Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Re: religionsfreundlicher Atheist - Beispiel: Alain de Botton
#9
(18-06-2015, 11:31)Ekkard schrieb:
(17-06-2015, 18:36)Harpya schrieb: Bei der Auswahl zwischen dem sinnvolleren Gefährt zur Arbeit versagen sie schon.
Du argumentierst, als sei das in irgendeiner Weise Ziel religiösen Strebens, oder hänge mit dem Thema zusammen. M. E. geht es darum, wie eine Gesellschaft - hier von atheistisch eingestellten Menschen - zu einer Gemeinde zusammen finden, wie das bei religösen Menschen schon seit Jahrtausenden Usus ist.

Aber welche Strukturen waren das denn in der Kirche. Was am Anfang usus war, die Hebraer, wurde ja erstmal fix in die Tonne getreten.
Wie sinnvoll waren diese Gemeinschaften die sich dauernd bekrigen mussten.
Wer wollte diese Gemeinschaften überhaupt haben ?
Also ich bin Sachse, wir haben nicht um die Kirche gebettelt, im Gegenteil.

Eben weil sie so alt aus einer anderen Zeit kommen haben sie sich überlebt, wird doch immer deutlicher.
Das Bessere ist eben der Feind des Guten (wenn da mal so viel gut war oder ist).

Heutzutage ist Kirche jedenfalls quai eine Firma die die Gemeinden als Kundenstamm auch
unter volle Kontrolle bringen will, Widerstände regen sich ja.

Mal ein neues Marketinginstrument der Kirchen:
"Das israelische IT-Unternehmen Face-Six hat ein neues Geschäftsfeld: Kirchen. Die in Tel Aviv ansässigen Überwachungsspezialisten haben eine selbstlernende Software zur Gesichtserkennung entwickelt.....
Allerdings dachten die Entwickler dabei zunächst nicht an Kirchen als mögliches Einsatzgebiet.

Das änderte sich, als entsprechende Anfragen von Kirchen aus aller Welt an die Firma gerichtet wurden, erzählte Firmenchef Moshe Greenshpan dem Fachmagazin "Churchmag". Dabei sei es aber wider Erwarten nicht um die Überwachung von Kirchenräumen gegangen.
Ist das System derart vorbereitet, können sich Kirchenangestellte einen genauen Überblick über die Besucher eines Gottesdiensts verschaffen. Die Software erfasst nicht nur die Anzahl der Besucher, sondern auch, welche Gemeindemitglieder anwesend sind.

Im Nachgang sollen statistische Auswertungen möglich sein. Damit könne zum Beispiel geklärt werden, wie das zahlenmäßige Verhältnis zwischen weiblichen und männlichen Besuchern ist oder wie hoch deren Durchschnittsalter liegt.
Während Greenshpan davon spricht, die Reaktionen bei Kirchenverantwortlichen seien "überwältigend", sind Bürgerrechtler und Datenschützer weniger begeistert. " spiegel

Da hat man wohl schon den Überblick in den Gemeinden verloren.
Spendenautomaten sind ja schon usus im Schulterschluss mit der Finanzwirtschaft
"Abgesehen von dem Telekom-Anschluss werden die anfallenden Kosten für den Betrieb des Gerätes von der Sparkasse Lemgo getragen. Bleibt zu hoffen, dass nach der feierlichen Wiedereröffnung der Kirche am 3. Advent , diese Spendenmöglichkeit häufig genutzt wird. "
*http://www.lippe-news.de/index.php?textid=14723&layout=detail&content=lemgo&root=lemgo

Oder Einbindung in payback systeme:
""Erst recht, wenn die Leute - wie in einer Kirche in West Monroe - deshalb gern am Automaten spenden, weil sie dabei Bonusmeilen sammeln können."
Ähhh … Bonusmeilen?! Wie??? Wird da der Weg in den Himmel abgekürzt, oder wie? Bei der himmlichen Airline auf dem Weg nach oben erster Klasse geflogen??? Oder was?" *http://www.tuxbrink.de/om-sein/2006/10/11/vom-opferlamm-zum-elektronischen-klingelbeutel/

Auferstehung wird auch moderner Icon_lol
Erinnert irgendwie an die Totalkontrolle der Kirche über mittelalterliche Gesellschaften.
Nichts mit Ruhe und spiritueller Abgeschiedenheit , kommt alles ins Bewegungsprofil.
Früher hat Gott alles gesehen und war überall, den brauchts nicht mehr.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Re: religionsfreundlicher Atheist - Beispiel: Alain de Botton - von Harpya - 18-06-2015, 18:29

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "religionsfreundlicher Atheist" Artist 16 26597 01-08-2014, 23:12
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gott ist ein Atheist humanist 30 47379 21-03-2010, 22:48
Letzter Beitrag: petronius
  Global Atheist Convention humanist 2 6409 15-03-2010, 21:36
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste