Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"die Bibel ist das am besten überlieferte antike Buch der Welt"
#5
(18-05-2014, 00:19)Sinai schrieb: Gegenfrage:
Welches antike Buch aus derselben Epoche ist besser überliefert ?

Beispiele ?

welche epoche genau?

die bibel ist nicht "ein antikes buch", sondern eine kompilation verschiedener und verschieden übersetzter, teils sogar überlieferter, schriften. als kanon erst um einiges nach der mutmaßlichen textenstehung zusammengafßt worden, und auch das durchaus mehrfach und verschieden

ich wiederhole also meine bitte um präzisierung, was genau hier als "bibel" inwiefern "wissenschaftlich belegt" sein soll

klar unterliegen bibeltexte einer schrifthistorischen wissenschaftlichen bewertung, etwa, wann welcher text wohl entstanden ist, wie er inhaltlich und damit auch quellenhistorisch mit anderen zusammen- bzw. von anderen abhängt

soll das gemeint sein?

bitte definiere jemand das thema exakt - so kann ich mit dem spruch "die Bibel ist das am besten überlieferte antike Buch der Welt" wenig anfangen

teiltexte der ilias z.b. sind uns auch auf papyri des dritten vorchristlichen jahrhunderts erhalten
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: "die Bibel ist das am besten überlieferte antike Buch der Welt" - von petronius - 18-05-2014, 21:53

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  satan in der bibel petronius 74 101929 01-02-2023, 14:44
Letzter Beitrag: Reklov
  Buch Daniel Gogi 16 6075 19-01-2023, 15:08
Letzter Beitrag: petronius
  "Wer ohne Sünde ist...", warum kam das so spät in die Bibel Harpya 19 30740 01-01-2016, 17:31
Letzter Beitrag: indymaya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste