Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krankheit u. Gift - Geschenk oder Geißel Gottes?
#61
Joh. 6, 53-56
(31-05-2015, 16:31)Wilhelm schrieb: Besonders Vers 54 kann man so auslegen das nur Kanibalen auferweckt werden ...
Johannes setzt jedoch voraus, dass Menschen so viel Grips besitzen, dass sie Bilder von Brot und Wein des Herrenmahls vor Augen haben und den Rest als besondere Verbundenheit mit ihrem Christus begreifen.

Im Gegensatz zu vielen vorgebrachten Unterstellungen, setzt Glaube einen klaren Verstand und Lebensweisheit im Umgang mit Symbolen und Allegorien voraus. Die 'reductio ad absurdum' oder andere Spott-Rezepte haben bestenfalls kabarettistischen Unterhaltungswert, aber sonst nichts.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#62
(31-05-2015, 20:57)Smiler schrieb: Warum laufen Diskussionen eigentlich immer nach dem gleichen Schema ab?
Das die Bibel selten bis überhaupt nicht wörtlich genommen werden will, sollte doch eigentlich Konsens sein. Ausgenommen bei hardcore fundamentalistische mit einer oder mehreren lockeren Gehirnwindungen. Über die Quellen braucht man auch nicht streiten, für was auch, geht es doch um die "Message".

Wie die Bibel bei wem rüber kommt, hängt zum einen immer vom Stamm ab von dem man abstammt und zum anderen, von wem die Bibel sonst noch gelesen und nach seinen psychischen Bedürfnissen interpretiert wird.

Atheisten haben auch gar nicht so das Problem mit den Kultur-Religösen-Mitmenschen die sich zum größten Teil  ihr ganzes Leben nie selbst mit der Bibel beschäftigen, sondern mit den Gift-Sprühern die sich für Auserwählte halten (wollen) und wofür sie die Bibel dann auch 1:1 geltend machen möchten.

Aber das war auch nicht das Thema, sondern ob Krankheit und Gift eine Geisel oder ein Geschenk sind.

Hängt ganz vom Blickwinkel ab. Für einen eingebildeten Auserwählten sind sie natürlich ein Geschenk. Für den Rest der Menschheit sind sie das was sie sind.

Da die Bibel keine Gebrauchsanweisung für die Natur enthält, wird auch niemand Tollkirschen, Stechäpfel und Pilsenkraut im eigenen Garten ziehen, wenn dort auch seine eigenen Kinder spielen.

Dass zum Beispiel  rohe grüne Bohnen giftig sind und man auch nicht an rohen Kartoffeln knabbern sollte, weis (heutzutage) nur etwa 30 - 40 der Weltbevölkerung. Deswegen kommt es auch immer wieder zu schweren Vergiftungen.. Und auch viele andere Nahrungsmittel sind erst nach dem Erhitzen essbar.

Besonders gefährlich sind in dieser Hinsicht auch selbst gefangener Fisch, Wild, Weinbergschnecken und andere Weichtiere wie Muscheln, Wildbeeren... und vor allem "Vögel", weil sie meist und fast immer von Parasiten befallen sind, von denen einige auch für uns Menschen ziemlich gefährlich werden können.

Davon abgesehen gibt es noch jede Menge Viren, die nicht nur ihr eigenes Erbgut verändern, sondern auch das unserer Zellen und manchmal so nachhaltig, dass auch unsere Nachkommen noch etwas davon abkriegen, bevor sie überhaupt das Licht der Welt erblicken....

Und wer Tetanus, Tollwut, Fuschbandwurm und CO.. für ein Geschenk Gottes hällt, der soll sich auch damit infizieren. Das Paradies ist im sicher...
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#63
(31-05-2015, 21:39)Ekkard schrieb: Vielleicht hilft das Bild von meiner Bastelkiste. Ich zerlege alte Geräte in IC, Widerstände, Kondenstoren, Transistoren, Schrauben und andere Teile. Für meine Versuchsschaltungen weise ich den alten Teilen einen neuen Zusammenhang zu. Sie haben zwar die gleiche Elementarfunktion, aber die neue Schaltung hat insgesamt neue Funktionen.

Ein schönes Beispiel, was doch schon in der Kirche immer wieder angewand wird. Nicht umsonst sind die Sätze nummeriert.
In den Auslegungen der Kirchenväter wird doch auch wild auf eine Stelle verwiesen und dann mit Satz xyz irgendwie in Verbindung gebracht um daraus einen neuen Sinn zu erzielen.
#64
(31-05-2015, 21:52)Ekkard schrieb: Im Gegensatz zu vielen vorgebrachten Unterstellungen, setzt Glaube einen klaren Verstand und Lebensweisheit im Umgang mit Symbolen und Allegorien voraus. Die 'reductio ad absurdum' oder andere Spott-Rezepte haben bestenfalls kabarettistischen Unterhaltungswert, aber sonst nichts.

Nur das da eine kirchlich vermittelte Auffassung davon vorliegt, was klarer Verstand sein soll,
sobald im Umgang mit Allegorien nicht das im kirchlichen Sinne positive Ergenis rauskommt
wird der klare Verstand bezweifelt.
Wie das Beispiel vom Samariter.
Da steht doch eigentlich ganz klar, das man von Gläubigen nichts Gutes erwarten kann.

So wie symbolisches usw. im Laufe der Zeit von allen möglichen Glaubensrichtungen ausgelegt
wurden haben die selbst ein erhebliches Problem wer da den klaren Verstand hat.
Der typische Ausgangspunkt, wer mich nicht nachvollziehen kann ist entweder doof oder krank.
Les ich immer wieder.
Bischen billig und als Argument totgelaufen.
#65
(31-05-2015, 21:39)Ekkard schrieb: Vielleicht hilft das Bild von meiner Bastelkiste. Ich zerlege alte Geräte in IC, Widerstände, Kondenstoren, Transistoren, Schrauben und andere Teile. Für meine Versuchsschaltungen weise ich den alten Teilen einen neuen Zusammenhang zu. Sie haben zwar die gleiche Elementarfunktion, aber die neue Schaltung hat insgesamt neue Funktionen.

Aber immer höchstens die Summe der Eigenschaften der Bauteile.
Kirche hat nur 2000 Jahre und älter Bauteile die zudem viele Fehlfunktionen aufbieten.
Man kann ja mal probieren mit den Bauteilen des Elektronikbeginns einen Bubblespeicher zu bauen.
#66
(31-05-2015, 21:57)Geobacter schrieb: Besonders gefährlich sind in dieser Hinsicht auch selbst gefangener Fisch, Wild, Weinbergschnecken und andere Weichtiere wie Muscheln, Wildbeeren... und vor allem "Vögel", weil sie meist und fast immer von Parasiten befallen sind, von denen einige auch für uns Menschen ziemlich gefährlich werden können.
Hattest schon mal erwähnt, dass die Zugvögel ( in der Bibel Wachteln) giftig sind. Was mich veranlasste diese Erzählungen noch mal genauer zu lesen.
Dabei stellt ich für mich fest, dass du zwar Recht hattest aber dabei nicht die Schrift an sich widerlegst.

So war es das Murren des Volkes, dass es obwohl täglich von Brot gesättigt, Fleisch verlangte, was Gott erzürnte und er ihnen "Fleisch gab".
Ist zwar in der Schrift manchmal als "Wohltat" geschildert aber "Insider" wie Paulus haben es auch als Strafe und Warnung gesehen.  
1.Kor 10,6
"Diese Dinge aber sind als Vorbilder für uns geschehen, damit wir nicht nach Bösem gierig sind, wie jene gierig waren."  
David sah es so:
Ps 78,18
"Sie versuchten Gott in ihrem Herzen, indem sie Speise forderten für ihr Gelüste"
Und Moses sollte ihnen sagen:  4.Mose 11,18
".............. Der HERR wird euch Fleisch geben, und ihr werdet essen."
Und sie haben gegessen:  4.Mose 11,32-33-34
"32 Und das Volk machte sich auf diesen ganzen Tag und die ganze Nacht und den ganzen folgenden Tag, und sie sammelten die Wachteln ein; wer wenig sammelte, hatte zehn Homer gesammelt; und sie breiteten sie sich zum Dörren aus rings um das Lager her.
33 Das Fleisch war noch zwischen ihren Zähnen, es war noch nicht zerkaut, da entbrannte der Zorn des HERRN gegen das Volk, und der HERR schlug das Volk mit einer sehr großen Plage.  34 Und man gab diesem Ort den Namen Kibrot-Hattaawa, weil man dort das Volk begrub, das gierig gewesen war."
Auch deshalb gibt es, für Menschen, Ungenießbares, oder Giftiges, damit der Mensch in seiner Gier, z.B. den wilden Tieren nicht die Nahrung nimmt, denn auch für sie sorgt Gott.
#67
(31-05-2015, 23:24)Harpya schrieb: Man kann ja mal probieren mit den Bauteilen des Elektronikbeginns einen Bubblespeicher zu bauen.

Die ganze Elektronik fußt auf diesen ersten Bauteilen.
Das Fahrrad wurde auch nicht vor dem Rad erfunden.
Also ist auch dein "Bubblespeicher" ein Ergebnis des "Elektronikbeginns".
Aber es gibt immer Menschen die sich alleine mit fremden Lorbeeren schmücken wollen, wobei mindestens ein Teilen angesagt wäre.
#68
(01-06-2015, 09:00)indymaya schrieb: 33 Das Fleisch war noch zwischen ihren Zähnen, es war noch nicht zerkaut, da entbrannte der Zorn des HERRN gegen das Volk, und der HERR schlug das Volk mit einer sehr großen Plage.  34 Und man gab diesem Ort den Namen Kibrot-Hattaawa, weil man dort das Volk begrub, das gierig gewesen war."
Auch deshalb gibt es, für Menschen, Ungenießbares, oder Giftiges, damit der Mensch in seiner Gier, z.B. den wilden Tieren nicht die Nahrung nimmt, denn auch für sie sorgt Gott.
Und in Vers 35 heißt es,

Zitat:35 Von Kibrot-Hattaawa brach das Volk auf nach Hazerot; und sie waren in Hazerot.

Dann erklär mir mal, woher das Volk kam wenn man es vorher begrub?
Kann es nicht sein, das sich das Volk nur eine "Flotten Dünnsch..ß" eingehandelt hatte?
#69
(01-06-2015, 11:56)Wilhelm schrieb: Dann erklär mir mal, woher das Volk kam wenn man es vorher begrub?

Nur der Teil des Volkes, dass gierig war wurde begraben, wie gesagt. Wer hätte sie sonst begraben sollen?
#70
(01-06-2015, 10:31)indymaya schrieb: Die ganze Elektronik fußt auf diesen ersten Bauteilen.
Das Fahrrad wurde auch nicht vor dem Rad erfunden.
Also ist auch dein "Bubblespeicher" ein Ergebnis des "Elektronikbeginns".
Aber es gibt immer Menschen die sich alleine mit fremden Lorbeeren schmücken wollen, wobei mindestens ein Teilen angesagt wäre.
Tut sie nicht, da könnte man glkeich sagen alles fusst auf der Evolution die die erste Zelle hervorgebracht hat.
Bzw. auf der Erscheinung eines Atoms oder dessen Bestandteile.
Das hat sich aber alles weiterentwickelt, Bibel nicht.
Christen schmücken sich ausschliesslich auf fremden Lehren die sie als Grundlage haben.
Mit Jesus war Schluss und der war Jude.
Der Rest ist zusammengepfriemelt, vielfältig aber nur aus
einem winzigen Ausschnitt noch nicht mal belegbarer Behauptungen die meist so
nebulös formuliert sind das sich da jeder was x-beliebiges denken kann
was die Unzahl der Strömungen belegt.

Dummes Zeug steht da auch noch drin der Unwissenheit der Zeit die"
anschenend bei etlichen noch weiterlebt, geschuldet.

Matt 6, 26
"Sehet die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht,
sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater nährt sie doch."

Natürlich verbreiten die Vögel Samen, hat man gerade bei der Vegetationsgrundlage
neuentstandener Inseln bei Japan feststellen können.
#71
(31-05-2015, 21:15)Wilhelm schrieb:
(31-05-2015, 20:57)Smiler schrieb: Über die Quellen braucht man auch nicht streiten, für was auch, geht es doch um die "Message".
wenn es auf eine "Message" ankommt, dann findet sich diese auch in den Märchen der Gebrüder Grimm, Anderson,  Hauff und anderen.
Selbst moderne Schriftsteller bringen ihre "Message" verständlicher rüber.
Und?
Wo ist das Problem, Märchen oder Gleichnisse aka erfundene Geschichten um die eigentliche Kernaussage verständlich zu vermitteln dienen so oder so als Mittel zum Zweck.
Ernsthaft wertest den Inhalt nach der Verpackung?

(31-05-2015, 21:29)indymaya schrieb:
(31-05-2015, 20:57)Smiler schrieb: Warum laufen Diskussionen eigentlich immer nach dem gleichen Schema ab?
Dann sage selbst mal was zu Pilzen oder so. Ansonsten geht hier jede Diskussion gegen Gott, Jesus und Kirche.
Das Wort Gottes kann nur in den Büchern Mose, den Prophetenbüchern der Juden und den Evangelien sein. Wo sonst?
Moses, die Propheten, Jesus wie die Israeliten haben eine Gemeinsamkeit mit Gott.
Nur den "Gesetzen" der Israeliten und der "Verherrlichung" ihrer Schandtaten sollte man auf den Zahn fühlen.  
Was soll ich dazu sagen, den Gläubigen täte Demut gegenüber Dritten öfter besser zu Gesicht stehen. Es ist Hochmut sich als Besitzer der einzigen absoluten Wahrheit bezogen auf die Bibel und Gottes Willen, Wege und Mittel hinzustellen. Geht es dir um die Botschaft von Jesus Christus, dann musst Du nicht zwanghaft alles in das enge Korsett der Bibel zwängen.
Darin findet sich nicht die Antwort auf alles, warum auch?
Die Antwort auf deine Frage ist: weder noch, sie sind nicht anders Bestandteil der Erde wie alles andere auch. Als Gläubige wirst Du wohl wissen das es zwei Bäume gab. Die Erde, das hier und jetzt, wurde nicht primär als Erfüllungsort für den Menschen geschaffen sondern als "Testgelände" das sich der Mensch selbst gegenüber Gott beweist oder seine Fehlbarkeit erkennt.
Entsprechend folgt diese Erde simpel den Naturgesetzen, der Evolution und dem Prinzip von Ursache und Wirkung.
Als nicht Gläubiger, ist für mich vieles nur notwendiges "Übel", aus der Sicht des Menschen, für das Gesamtbild aber zwingend notwendig.
Alles bezogen auf natürliche Prozesse und nicht durch den Mensch bedingte.
#72
(31-05-2015, 21:57)Geobacter schrieb: Aber das war auch nicht das Thema, sondern ob Krankheit und Gift eine Geisel oder ein Geschenk sind.

und man auch nicht an rohen Kartoffeln knabbern sollte,

Ein Thema das in der Form von Dir gestartet, exakt ein vorhersehbares Ergebnis produzierte. Alleine die Fragestellung ist absurd und wäre auf absolut alles anwendbar.
Auch gibt es ähnliche Themen zur Genüge, ob Erdbeben als direkte oder indirekte Ursache, Flugzeugabstürze, Gewalt gegen Menschen, Tiere oder was auch immer.
Deine religiösen Ansichten, alternativ Glauben => Vererbung von Wissen als Form der "Unsterblichkeit" abstraktere Version von morphogenetischen Feldern oder ...?, sind mir zwar nicht ganz klar aber ansonsten scheint mir deine grundsätzliche Motivation einzig die Ver­ächt­lich­ma­chung jedes anderen Glauben der in der heutigen Zeit in der heutigen Form ausgeübt wird.
#73
(01-06-2015, 16:47)Smiler schrieb: Ein Thema das in der Form von Dir gestartet, exakt ein vorhersehbares Ergebnis produzierte. Alleine die Fragestellung ist absurd und wäre auf absolut alles anwendbar.

Ist es nicht, man kann nicht alles auf religiöse definierte Krankheiten zurückführen.
Homosexualität ist eine solche.
Kann man auch nicht anerziehen wie Gläubigkeit an so ziemlich alles.
Allerdings kann man auch anerziehen, das manches eine Krankheit sei.
So wie das Leute keinen klaren Verstand haben die einen Gott nicht erkennen
und absolut seine diktatorischen, unveränderlichen Regeln nicht folgen wollen.
Hat zwar keine Basis aber man kann fest dran glauben weils ja ein Buch drüber gibt.
Sofern man unkritische Geister hat klappt das mit vielen Lehren.
#74
(01-06-2015, 17:26)Harpya schrieb:
(01-06-2015, 16:47)Smiler schrieb: Ein Thema das in der Form von Dir gestartet, exakt ein vorhersehbares Ergebnis produzierte. Alleine die Fragestellung ist absurd und wäre auf absolut alles anwendbar.

Ist es nicht, man kann nicht alles auf religiöse definierte Krankheiten zurückführen.
Homosexualität ist eine solche.
Kann man auch nicht anerziehen wie Gläubigkeit an so ziemlich alles.
Allerdings kann man auch anerziehen, das manches eine Krankheit sei.
So wie das Leute keinen klaren Verstand haben die einen Gott nicht erkennen
und absolut seine diktatorischen, unveränderlichen Regeln nicht folgen wollen.
Hat zwar keine Basis aber man kann fest dran glauben weils ja ein Buch drüber gibt.
Sofern man unkritische Geister hat klappt das mit vielen Lehren.
Monogame Homosexualität ist grundsätzlich ein Problem für die Erhaltung der Art in kleineren Populationen.
10 Kinder waren ja auch nie ein Ausdruck von Kinderfreundlichkeit sondern Absicherung des eigenen Alters und der Erhaltung der Art.
Neben weiteren Problemen bei einer Säugetierart bei der die Männchen körperlich deutlich dominanter/stärker als die Weibchen sind.
Im biblischen Kontext kommt es anders rüber.
Spielt aber auch keine Rolle dem Verbot der homsexuellen Handlungen steht das Gebot der Liebe, dieses ist universal und ohne Ausnahme gültig, so gibt es halt ein gewisses "Problem" gleichgeschlechtlicher Liebe vs der praktischen Ausübung innerhalb einer solchen Beziehung.
By the way Homosexualität ist keine Krankheit, wieder Eröffnung eines neuen Schauplatzes?
#75
(01-06-2015, 16:47)Smiler schrieb:
(31-05-2015, 21:57)Geobacter schrieb: Aber das war auch nicht das Thema, sondern ob Krankheit und Gift eine Geisel oder ein Geschenk sind.

und man auch nicht an rohen Kartoffeln knabbern sollte,

Deine religiösen Ansichten, alternativ Glauben => Vererbung von Wissen als Form der "Unsterblichkeit" abstraktere Version von morphogenetischen Feldern oder ...?, sind mir zwar nicht ganz klar aber ansonsten scheint mir deine grundsätzliche Motivation einzig die Ver­ächt­lich­ma­chung jedes anderen Glauben der in der heutigen Zeit in der heutigen Form ausgeübt wird.

Nein, ich habe keine "religiösen" Ansichten. Vertrete aber die Ansicht dass des Menschen sein Glaube selbst "Gott" ist.
Was dann natürlich nicht als eine "Verächtlichmachung" jedes anderen Glauben verstanden werden kann.

Ich bin einfach nur Realist und Realität bedeute für mich die Wirklichkeit des Lebens, welche durchaus weit über jedweden Glauben hinausragt.

Das Leben ist mein Schöpfer..
Das Leben ernährt mich..
Des Leben lehrt mich..
Das Leben bietet mir nach meinen Veranlagungen und Begabungen alle Möglichkeiten..

Das Leben selbst ist unvollkommen, aber gerade deswegen, "un-glaublich" schöpferisch kreativ..
Deswegen schulde ich "dem Leben" all meinen Respekt, meine Achtung und meine Aufmerksamkeit.
Was durchaus such Sinn macht, weil "einen" das Leben auch schnell strafen kann, wenn man nicht aufpasst..
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Joggen oder Walken Sinai 24 8484 17-05-2022, 15:03
Letzter Beitrag: Ulan
  Sittliche Sitzordnungen, oder warum nicht nur Islamisten doof sind. Geobacter 14 14440 27-09-2017, 10:19
Letzter Beitrag: Ulan
  Glaube und/oder Vernunft? Christoph 5 6977 05-01-2017, 19:39
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste