Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marvel Comics stellt die erste "muslimische Superheldin" vor.
#1
Ihr Name ist Kamala Khan, eine 16 jährige Pakistanin, und wird sogar das Emblem von Ms.Marvel tragen. D.H es wird eine Figur, die den Namen von Marvel Comics tragen wird.

Ihr Debut ist im Februar 2014.

dw.de/muslimische-superheldin-ms-marvel/a-17348386

guardianlv.com/2013/11/marvel-comics-introduces-new-female-muslim-superhero-kamala-khan/

Ich finde das Konstrukt interessant, weil gerade die Erfindung von weiblichen Superheldinnen hatte auch gern einen Kontext zum gesellschaftlichem Geschehen. Die bauen eine weibliche Superheldin, geben ihr ein religiösen Hintergrund, und wird den Namen von Marvel Comics tragen.

Die Erfindung von Superhelden lag ansich sehr Gern in Bezug zum Zeitgeist und deren Geschehinissen. Z.B Captain America, oder auch Superman.

Wonder Woman (als weibliche Superheldin) von DC Comics z.B - lag damals auch gern im Kontext der Frauen-Emanzipation innerhalb der Gesellschaften. Obwohl einige Neo Feministinnen heutzutage, durch den laziven Auftritt der Wonder Woman, ihr eher Sexismus unterstellen würden.

Die Mutter von Kamala Khan ist eine Frau mit Kopftuch. Der Bruder hat so einen klassischen Bart, mit abrasiertem Schnurbart.
#2
Kritik könnte es evtl. aus der Perspektive geben, dadurch das Disney Marvel aufgekauft hat, dadurch dahinter eine Disney-Politik stecken könnte (?), bzw. eine Disney-Philosophie einfließen könnte (?), das in dieses Konstrukt unterschwellig einfließt. Es gibt eine bestimmte Form davon wie Disney mit ihren Sternchen umgeht. Warum gerade eine "muslimische" Superheldin, wenn es sogar kein ausschließlich Christliches, oder Jüdisches, oder Atheistisches gibt?
Wenn dann sind die nur nach Nationalität eingeordnet, aber nicht nach Religion. Das wäre das Erste Mal.
#3
(09-01-2014, 09:39)Artist schrieb: Warum gerade eine "muslimische" Superheldin,
Vielleicht werden in diesen Comics Botschaften an Muslime landesweit verteilt.
Normalerweise müsste man Kamala Kahn genau so verhaften wollen wie Abla Fahita. Oder sitzt die schon?
Mal sehen was Oliver dazu sagt.
Ansonsten finde ich es eine gute Idee, mit einem Comic, islamische Mädchen oder Frauen mal aus der Versenkung zu holen.
#4
Muslim Manga gibts aber schon lange. *muslimmanga.org
#5
Warum wollen die Amerikaner, Bewohner eines größtenteils christlichen Landes, eine ausdrücklich muslimische Superheldin erschaffen? Soll das eine Provokation sein?
#6
Ich nehme an Suche nach einer ergiebigen Marktnische,
da werden schon mal Projekte in viele Richtungen gestartet.

Muss man nicht aufplustern.
Gibt auch Bernd das Brot.
#7
Nach Japan-Manga kommt Muslima-Manga - wo bleibt Maria-Manga ? Icon_lol
#8
Marvel will nur Comics verkaufen, darum die islamische Superheldin. Wäre diese Superheldin z.B. islamisch und lesbisch, kannst du dir sicher sein, dass am nächsten Tag Marvel sich vor beleidigt fühlenden (meist männlichen) Muslimen nicht sicher fühlen.
#9
(09-01-2014, 21:36)Klaro schrieb: Nach Japan-Manga kommt Muslima-Manga - wo bleibt Maria-Manga ? Icon_lol

Oder "Adam & Steve" Manga, analog zu den heterosexuellen Adam und Eva Mangas?
#10
Wir sind hier nicht in der Plauder-Ecke, für Islam-Phobiker, im PI-Forum.
Was soll dieses Gespamme.
#11
(09-01-2014, 14:59)Lelinda schrieb: Warum wollen die Amerikaner, Bewohner eines größtenteils christlichen Landes, eine ausdrücklich muslimische Superheldin erschaffen? Soll das eine Provokation sein?

Denke, es liegt nur dann eine Provokation vor, wenn man von sich aus Erwartungen stellt.
Also sein verb. Weltbild hinein interpretieren will.

Daher, fallen diese drei Gruppen hinein:
Die selbsternannten Forums-Ober-Islam-Kritiker, die jeden Begriff und rumschaukeln als Kritik darlegen wollen.
Die Fundis im Bereich Muslime und Christen, die ein bestimmtes Wertebild aufdrücken wollen, und Erwarungen an ihre Umgebung stellen.

Denn...
beim genauen Betrachten: das Design des Charakters, greift eig. aus dem Alltag der Muslime die im Westen leben auf. Es ist also eine Form der westliche Realität (in einem Comic umgesetzt), jenseitz der Medien und Politik, oder den Idealismen der Fundi-Strömungen, oder der Panikmache der selbsternannten Islam-Kritiker.

Gerade das finde ich Interessant.

Marvel hat den patriotischen Captain America hervorgebracht.
#12
(09-01-2014, 22:52)Gerlinde schrieb: Marvel will nur Comics verkaufen, darum die islamische Superheldin. Wäre diese Superheldin z.B. islamisch und lesbisch, kannst du dir sicher sein, dass am nächsten Tag Marvel sich vor beleidigt fühlenden (meist männlichen) Muslimen nicht sicher fühlen.

Was redest du da?
Warum erzählst du dann nicht, oder beklagst dich nicht warum ein Captain America oder Superman nicht Schwul ist ?
Welche Auswirkungen das dann auf das Charakter und deren Fans haben würde.

Oder Wonder Woman lesbisch, oder nicht so Kurvenreich Sexy. Wenn dir das angeblich ja so Wichtig ist.

Sprüchekiste bringt nix, ohne Kontext.


Wenn du schon Einstein zitierst, bitte halte dich selbst an diesen Inhalt
#13
(09-01-2014, 23:47)Artist schrieb: Warum erzählst du dann nicht, oder beklagst dich nicht warum ein Captain America oder Superman nicht Schwul ist ?
Welche Auswirkungen das dann auf das Charakter und deren Fans haben würde.

Bei Batman und Robin ist das schon ziemlich deutlich.
Beide haben auch keine Freundin.
War der Joker nicht auch sowas wie ein Zurückgestossener
der mal Batmans Freundschaft gesucht hatte .
#14
Batman ist doch eher eine Vaterfigur für Robin.
#15
Ah, du meinst so eine Art geistlicher Ratgeber, wie ein Priester Icon_lol


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gegenbuchtipp "Meine bunte muslimische Welt" Anjahilscher 21 25091 26-04-2012, 23:11
Letzter Beitrag: Ekkard
  Sport-/Schwimmunterricht für muslimische Kinder? Kephas 230 412339 18-12-2009, 17:35
Letzter Beitrag: alwin
  Der muslimische Diskurs über das islamische Recht Arandir 9 15839 19-10-2009, 13:31
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste