Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen an die Atheisten
Zitat:Calimero: "Einem Farebenblinden können Sie rot tatsächlich nicht beweisen. Aber in welcher Form haben Atheisten eine körperliche Einschränkung Gott zu erkennen?"

Calimero, ich kenne nicht alle körperlichen und geistige Einschränkungen die Atheisten haben.
Zitieren
Zitat:Calimero: Was sollte mich dazu bringen, an einen oder mehrere Götter zu glauben?

Z. B. der gesunde Menschenverstand!
Zitieren
(24-05-2019, 11:30)daVinnci schrieb:
Zitat:Calimero: Was sollte mich dazu bringen, an einen oder mehrere Götter zu glauben?

Z. B. der gesunde Menschenverstand!

Dann mal her mit den Argumenten, ansonsten wird ein fundierte Diskussion schwierig.
Ich würde jetzt mal behaupten, dass ich eine gesunden Menschenverstand besitze.
Zitieren
(24-05-2019, 11:42)calimero schrieb:
(24-05-2019, 11:30)daVinnci schrieb:
Zitat:Calimero: Was sollte mich dazu bringen, an einen oder mehrere Götter zu glauben?

Z. B. der gesunde Menschenverstand!

Dann mal her mit den Argumenten, ansonsten wird ein fundierte Diskussion schwierig.
Ich würde jetzt mal behaupten, dass ich eine gesunden Menschenverstand besitze.

Mag ja sein, aber der gesunde Menschenverstand "würde" nicht behaupten/sagen, sondern er sagt! Icon_wink
Zitieren
@daVinnci
Bitte jetzt auch mal ein paar sinnvolle Argumente.
Mit der Antwort "gesunder Menschenverstand" auf die Frage: "Was sollte mich dazu bringen, an einen oder mehrere Götter zu glauben?" kommen wir doch nicht weiter und lässt doch keine Diskussion aufkommen.
Zitieren
Die Threadfrage war sehr viel einfacher gestellt: Was hat euch dazu gebracht, Atheist zu sein oder zu werden. In meinem Fall ist das recht klar: Die Eigenschaften, mit denen Gott beschrieben werden, sind entweder irrelevant (Beispiel Allmacht, Allwissenheit) oder stehen jeder Erfahrung entgegen (Beipiel Naturkatastrophen als Gottesstrafe). Dahinter steckt die einfache Erkenntnis, dass es kein Verfahren gibt, Gottes Eigenschaften zu prüfen. Was man prinzipiell nicht nachprüfen kann, ist für das Weltgeschehen irrelevant. Es sei denn, eine Gruppe von Menschen verwendet dieses "Unprüfbare" dazu, die eigene Machtposition zu bestimmen und auszubauen.

Man kann sogar noch einen Schritt weiter gehen: Wenn Gott nicht prüfbar ist, dann ist es irrelevant, ob es ihn gibt oder nicht. Es sei denn, man betrachtet "Gott" als eine den Menschen gemeinschaftlich eigene Instanz, der gegenüber sie Verantwortung tragen - in jedem Einzelfall. Und dann brauchen wir nur über unser Verhalten nachzudenken!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
Zitat:Wenn Gott nicht prüfbar ist,...     

Ja, ja Ekkard, wenn das Wörtchen wenn nicht wär,...!

PS: GOTT ist nicht prüfbar, nur mit allen Sinnen erlebbar.
Zitieren
(24-05-2019, 19:18)daVinnci schrieb: PS: GOTT ist nicht prüfbar, nur mit allen Sinnen erlebbar.

Wie schmeckt er denn?
Zitieren
(25-05-2019, 02:54)Ulan schrieb:
(24-05-2019, 19:18)daVinnci schrieb: PS: GOTT ist nicht prüfbar, nur mit allen Sinnen erlebbar.

Wie schmeckt er denn?

Das ist nicht vermittelbar.
Selbst "reinbeissen" ist die Lösung! Heart
Zitieren
Auf dieser evasiven Ebene muessen wir es dann offensichtlich belassen Icon_cheesygrin
Zitieren
(23-05-2019, 23:10)Sinai schrieb:
(23-05-2019, 14:43)calimero schrieb: Was war vor dem Urknall? Keine Ahnung, aber warum sollte ich annehmen, dass ein Gott davor schon da war, und alles erschaffen hat?



Das ist ja eben das Problem mit der Urknalltheorie
"Was war vor dem Urknall?"

Irgend eine unbekannte und unerforschbare höhere Macht existierte wohl schon vor der Entstehung des Weltalls (Atheisten bezeichnen diesen Zeitpunkt fälschlich als "Urknall", denn im Vakuum gibt es bekanntlich keinen Knall da es dort überhaupt keinen Schall gibt, am Mond kann ein Astronaut mit einer 9 mm Pistole in die Luft schießen und der zwei Meter neben ihm stehende Kollege wird nichts hören) und Christen sagen halt "Gott" zu diesem namenlosen und unbekannten höheren Wesen


Im Grunde ist es für unser praktisches Leben auf Erden vollkommen unerheblich, ob vor dem Urknall nun ein Gott steht oder nicht. Und ein rationaler Atheist wird auch nicht per se die Nichtexistenz eines "Gottes" (dieser Begriff müsste auch erst mal definiert werden) behaupten.
Das eigentliche Problem ist doch vielmehr, dass Eigenschaften, Werte und Moral von diesem unbekannten "Gott" abgeleitet werden. Und hier besteht eben der Fehler: Wenn ich bereits über die Existenz eines Gottes nichts weiß, kann ich natürlich nicht von diesem Gott etwas für das reale Leben ableiten. Denn die Grundannahme ist ja bereits ungewiss.

Und aus diesem Grund sind eben viele Menschen Atheisten. Ob nun ein Gott existiert oder nicht ist vollkommen egal für unser irdisches Leben, solange wir von seiner Existenz nichts mitbekommen.
Von daher müsste man in der Tat eher die Gläubigen fragen: Warum richtet ihr euer Leben nach einem Gottesbild aus, wenn die Existenz eines höheren Wesens bereits reine Spekulation ist?
Zitieren
(24-05-2019, 19:18)daVinnci schrieb: PS: GOTT ist nicht prüfbar, nur mit allen Sinnen erlebbar.

Ach so? Gib mal ein Beispiel für dieses Erleben.
Zitieren
(25-05-2019, 21:23)Gundi schrieb:
(24-05-2019, 19:18)daVinnci schrieb: PS: GOTT ist nicht prüfbar, nur mit allen Sinnen erlebbar.

Ach so? Gib mal ein Beispiel für dieses Erleben.

Gundi, ich bin davon überzeugt, dass Sie mit meinen Erlebnissen als Beispiel nichts an zu fangen wissen.
Beschreiben Sie mir einmal den Geschmack einer Orange, oder beweisen Sie mir, dass es Liebe auf den ersten Blick gibt!

Zitat:Von daher müsste man in der Tat eher die Gläubigen fragen: Warum richtet ihr euer Leben nach einem Gottesbild aus, wenn die Existenz eines höheren Wesens bereits reine Spekulation ist?

Für wen ist es Spekulation?

Für den, der hohe ethische Werte lebt, ist es nicht erforderlich sich einer Religion an zu schließen oder an GOTT zu glauben.

PS: GOTT hängt auch nicht davon ab ob an IHN geglaubt wird!
Zitieren
(26-05-2019, 21:18)daVinnci schrieb:
(25-05-2019, 21:23)Gundi schrieb:
(24-05-2019, 19:18)daVinnci schrieb: PS: GOTT ist nicht prüfbar, nur mit allen Sinnen erlebbar.

Ach so? Gib mal ein Beispiel für dieses Erleben.

Gundi, ich bin davon überzeugt, dass Sie mit meinen Erlebnissen als Beispiel nichts an zu fangen wissen.
Beschreiben Sie mir einmal den Geschmack einer Orange, oder beweisen Sie mir, dass es Liebe auf den ersten Blick gibt!


Das heißt, Dein Erleben ist nicht intersubjektiv überprüfbar
Eine Intraspektion


(26-05-2019, 21:18)daVinnci schrieb: Für den, der hohe ethische Werte lebt, ist es nicht erforderlich sich einer Religion an zu schließen oder an GOTT zu glauben.


Das hat schon Trotzki geglaubt, aber die Sache endete in einer Blutorgie
Man propagierte damals Ende 1917, hohe ethische Werte zu verwirklichen ("klassenlose Gesellschaft") und jede Art von Unterdrückung abschaffen, eine Gesellschaft ohne Gott aufzubauen.
Doch bereits 10 Monate später verübte die fanatische Revolutionärin Fanny Kaplan ein Revolverattentat auf Lenin - und dann zweieinhalb Jahre später fiel in Kronstadt 1921 das eitle und überaus kühne ideologische Projekt wie ein Kartenhaus zusammen.
Kronstädter Matrosenaufstand - Wikipedia

Danach wird die marxistische Geschichte diffus und undurchschaubar.
Über die Jahre von 1921 bis 1928 ist die sowjetische Ideologie zersplittert und völlig unverständlich
Dann die Große Säuberung 1937/38

Als sich im Winter 1941 deutsche Panzerspitzen Moskau näherten, ließ Stalin die Kirchenglocken läuten !

---

Die Kirche wurde nun gebraucht und zweckentfremdet (instrumentalisiert) um lange verschüttete nationale Kräfte wieder anzufachen, um junge Männer der Landbevölkerung zum Dienst mit der Waffe zu motivieren

Hatte es 1917 noch geheißen "Der Proletarier hat kein Vaterland" - so wurde nun der Begriff "Großer Vaterländischer Krieg" Великая Отечественная война geschaffen
Zitieren
(26-05-2019, 21:18)daVinnci schrieb:
(25-05-2019, 21:23)Gundi schrieb:
(24-05-2019, 19:18)daVinnci schrieb: PS: GOTT ist nicht prüfbar, nur mit allen Sinnen erlebbar.

Ach so? Gib mal ein Beispiel für dieses Erleben.

Gundi, ich bin davon überzeugt, dass Sie mit meinen Erlebnissen als Beispiel nichts an zu fangen wissen.
Beschreiben Sie mir einmal den Geschmack einer Orange, oder beweisen Sie mir, dass es Liebe auf den ersten Blick gibt!
Ich habe gestern mit all meinen Sinnen das fliegende Spaghettimonster erlebt, diese Erlebnis werden sie aber nicht nachvollziehen können. Deswegen ist es real. Beweisen Sie mir das Gegenteil.
Der nächste kommt mit Zeus, Thor, Manitu, rosa Einhorn oder Elvis.
Merken Sie selbst, oder? So kommt man in dieser Diskussion nicht weiter.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Atheisten-Trinität themarhema 73 14836 30-10-2022, 22:45
Letzter Beitrag: Ekkard
  Haben Atheisten Anspruch auf Weihnachtsgeld? Klaro 11 16101 08-12-2013, 00:21
Letzter Beitrag: Ekkard
  Studie: Atheisten verhalten sich ethischer Koon 13 18327 22-06-2013, 12:36
Letzter Beitrag: Ahriman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste