Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"die Bibel ist das am besten überlieferte antike Buch der Welt"
#9
(18-05-2014, 00:19)Sinai schrieb: Gegenfrage:
Welches antike Buch aus derselben Epoche ist besser überliefert ?

Beispiele ?

wir haben da tatsächlich die Überlieferungen Griechischer Philosophen, die weit zuverlässiger in die Antike datiert werden können, als die Bibel.

Die eigentliche Bibel wie wir sie heute kennen, wurde erst 300 nach Beginn unserer Zeitrechnung zusammengestellt und dabei wurden ziemlich viele Überlieferungen aussortiert.

Selbst die Tora, wurde frühestens um etwa 700 vor Beginn unserer Zeitrechnung zum ersten mal nieder geschrieben und war damals noch lange nicht fertig.

Pythagoras lebte im 5. Jh. vor Jesus und auf dessen Einsichten und Erkenntnisse basiert noch heute ein wichtiger Bereich der mathematischen Geometrie.
Euklid.. dann die ganzen anderen Philosophen der Antike..

Ihre Bücher sind älter und weit besser, wie auch zuverlässiger überliefert.

An der Bibel, die eigentlich erst ein Werk der frühen Spätantike ist, wurde bis ins 20 Jh. ziemlich herum geschnipselt. Heute hat fast jede Christliche Sekte ihre eigene Variante.

Gut überliefert ist da also gar nichts!
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: "die Bibel ist das am besten überlieferte antike Buch der Welt" - von Geobacter - 20-05-2014, 21:29

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  satan in der bibel petronius 74 101913 01-02-2023, 14:44
Letzter Beitrag: Reklov
  Buch Daniel Gogi 16 6073 19-01-2023, 15:08
Letzter Beitrag: petronius
  "Wer ohne Sünde ist...", warum kam das so spät in die Bibel Harpya 19 30740 01-01-2016, 17:31
Letzter Beitrag: indymaya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste