Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rechtsstellung von Juden und anderen Ethnien im Römischen Reich
#3
Zitat:Ich glaube, Ulan wollte sagen, daß ab einer gewissen Zeit jeder im römischen Reich das Recht hatte, sich von der Verehrung der Kaiserstatuen freizukaufen. Das war sicher eine Anlaßgesetzgebung wegen der Israeliten, die ja als einzige monotheistisch waren.
Dann hätte aber für die Christen das gleiche gelten müssen wie für die Juden, da das Christentum ja auch monotheistisch ist. Das Argument, sich von den Juden absetzen zu wollen, um diese Steuer sparen zu können, hätte dann also nicht gegolten.
Es sei denn, das alles spielt erst dann eine Rolle, als das Neue Testament festgelegt wurde. Da war das Christentum ja schon die vom Kaiser bevorzugte Religion (und vielleicht deswegen doch steuer-befreit?).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: APOKRYPHENBUCH als Grundlagenwerk ,,, - von Lelinda - 19-04-2014, 00:21
RE: APOKRYPHENBUCH als Grundlagenwerk ,,, - von Harpya - 19-04-2014, 02:01
RE: APOKRYPHENBUCH als Grundlagenwerk ,,, - von Harpya - 19-04-2014, 02:22
RE: APOKRYPHENBUCH als Grundlagenwerk ,,, - von Harpya - 19-04-2014, 02:46
RE: APOKRYPHENBUCH als Grundlagenwerk ,,, - von Harpya - 19-04-2014, 03:00
RE: APOKRYPHENBUCH als Grundlagenwerk ,,, - von Harpya - 19-04-2014, 03:09

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum vereitelten die Briten die Flucht der Juden in die Türkei? Sinai 22 5371 23-12-2022, 22:06
Letzter Beitrag: Ekkard
  Theorie: Warum die Juden nicht an eine Hölle glauben Dschannah 26 13022 13-10-2022, 09:50
Letzter Beitrag: Bion
  Untergang des Römischen Reiches Ulan 8 3100 21-01-2022, 15:59
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste