Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die olympischen Winterspiele in Russland - Hat das noch mit Sport zutun?
#47
(11-02-2014, 19:07)Gundi schrieb: Wenns mal so wäre.
Ist es ja zumeist auch. Oder hast Du belastbare Zahlen, die etwas anderes nahelegen? Würde mich wirklich interessieren.

Zitat:Vom Kraftsport ohnehin mal abgesehen, ist es vor allem in den Ausdauersportarten gar nicht so selten, dass auch im Breitensport auf verbotene Mittelchen zurück gegriffen wird.
Jedes Jahr steigende Teilnehmerzahlen bei Marathons, Ultraläufen, Ironmans... zeigen auch wie intensiv Laien oftmals ihren Sport ausüben.
Das dürften zwei Paar Schuhe sein. Tatsache ist, daß Analgetika z.T. weit verbreitet sind. Z.B. hat 2010 eine Umfrage beim Bonn-Marathon ergeben, daß die Hälfte der Teilnehmer vorher was eingeworfen hatten. Aber diese Mittel sind ja nicht verboten, und die wenigsten dürften sie zur Leistungssteigerung eingenommen haben. Der Grund war wohl meistens eher, daß diese Teilnehmer ihren Sport gerade nicht intensiv ausgeübt hatten und nun folglich fürchteten, Schmerzen zu bekommen und das Ziel nicht zu erreichen. Das ist aber wahrscheinlich ein marathontypisches Phänomen, wegen des Mythos, der sich nach wie vor um diesen Lauf rankt. Da wimmelt es von Einmaltätern, und dann darf am großen Tag natürlich nichts dem Zufall überlassen werden. Bei kürzeren Distanzen kommen wahrscheinlich viel weniger Pillen und Pülverchen zum Einsatz.

Verbotene Substanzen werden sicher auch verwendet, aber das dürfte weitaus seltener der Fall sein. Ich denke also schon, daß es ihn noch gibt, den Breitensport, der einfach nur Spaß macht.

Zitat:Ansonsten bin ich der Meinung, dass man den Profisport nicht ausschließlich verteufeln sollte. Das Ausloten der Grenzen (wie schnell kann ein Mensch rennen, springen, schwimmen...) ist imho ein typisch menschliches Phänomen.
Und es ist ja auch so, dass der Breitensport von den Erkenntnissen des Profisports oftmals profitiert. Ohne den Profisport wären viele Sportarten längst nicht so ausgereift und technisch verfeinert wie das heute der Fall ist.
Das sehe ich allerdings auch so. Und ich denke, daß der Profisport auch vor allem von der heimischen Couch aus verteufelt wird, weniger vom Fußballfeld, der Loipe oder dem Fahrradsattel aus.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die olympischen Winterspiele in Russland - Hat das noch mit Sport zutun? - von Scheingreis - 11-02-2014, 22:34

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sollte Ukraine zur EU kommen, würde Russland an die EU grenzen! Sinai 2 234 04-02-2024, 12:33
Letzter Beitrag: Felix
  Droht 3. Weltkrieg zwischen Russland und Nato? Sinai 7 1617 19-07-2023, 14:55
Letzter Beitrag: Sinai
  Selenskyj «fordert» Präventivschlag» gegen Russland ! Sinai 69 13126 15-10-2022, 11:28
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste