Atheist" Artist 16 26590 01-08-2014, 23:12
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gott ist ein Atheist humanist 30 47377 21-03-2010, 22:48
Letzter Beitrag: petronius
  Global Atheist Convention humanist 2 6409 15-03-2010, 21:36
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste