Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die olympischen Winterspiele in Russland - Hat das noch mit Sport zutun?
#36
(11-02-2014, 17:18)petronius schrieb: breitensport, also sport, um spaß dran zu haben,ist sowieso was anderes und hat mit olympia, bundesliga usw. nichts zu tun

Wenns mal so wäre. Vom Kraftsport ohnehin mal abgesehen, ist es vor allem in den Ausdauersportarten gar nicht so selten, dass auch im Breitensport auf verbotene Mittelchen zurück gegriffen wird.
Jedes Jahr steigende Teilnehmerzahlen bei Marathons, Ultraläufen, Ironmans... zeigen auch wie intensiv Laien oftmals ihren Sport ausüben.
Da wird der Altersklassensieg einer olympischen Goldmedailie gleichgesetzt und sonst was auf sich genommen um noch zwei Sekunden mehr rauszuholen.
In Sachen Intensität, Zeitaufwand und leider auch Doping kann man kaum noch eine klare Grenze zwischen Profi- und Breitensport ziehen.


Ansonsten bin ich der Meinung, dass man den Profisport nicht ausschließlich verteufeln sollte. Das Ausloten der Grenzen (wie schnell kann ein Mensch rennen, springen, schwimmen...) ist imho ein typisch menschliches Phänomen.
Und es ist ja auch so, dass der Breitensport von den Erkenntnissen des Profisports oftmals profitiert. Ohne den Profisport wären viele Sportarten längst nicht so ausgereift und technisch verfeinert wie das heute der Fall ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die olympischen Winterspiele in Russland - Hat das noch mit Sport zutun? - von Gundi - 11-02-2014, 19:07

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sollte Ukraine zur EU kommen, würde Russland an die EU grenzen! Sinai 2 234 04-02-2024, 12:33
Letzter Beitrag: Felix
  Droht 3. Weltkrieg zwischen Russland und Nato? Sinai 7 1617 19-07-2023, 14:55
Letzter Beitrag: Sinai
  Selenskyj «fordert» Präventivschlag» gegen Russland ! Sinai 69 13126 15-10-2022, 11:28
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste