Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"die Bibel ist das am besten überlieferte antike Buch der Welt"
#38
(07-06-2014, 23:19)Harpya schrieb: Welches Lexikon ist das

Ich gratuliere, daß Du jetzt auch zum Strong gekommen bist.
H1581 "in the sense of labor or burden bearing"
Als Beispiel wird dann camel angegeben

Daran soll man sich aber nicht klammern

Das ist so, wie wenn man jeden Trommelrevolver als "Colt" bezeichnet.
Stimmt in 99 % der Fälle, aber nicht immer

Zuerst sagte man im althebräischen gamal und meinte "Tragtier" jeder Art damit, damals nur Esel und Maultier. Dann kam viel später das "Schiff der Wüste" nach Arabien. Es stammt aus der Mongolei und kam durch Händler auf der Südroute der Seidenstraße(n) nach Damaskus. Die Bewohner der Arabischen Halbinsel erkannten sehr rasch den Wert dieses fremden Tragtiers, kauften einige Exemplare und begannen es zu züchten. Auch Juden kauften dieses neuartige Tragtier. Sie sagten einfach gamal dazu: Tragtier
Das neuartige "Schiff der Wüste" wurde ab diesem Zeitpunkt allmählich zum Synonym für "Tragtier".
Ab diesem Zeitpunkt erst sagten die Juden gamal zum "Schiff der Wüste"
Die Bedeutung des althebräischen Wortes hatte sich nach einigen hundert Jahren geändert.
(So wie das lateinische Wort Minister einen Diener bezeichnete, heute ist das wohl nicht der Fall)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: "die Bibel ist das am besten überlieferte antike Buch der Welt" - von Sinai - 07-06-2014, 23:50

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  satan in der bibel petronius 74 101977 01-02-2023, 14:44
Letzter Beitrag: Reklov
  Buch Daniel Gogi 16 6075 19-01-2023, 15:08
Letzter Beitrag: petronius
  "Wer ohne Sünde ist...", warum kam das so spät in die Bibel Harpya 19 30743 01-01-2016, 17:31
Letzter Beitrag: indymaya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste