Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Re: religionsfreundlicher Atheist - Beispiel: Alain de Botton
#6
(17-06-2015, 18:47)Gundi schrieb: Atheismus und Hass auf Religionen gehören keineswegs zwanghaft zusammen.

Das kann sehe ich auch so und kann es nur bestätigen. Die Atheisten und Atheistinnen der Atheistischen Religionsgesellschaft in Österreich gehören gerade zu der Sorte von Atheisten, die gerade nicht aggressiv gegen andere Religionen auftreten, sondern sogar den Dialog suchen.

Leider ist das bei so manchen Evangelischen Theologen nicht angekommen und nehmen das als Gelegenheit, um gegen religiöse Atheisten zu Felde zu ziehen, die eigentlich gar nichts mit dem "Neuen Atheismus" zu tun haben, die meistens als agressive Atheisten auftreten (wie Schmidt-Salomon und die Giordano-Bruno-Stiftung).

Zitat:*http://religion.orf.at/stories/2578472
Auffällig sei die „geradezu religiöse Inbrunst“, mit der die neuen Atheisten gegen Religionen kämpfen würden, so Körtner, der zu diesen auch die „Atheistische Religionsgemeinschaft in Österreich“ zählt. Diese wolle für sich selbst die gesetzliche Anerkennung als Religionsgemeinschaft erreichen, um „gegen die Privilegien staatlich anerkannter Religionsgemeinschaften zu Felde zu ziehen“, so der Theologe wörtlich.
Irgendwie schade, dass der Evangelische Theologe Ulrich Körtner das so sieht, denn das ist schließlich einfach nur falsch bzw. eine falsche Behauptung, die er in dem Interview von sich gibt, denn gerade "religiöse" Atheistinnen, wie die von der Atheistischen Religionsgesellschaft, bemühen sich um einen freundlichen religiösen Dialog mit anderen Religionen.


Zitat:*http://religion.orf.at/stories/2578472
Die weltanschauliche Grundlage des neuen Atheismus sieht Körtner im Evolutionismus und Formen des Naturalismus als materialistische Spielarten. Damit würde zwar Wissenschaftlichkeit beansprucht, in Wahrheit seien solche Weltanschauungen aber „pure Ideologie“ ohne wissenschaftliche Fundierung, ohne Bewusstsein von den Voraussetzungen von Wissenschaftlichkeit selbst.
Da könnte man fragen, ob den die bestehenden Religionen, wie auch die Evangelische Kirche (Ulrich Körtner ist ein Evangelischer Theologie), somit ein Teil des Christentums, überhaupt eine wissenschaftliche Fundierung aufweisen kann, denn Glaube ist bekanntlich kein Wissen, sondern ein Glauben und ein Glaube ist bekanntlich immer nur ein Vertrauen auf bestimmte Glaubenssätze (oder Glaubenserfahrungen, die andere Menschen gemacht habe, die in einer bestimmten Religion geglaubt werden.
lg religiös1
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Re: Theologe Ulrich Körtner hetzt gegen religiöse Atheisten - von religiös1 - 17-06-2015, 19:15

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "religionsfreundlicher Atheist" Artist 16 26597 01-08-2014, 23:12
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gott ist ein Atheist humanist 30 47379 21-03-2010, 22:48
Letzter Beitrag: petronius
  Global Atheist Convention humanist 2 6409 15-03-2010, 21:36
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste