Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"die Bibel ist das am besten überlieferte antike Buch der Welt"
#56
(31-07-2021, 00:39)nachdenklich schrieb:
Zitat:Das widerspricht der Lehre des Islam, wonach die Bibel verfälscht worden ist und deshalb der Koran als "Ergänzung und Korrektur" herabgesandt wurde. So war das gemeint.

Das ist eine verkürzte Darstellung der koranischen Kritik. Im Koran behauptet, dass die ursprüngliche Botschaft verändert wurde. Er sagt nicht, dass es zwischen den frühen schriftlichen Fixierungen und der heutigen Bibel Veränderungen gab. 

ganz zu schweigen von der Zweiquellentheorie, die zumindest hypothetisch eine Schriftquelle Q annimmt . . .

Um aber zu verstehen, warum Muslime von einer Schriftverfälschung sprechen, muss man sich ein Bild von den Komponenten des Islam machen.

Ja, das ist alles richtig.
Die Bibel der Juden (Tanach genannt) samt ihrer 'muendlichen Tradition', spaeter 'Talmud' genannt und erst recht ihrer diversen Kabbalim ist seit der Reichsspaltung umstritten.
Die Bibel der Christen (NT genannt) ist ebenso umstritten, das fing schon 90 nach Christus an, als ploetzlich eine schwer verschluesselte geheime Schrift extrem brutalen Inhalts aus dem Nichts auftauchte und in der grossen Russenkirche verpoent ist.
Der Koran ist ebenso umstritten, man denke an den blutigen Glaubenskrieg zwischen Schiiten und Sunniten - ungeklaert ist auch die Frage, ob Mohammed ein sich vor den Christen verbergender Krypojude war, der sich zum Ziel setzte, eine neue - allerdings judenfreundliche - Religionsgemeinschaft zu schaffen, im der Juden gut leben koennen, mit Beschneidung, Verbot des Schweinefleischs, Gestattung der Polygamie, Patriarchat, Steinigung der Ehebrecherinnen aber nicht der Ehebrecher, striktem Monotheismus ohne Heiligenverehrung

1492 flohen viele Judensippen vor den Christen ins osmanische Reich
Erst der Zionismus ruinierte das gute Verhaeltnis zwischen Juden und Moslems und fuehrte zu Feindschaft. Das ist erst seit 1948 so


Auch die Motive der Gruendung des Islam sollten einmal mit derselben tabulosen Offenheit untersucht werden, wie man es bei Judentum und Christentum tut

Aber welches Universitaetsinstitut traut sch das schon - jeder hat Charlie Hebdo im Hinterkopf
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: "die Bibel ist das am besten überlieferte antike Buch der Welt" - von Sinai - 31-07-2021, 09:43

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  satan in der bibel petronius 74 101922 01-02-2023, 14:44
Letzter Beitrag: Reklov
  Buch Daniel Gogi 16 6075 19-01-2023, 15:08
Letzter Beitrag: petronius
  "Wer ohne Sünde ist...", warum kam das so spät in die Bibel Harpya 19 30740 01-01-2016, 17:31
Letzter Beitrag: indymaya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste