Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"die Bibel ist das am besten überlieferte antike Buch der Welt"
#13
(20-05-2014, 22:38)Ulan schrieb: Die "Ironie" stoesst vor allem deshalb auf, weil die Frage "welches antike Buch aus derselben Epoche ist besser überliefert" ein Gschmäckle hat. Das ist so ein bisschen nach dem Motto "haben "wir" etwa bei der Buecherverbrennung etwas uebersehen?" Zum Glueck ist die Antwort darauf "ja", aber das Gschmäckle bleibt.

Verstehe nicht, was Du zum Ausdruck bringen willst
Die Frage war, ob die Odyssee mit der detaillierten Beschreibung der Zyklopen "besser" überliefert ist (Beitrag # 4)

Läßt sich überhaupt sagen, welches antike Buch besser überliefert ist ?
Wann ist ein Buch "besser" überliefert ? Wenn der Text gut lesbar ist ?
Die Odyssee mit ihren wunderschönen Hexametern ist zweifellos sehr gut überliefert. Auch die Zyklopen werden detailliert beschrieben. Rein formal gesehen ist die Odyssee ein sehr gut überliefertes Buch. Aber ist das ein verläßliches Qualitätskriterium für den Wahrheitsgehalt des Epos ? Eine schöne Erzählung, ein antikes Meisterwerk der Literatur, herrliche Hexameter, ein interessantes Bild davon wie die Menschen damals dachten, was sie von der damaligen weiten Welt wußten, ein interessantes Sittenbild (die Ehe der Oberschicht), wertvolle Verhaltensregeln – aber dennoch behauptet niemand ernsthaft, daß dieser Reisebericht wahr sein kann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: "die Bibel ist das am besten überlieferte antike Buch der Welt" - von Sinai - 23-05-2014, 01:35

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  satan in der bibel petronius 74 101925 01-02-2023, 14:44
Letzter Beitrag: Reklov
  Buch Daniel Gogi 16 6075 19-01-2023, 15:08
Letzter Beitrag: petronius
  "Wer ohne Sünde ist...", warum kam das so spät in die Bibel Harpya 19 30740 01-01-2016, 17:31
Letzter Beitrag: indymaya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste