Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
War die Frau vorgesehen?
#61
Da stellt sich mir aber folgende Frage: Wenn ich nun mit einem weiblichen Problem zu Gottmutter bete und mit einem anderen Problem zu Gottvater, sind das dann zwei verschiedene Personen. Wenn nein müßte es ja heißen Gott, der du kein Geschlecht hast oder Zweigeschlechtlich bist. Wenn ja, wäre einer der Beiden ein Götze und ich würde gegen das 1. Gebot verstoßen.
Da bete ich lieber gleich zu verschiedenen Göttern, weiblichen und männlichen.
Zitieren
#62
Hallo Selene,
in Gott vereinigen sich viele Dinge/Vorgänge/Zustände, die für uns Menschen getrennt, sogar gegenteilig erscheinen.
Beispiel aus der Physik: Im Licht sind magnetische und elektrische Wirkung als "elektromagnetische Welle" vereinigt. Analog dazu stelle ich mir vor, dass geschlechtsspezifische Differenzierungen im Lichte Gottes vereinigt sind (wie Vieles andere auch).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#63
Hallo Selene!

Ich denke, die Fragen ob Mann oder Frau oder sorgar beides oder keines sind bei Gott nicht relevant. Ob ich nun zu Gottvater oder zu Gottmutter bete hat keinerlei Bedeutung. Immer bete ich zu Gott; im christlichem Glauben zu einem einzigen Gott.

Gerhard
Zitieren
#64
Das der Mensch nicht davon loskommt seine geschlechtsspezifische Unterteilung höher zu halten als den Glauben ist der Grund dafür das es einen Gottvater gibt und der allmächtige Schöpfer als Mann dargestellt wird .
Wenn ich jetzt nun hingehe und sage ich machs andersrum ist das genauso falsch .

Wenn ich etwas genauso falsch mache nur weil es die anderen auch tun dann stelle ich mir ein Armutszeugnis aus denn ich könnte es besser .

Kannst Du oder irgedeiner auf dieser Welt beweisen das gott männlich oder weiblich ist ?

Nein !

Wirt können ja noch nicht mal beweisen das es einen Gott gibt der der Allmächtige ist und über alle anderen Wesen ob nun gottähnlich oder mensch Gewalt besitzt .

Wenn ich aber daran Glaube das es ein erschaffendes wesen Gibt das alles gemacht hat dann ist es egal weil es weder männlich noch weiblich ist
sondern allmächtig !!!!

Daher verstehe ich Deinen Hass gegen das männliche Geschlecht nicht Selene
Was versprichst Du Dir davon ?

Viele Grüsse Outlaw777
Zitieren
#65
Hallo Outlaw777,
> Daher verstehe ich Deinen Hass gegen das männliche Geschlecht nicht Selene

Oh, als Familienvater verstehe ich Selene sehr gut. Derjenige, der Kinder groß zieht, ist im Geschäftsleben äußerst benachteiligt. Traditionell ist dies die Rolle der Frau. Aber die so genannten Hausmänner werden diese Erfahrung teilen. Termine (und anderes) werden im Geschäftsleben nicht vom Familienrhythmus bestimmt - nie!

> Was versprichst Du Dir davon ?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Gesellschaft angehalten werden soll, der Familie mit Kindern mehr Raum zuzubilligen. Da dies eine Frage der generellen Haltung ist, wird sie durch Religion oder Weltbild (auch: Menschenbild) bestimmt. Und Gott wird ganz gewiss nicht die geschlechtsspezifische Differenzierung gemeint haben, als ER nach dem Schöpfungsakt alles als "sehr gut" empfunden hat.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#66
Häh?
Ich bin jetzt etwas ratlos. Wann habe ich geschrieben, das ich Männer hasse?
Ich bin glücklich verheiratet und habe einen Sohn.
Mich nervt nur, das in den vergangenen Jahrhunderten Gott immer als Mann dargestellt wurde und der Mann als Ebenbild Gottes mehr wert war als eine Frau.
Allerdings stimme ich euch zu, das ist ein menschliches, kein göttliches Problem.
Fast 2000 Jahre wurde uns Frauen ein männlich Übervater präsentiert, da wundert ihr euch, das Frau sich nach einer weiblichen Seite Gottes sehnt??
Zitieren
#67
Jetzt habe ich aber trotzdem noch eine ernstgemeinte Frage:
Wenn Gott in den alten Schriften stets ungeschlechtlich, bzw. weiblich/männlich dargestellt wurde, wann wurde er dann zu einem männlichen Gottvater.
Liegt hier ein Übersetzungsfehler vor oder lag es an der männlich dominierten Kirche oder taucht er schon bei den Hebräern als männlicher Gott auf?
Und bitte, ich will damit jetzt niemanden auf die Füße treten oder so ähnlich.
Zitieren
#68
Hallo Selene,
nein, ich wundere mich überhaupt nicht, dass eine Frau angesichts der Interpretationen Gottes als "männlich" protestiert. Ich bin auch nicht der Ansicht, dass die Bibel Gott geschlechtsneutral darstellt. Das wäre bei einer patriarchalischen Gesellschaft, in der die Bibelverfasser und ihre Übersetzer (!) gelebt haben, höchst erstaunlich.
Nur muss unsere Gesellschaft weg von den Folgen im Verteilungskampf der Ressourcen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#69
Wenn es ein allmächtiges Ende gibt das auch Anfang ist .

Dann stellt sich die Frage nach männlich oder weiblich nicht .

Wenn in der Schöpfung vorgesehen war das der mensch im Paradiesischen Garten Eden die Erkenntnis über Gut und Böse nicht hat wenn er nicht weiß das er nackt ist
dann ist die Frage nach der Geschlechtlichkeit der Allmacht doch schon klar beantwortet .
Gott hat die Menschen in seinem Ebenbild gemacht .
Wie hätte ein allmächtiges Wesen Frauen schaffen können wenn es nicht weiß was weiblich ist ?
Wie hätte ein allmächtiges Wesen Männer machen können wenn es nicht weiß was männlich ist ?

Wenn einer daherkommt und sagt der Mercedes ist das sicherste Auto dann heißt das ja nicht das das stimmt oder ????

Der Name Gottes wurde früher aus lauter Ehrfurcht nicht ausgesprochen .
Daher ist er auch nicht genau bekannt .
Man weiß nur J H W H
doch das kann vieles heißen .....
was glaubst Du nun warum Gott an einigen stellen mit Vater übersetzt wird und an anderen Stellen mit Herr .

Kann ich Dir sagen die Gesellschaft war männlich dominant ( warum auch immer )
und in der männlich dominanten Gesellschaft war es praktisch undenkbar das ein wesen allmächtig weiblich ist .
Nicht nur die gesellschaft im alten Israel war männlich domimnant
warum auch immer
sondern auch die Gesellschaft der Bibelübersetzer war es meist .

Das ist so ähnlich wie mit der Hölle .
In der Bibel steht nirgendwo was von ner Hölle .
Aber die Kirche weiß mit den Worten Scheol und Tartarus nicht klarzukommen sie nicht zu definieren .
Also werden sie mit Hölle übersetzt und weils so schön ist das Wort Abgrund auch .

Nun hat man aber festgestellt das das so ist und das in vielen Übersetzungen der masoreten was völlig anderes steht nämlich
die worte Abgrund ,Tartarus und Sheol ,Gehenna ...etc.
in jeder vernüftigeren Bibelübersetzung findest Du diese worte aber nicht das Wort Hölle .

Für mich stellt sich da nicht die Frage nach unterdrückter Weiblichkeit denn ich unterdrücke niemanden .

Schlägt einer ne Frau frage ich ob ich helfen kann ( nicht den Typ ...die Frau )
Schlägt ne Frau nen Mann ( würde ich den Mann fragen )
Und schlägt einer ein Tier ( egal ob männlich oder weiblich )
dann stellt sich mir die Frage nicht ob mehr Tiere die männlich sind geschlagen werden oder mehr Tiere die weiblich sind
da ist es unerheblich
sondern da zählt das ob .
Ich glaube daher nicht das ein liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst mit Matriachat oder Patriachat zu leben ist
alle Menschen sind vor Gott gleich
weil das unerheblichste
für das allmächtige Wesen das uns erschaffen hat
ist unser Geschlecht

Daher verstehe ich Deine Wut nicht aber das durchschleppen einer jahrhundertenlangen Lüge
verstehe ich genausowenig.
Viele Grüsse Outlaw777
Zitieren
#70
> Eines Tages im Garten Eden sagte Eva zu Gott:
> "Gott, ich habe ein Problem!"
>
> "Was ist das Problem, Eva?"
>
> "Gott, ich weiß, dass Du mich erschaffen hast,
> mir diesen wunderschönen Garten und all diese
> fabelhaften Tiere und diese zum totlachen
> komische Schlange zur Seite gestellt hast,
> aber ich bin einfach nicht glücklich."
>
> "Warum bist Du nicht glücklich, Eva?"
> kam die Antwort von oben.
>
> "Gott, ich bin einsam, und ich kann Äpfel
> einfach nicht mehr sehen."
>
> "Na gut, Eva, in diesem Fall habe ich die
> Lösung für Dein Problem. Ich werde für Dich
> einen Mann erschaffen und ihn Dir zur Seite
> stellen."
>
> "Was ist ein Mann, Gott?"
>
> "Dieser Mann wird eine missratene Kreatur sein,
> mit vielen Fehlern und schlechten Charakterzügen.
> Er wird lügen, Dich betrügen und unglaublich
> eitel und eingebildet sein. Im Großen und Ganzen
> wird er Dir das Leben schwer machen. Aber er
> wird größer, stärker und schneller sein und
> er wird es lieben zu jagen und Dinge zu töten.
> Er wird dümmlich aussehen, wenn er erregt ist,
> aber da Du Dich ja beschwert hast, werde ich ihn
> derart beschaffen, dass er Deine körperlichen
> Bedürfnisse befriedigen wird. Er wird witzlos
> sein und solch kindische Dinge wie kämpfen und
> einen Ball herumkicken über alles lieben. Er wird
> auch nicht viel Verstand haben, so dass er Deinen
> Rat brauchen wird, um vernünftig zu denken."
>
> "Klingt ja umwerfend", sagte Eva und zog dabei
> eine Augenbraue ironisch hoch.
>
> "Wo ist der Haken, Gott?"
>
> "Also... Du kannst ihn unter einer Bedingung
> haben."
>
> "Welche Bedingung ist das, oh Gott?"
>
> "Wie ich schon sagte, wird er stolz und arrogant
> sein und sich selbst stets am meisten bewundern...
> Du wirst ihn daher im Glauben lassen müssen,
> dass ich ihn zuerst geschaffen hätte. Denk dran,
> das ist unser beider kleines Geheimnis...
> Du weißt schon, von Frau zu Frau." :lol:
Zitieren
#71
naja so würde ich es auch nicht sehen
sondern eher so
das Wort Adam bedeutet nichts anderes als erster Mensch .

Nicht Mann
Nicht Frau

Vielleicht gibts ja kein Geheimnis

das Wort das für Rippe eingestzt wurde kann auch Seite heißen .

Für mich bedeutet die erschaffung Evas nicht Erschaffung einer Frau
sondern Teilung des Menschen in zwei Geschlechter nämlich in Mann und Frau .

Schon mal drüber nachgedacht......

Viele Grüsse Outlaw777
Zitieren
#72
Anonymous schrieb:naja so würde ich es auch nicht sehen
Ach, nein? :lol:

Zitat:Schon mal drüber nachgedacht......
:roll: Den Quatsch haben alle möglichen Leutchen schon im Altertum verbreitet.
In bildliche Darstellungen mit Hilfe von alternativen Wortbedeutungen neue 'Erkenntnisse'
hineinzugeheimnissen ist weder rational noch Erfahrung - ändert nichts am Bildcharakter.
Kein Bild, kein Adam, keine Eua, kein Herumschnippeln - Gen 1,27 -
'Gott schuf also den Menschen als sein Abbild; als Abbild Gottes schuf er ihn.
Als Mann und Frau schuf er sie.' - reicht mir vollauf.

() qilin
Zitieren
#73
sag ich doch ....

ist aber so kann ich doch nicht dafür das die Idis das mit Rippe übersetzen .......

Viele Grüsse Outlaw777
Zitieren
#74
@Outlaw
Nochmal: Ich hasse weder Männer - noch bin ich wütend!
Jedenfalls war ich es bis jetzt noch nicht.
Warum versuchst du mir immer soetwas unterzuschieben?
Ich habe eine einfache Frage gestellt auf die ich eine einfache Antwort erwarte. Wenn du keine Antwort weißt, dann laß es, aber unterstell mir nicht immer irgendetwas.

Ich wollte nicht wissen, wen Gott nun zuerst geschaffen hat.
Aber wenn du sagst, das die Erschaffung Evas nicht die Erschaffung einer Frau
sondern Teilung des Menschen in zwei Geschlechter nämlich in Mann und Frau bedeutet und gleichzeitig aber auch sagst, das die damaligen Gesellschaften alle männlich dominiert waren und deshalb Gott als Mann dargestellt wurde, dann heißt das doch, das von Anfang an Gott als Mann gesehen wurde. Denn die Bibel wurde ja dann von den dominanten Männern geschrieben.
Zitieren
#75
nun ja die ältesten Bibelniederschriften also das erste Buch Mose wurde so ca um 1513 vor Chr. datiert .
die erschaffung Adams ist aber auf das Jahr 4075 v.Chr datiert .
Dazwischen liegt viel Zeit .
Tatsache ist jedoch das nirgendwo steht welches Gechlecht der Schöpfer hat
und auch nirgendwo steht das das eine Geschlecht mehr wert wäre als das andere.
Alleine die Tatsache das aus rein geschlechtlicher Schwäche oder Stärke eine geschlöechtliche Seite die andere dominiert zeugt doch schon von Mißachtung der Gebote Gottes.
Wenn also die Menschen die die Bibel niedreschrieben Männer waren dann bedeutet das ja nicht unbedingt das es nun falsch ist was dort steht sondern das die Gesellschaft dazu neigte die Schwächeren zu unterdrücken.
Ich finde die Unterdrückung der Frau in der Geschichte genauso zum Kotzen wie Du aber ich würde daher niemals zu weiblichen oder männlichen Göttern beten weil weiblich oder männlich macht noch lange keinen Gott .....der rest schon den bete ich an .

Ich denke nicht das Du damit Dein Gewissen um das Wissen der Ungerechtuigkeit beruhigen kannst wenn Du weibliche und männliche Götter anbetest .
Ich finde das das Geschlecht zweitrangig ist und an Anbetungswürdigkeit nichts besitzt was es wert wäre .
Ich bete den Schöpfer an der ungeschlechtlich ist und sollte er mir das übel nehmen auch gut dann soll er mir erklären warum ein Mann oder eine Frau mehr wert sind .

Du sagst aber das Du mehrere Götter anbetest und das finde ich nicht richtig weil ich der festen Überzeugung bin es gibt nur ein
Wesen das alles erschaffen hat .
Aber ich will dir natürlich nicht ausreden zu vielen zu beten
hab halt nur gedacht Du fühlst Dich als Frau gekränkt weil die Frau in der Geschichte immer unterdrückt wurde .
Warum eigentlich ????
und aus dem Gekrämktsein dachte ich kommt bei Dir die Reaktion weibliche und männliche Götter anzubeten ...
nicht aus der Überzeugung des Glaubens .
Weil sobald ich anfange an mehr als einen Schöpfer zu glauben haben schon zwei Streit ....
So hat einer die ganze Macht erscheint mir logischer und der ist halt weder Mann noch Frau .

Viele Grüsse Outlaw777
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  die frau in der religion edi 198 83847 25-04-2020, 01:32
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Rolle der Frau in der Religion / Gesellschaft ??? hemen23 8 10628 07-05-2010, 22:00
Letzter Beitrag: Der-Einsiedler
  Frau wird im Christentum und in der Bibel unterdrückt!? pakistar 20 29299 30-06-2009, 19:14
Letzter Beitrag: Byron

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste