Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"die Bibel ist das am besten überlieferte antike Buch der Welt"
#47
War länger nicht mehr hier gewesen, bin ja quasi direkt angesprochen vom Threadstarter, also muss ich mal erklären, wie das gemeint war:

Die Aussage "die Bibel ist das am besten überlieferte Antike Buch der Welt" stützt sich darauf, dass bei den handschriftlich angefertigten Kopien vor Erfindung des Buchdrucks extrem penibel gearbeitet wurde, sodass über Jahrhunderte nur einige wenige Buchstaben (die inhaltlich nichts gravierend verändern) abweichen können. 
1947 wurden in einer Höhle bei Qumran am Toten Meer Schriftrollen des Propheten Jesaja gefunden, die um 200 v.chr. geschrieben wurden. Bis auf einige einzelne Buchstaben von zigtausend stimmten die Texte mit den Kopien über ein. In über 1000Jahren und zigtausend angefertigten Kopien sind also nur wenige Buchstaben abweichend vom Original.
Das widerspricht der Lehre des Islam, wonach die Bibel verfälscht worden ist und deshalb der Koran als "Ergänzung und Korrektur" herabgesandt wurde. So war das gemeint.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: "die Bibel ist das am besten überlieferte antike Buch der Welt" - von Universalgelehrter - 19-12-2014, 10:16

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  satan in der bibel petronius 74 101948 01-02-2023, 14:44
Letzter Beitrag: Reklov
  Buch Daniel Gogi 16 6075 19-01-2023, 15:08
Letzter Beitrag: petronius
  "Wer ohne Sünde ist...", warum kam das so spät in die Bibel Harpya 19 30741 01-01-2016, 17:31
Letzter Beitrag: indymaya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste