Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frau wird im Christentum und in der Bibel unterdrückt!?
#1
Ihr Frauen ordnet euch euren Männern unter wie dem Herren. (Epheser 5:22-24)

Also keine Gleichberechtigung; Frau steht unter Mann in jeglicher Hinsicht.

Und dein Verlangen soll nach deinem Mann sein, aber er soll dein Herr sein. (1.Mose 3:16)
Kein Rechte für Frauen.

Und wie kann rein sein ein vom Weib geborener? (Hiob 25:4)

Die Frau ist unrein also auch Kinder?? Was für eine stumpfsinnige Aussage.

Im Islam hingegen:
Der Prophet mohammed (s.a.s.) wurde von einem Mann gefragt: "Wen soll ich am besten behandeln?" Er antwortete: "Deine Mutter." Der Mann fragte weiter: "Und wen danach?". Der Prophet antwortete: "Deine Mutter." Der Mann fragte noch einmal: "Und wen danach?" Der Prophet antwortete: "Deine Mutter." Der Mann fragte wiederum : "Und wen danach?" Da antwortete der Prophet: "Deinen Vater.".

Eine Frau kam zum Propheten mohammed(s.a.s.) und beklagte sich bei ihm, weil ihr Mann sie geschlagen hatte. Der Prophet (s.a.s.) ließ daraufhin den Mann holen und ordnete Wiedervergeltung an, d.h. er forderte die Frau auf, ihren Mann zurückzuschlagen. Hierauf wurde die o.g. Aya offenbart, woraufhin der Prophet (s.a.s.) sagte: "Ich wollte etwas, aber Allah wollte etwas anderes."


Im koran heißt es :Die männer sollen ihren anteilnach ihrem verdienst erhalten und die frauen ihen anteil nach ihrem verdienst. Sura 4 vers 33



Kopftuch:
Und Rebecca hob ihre auf und sah Issak ; da stieg eilendds vom Kamel und sprach zum Knecht.: Wer ist der Mann der und entgegenkommt auf dem Felde? Das ist mein Herr. Da nahm sie den Schleier und verhüllte sich( 1.Buch Mose (Genesis) 24:62-66)

Wenn jemand eine Jungfrau trifft, die nicht verlobt ist, und ergreift sie und wohnt ihr bei und wird dabei getroffen, so soll, der ihr beigewohnt hat, ihrem Vater 50 silberstücke bezahlen und soll sie zu Frau haben, weil er ihr Gewalt angetan hat. (5.Mose 22:28-29)



Kopftuch:
Eine Frau die betet mit unbedecktem Haupt, die schändet ihr Haupt, denn es ist geradeso als wäre sie geschoren. Will sie sich nicht bedecken, so soll sie sich doch das Haar abschneiden.
Weil es für eine Frau Schande ist, dass sie das Haar abgeschnitten hat, soll sie das Haupt bedecken. Der Mann aber soll aber das Haupt nicht bedecken, denn er ist Gottes Bild und Abglanz; die Frau aber ist des Mannes Abglanz.(1. Brief an Korinther 11:5-7)

Es wird radikal geurteilt das Kopftuch zu tragen. Aber die Christen (teils)bedecken noch nicht einmal ihren Körper vom Kopf ganz abgesehen.
Außerdem ist die Frau nix als eine Art Schatten des Mannes. Eine ausdrucksstarke Aussage.

Kopftuch:
Und der Mann ist nicht geschaffen um der Frau willen, sondern die Frau um des Mannes Willen.Darum soll die Frau einen Macht auf dem haupt haben um der Engel willen. (1. Brief an Korinther 11:7-10)

Ich gibs zu. Das war ein wenig hart von mir.Aber es heißt immer nur der Islam würde Frauen ungerecht behandelen ;von der Bibel ist nie die Rede.

Mohammad saw sagate: Der Beste unter euch ist der jenige der seine Frau am besten behandelt.
Zitieren
#2
bitte löschen
Zitieren
#3
bitte löschen
Zitieren
#4
es gibt natürlich jede menge bibelstellen, die frauen benachteiligen (ist ja auch kein wunder - stammen die autoren der bibel, so wie die des koran, doch aus patriarchalen kulturen)

es gibt allerdings so einige ausprägungen des christentums, die eine solche frauenfeindliche haltung überwunden hat. wohl im unterschied zum islam halten sich christen eben nicht unbedingt sklavisch an den text archaischer schriften - insbesondere im protestantentum darf und soll der gläubige selber denken und sich seinen glauben direkt mit gott ausmachen (wenn auch auf der grundlage der bibel - aber es wird eben keine verbindliche interpretation vorgegeben)

ich würde vorschlagen, wir reden noch mal über frauendiskriminierung im christentum, wenn der islam den ersten weiblichen und lesbischen mullah vorzuweisen hat

Es gibt Kirchen, in denen Frauen nicht ordiniert werden können, geschweige denn ein Bischofsamt bekleiden. Es gibt Kirchen, die Homosexualität als Sünde sehen und Schwule und Lesben von den Sakramenten ausschließen. Und es gibt Kirchen, die die Diskriminierung aufgrund des Geschlechts oder sexueller Neigungen hinter sich gelassen haben

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/p...nt=1774092
Zitieren
#5
ich würde vorschlagen, wir reden noch mal über frauendiskriminierung im christentum, wenn der islam den ersten weiblichen und lesbischen mullah vorzuweisen hat
meintest du petronius

warum sollten wir so etwas vorweisen wollen. im islam sind keine weiblichen mullahs vorgesehen oder Homosexuelle.genauso wenig wie ursprünglich im christentum.
Die christen ändern bloß alles um es den wandel anzupassen.
aber das lässt das orginial gänzlich verschwinden
Zitieren
#6
(15-06-2009, 18:00)pakistar schrieb: ich würde vorschlagen, wir reden noch mal über frauendiskriminierung im christentum, wenn der islam den ersten weiblichen und lesbischen mullah vorzuweisen hat
meintest du petronius

warum sollten wir so etwas vorweisen wollen. im islam sind keine weiblichen mullahs vorgesehen oder Homosexuelle.genauso wenig wie ursprünglich im christentum.
Die christen ändern bloß alles um es den wandel anzupassen.
aber das lässt das orginial gänzlich verschwinden

wenn das original frauenfeindlich ist, dann halte ich es für einen erfreulichen wandel, wenn es diesbezüglich angepaßt wird

aber was willst du eigentlich? du hast den thread eröffnet, um (nach orthodoxem verständnis) frauenfeindliche bibelzitate anzuprangern. sieht man es als christ anders, ist es dir aber auch wieder nicht recht
Zitieren
#7
(15-06-2009, 18:00)pakistar schrieb: ich würde vorschlagen, wir reden noch mal über frauendiskriminierung im christentum, wenn der islam den ersten weiblichen und lesbischen mullah vorzuweisen hat
meintest du petronius

warum sollten wir so etwas vorweisen wollen. im islam sind keine weiblichen mullahs vorgesehen oder Homosexuelle.genauso wenig wie ursprünglich im christentum.
Die christen ändern bloß alles um es den wandel anzupassen.
aber das lässt das orginial gänzlich verschwinden

Lieber Pakistar,

Ich persönlich fühle mich sehr der "Tradition" verbunden. Ich führe oft Debatten mit Personen die meiner Meinung nach den Buddhismus zu einer "Relaxing und Entspannungsreligion" machen wollen oder denken Buddhismus sei "Räucherstäbchen anzünden" etc.

Ich persönlich sehe es so, dass man versuchen sollte, Traditionen so weit es "heilsam" ist einzuhalten. Aber manche Regeln, Traditione etc. sollten meiner Meinung an die verschiedenen Zeiten und Orte anpassen.

Ich kenne mich leider nicht so sehr gut mit dem Islam zum beispiel aus, aber denkst du nicht dass man einige Dinge den Gegebenheiten anpassen könnte.
Sagt der Koran dass es überhaupt nicht möglich ist oder gibt es da Möglichkeiten?

Würde mich wirklich sehr interessieren

Mit Metta

Kampierapanyo
Ergebt euch nicht der Lässigkeit,
Vertrauet nicht der Sinneslust,
Wer wachsam ist und selbstvertieft,
Erlangt ein hohes, heil´ges Glück
(Buddha, Dhammapada 27)
Zitieren
#8
Wäre net, wenn sich zu dem Thema einige weiblichen Mitglieder äusern würden.
Habe vor kurzem einen etwas älteren (2006) Bericht über den Kopftuchstreit in der Türkei gelesen. Dort verbietet der Staat das Kopftuch, aber die Musliminnen wollen es unbedingt tragen.
Im Iran ist Kopftuch für Musliminnen Pflicht, aber dort wollen sie es nicht tragen.
Dadurch ergeben sich für mich folgende Fragen.: Ist der von mir gewünschte staatliche Verbot der abrahamitichen Religionen wirklich erstrebenswert? Ich kann auch den Begriff Religionsfreiheit in diesen Fällen nicht akkzeptieren, da die Dogmen,Indoktrination und Gehorsamsstrukturen dieser Religionen nicht frei sind.
Man kann also weder Christentum noch Islam oder Orthodoxes Judentum durch Verbot, oder aggressive Forenbeiträge (wie ich sie so gerne schreibe) abschaffen, sondern nur dadurch das man Menschen überzeugt,rein rational zu denken, oder sich eigene Gedanken zu Ursprung,Jenseits, Entstehung und Universum zu machen.
Geistige Freiheit, statt religöse "Freiheit" .
Die zweite Frage ist: Wäre es eine Lösung, wenn die iranischen Frauen in die Türkei ziehen, und die türkischen Frauen in den Iran...?
Zitieren
#9
Da die Bibel Chronik und Offenbartes Wort ist - ausserdem der Unterbau des Islams ist -, werden wir nicht umhinkommen, Vergangenheit und Gegenwart mal genauer unter die Lupe zu nehmen.
Kann die Bibel die Frau(en) unterdrücken? Nein, denn es ist ein Buch.
Werden Frauen im Christentum unterdrückt? Wie soll das gehen, wenn mindestens 50% der Christen Frauen sind?
Wir müssen uns die Strukturen und Mechanismen anschauen, die eine Benachteiligung der Frauen erst ermöglicht. Diese Mechanismen funktionieren übrigens auch auf anderen Ebenen, die innerhalb einer Gesellschaft dafür sorgen, dass separiert wird.
Davon profitieren einige Wenige oder eine bestimmte Zielgruppe. Was hat der Mann davon, wenn die Frau unterworfen wird? Welche Vorteile hat eine Gesellschaft - oder hat eine bestimmte Kultur -, wenn ein bestimmter Teil der Bevölkerung (hier die Frau) untergeordnet wird?
Solche Ordnungen - Systeme wie Mechanismen - sind primär erstmal menschengemachte Konstruktionen.
Ich habe einmal einen brisanten Gedanken gelesen, der besagt, dass es nur einen Adam gibt - und dieser Adam verteilt sich auf der ganzen Erde. D.h., wir sind eigentlich Einer bzw. Eine.
Adam bedeutet ja "Mensch". Ich deute mal Vorhergeschriebenes so um: Die Menschen sollen sich gegenseitig unterstützen, Mensch diene dem Mensch. Die Frau unterstütze den Mann und der Mann die Frau in ihren Aufgaben. Und beide, Mann wie Frau, dienen dem Leben.
Zitieren
#10
bitte löschen
Zitieren
#11
Ich kann ja noch akkzeptieren, das jeder seinen Glauben haben soll, aber Du schreibst hier wirklich Dinge, die entgegen aller Naturgesetze geht, als ob es Tatsachen wären.
Du stellst keine Vermutungen an, die sich aus Deinem Glauben ergeben, sondern machst
klare Aussagen. Allerdings spricht alles gegen jede Realität-
Freiheit, Achtung, und Liebe aus der Bibel? Die Freiheit zwischen gedankenlosem Gehorsam, und einem Himmel, den wir nach unserem Hirntod betreten, oder der Hölle, wo wir brennen, wenn wir kritisch hinterfragen? Achtung? Auch vor "moralisch minderwärtigen" Völkern, die die Kanaaiter, oder die Sodomiter?, oder der nicht erwählten Völker, die Moses mit Frau und Kind abschlachten mußte, um nach Kanaan zu kommen? Die Liebe? Soll das jetzt heissen, ohne Bibel könne der Mensch nicht lieben?
Ist die erzwungene Liebe in der Bibel woirklich erstrebenswert?
Dein letzter Satz ist wieder mal typisch christliche Denkweise. Was schlecht ist, ist vom Menschen. Alles Gute kommt von der Bibel? Sehr scharfsinnig.
Zitieren
#12
bitte löschen
Zitieren
#13
Sagt der Koran dass es überhaupt nicht möglich ist oder gibt es da Möglichkeiten?

Würde mich wirklich sehr interessieren
hast du huephap gefragt.

Homosexualität ist als Muslim verboten. Will man trotzdem homosexuell sein kann man aus dem Islam austreten.

Frauen können keine Imame werden, weil ein Imam starken körperlichen Anstrengungen unteesetzt ist und war. Zudem sind Frauen wegen Schwangerschaften und Kinder und so zu oft verhindert.

Frauen dürfen aber durchaus in der Moschee predigen wobei sie aber keine Imame sind
Zitieren
#14
(16-06-2009, 15:53)pakistar schrieb: Homosexualität ist als Muslim verboten. Will man trotzdem homosexuell sein kann man aus dem Islam austreten

man kann aus dem islam austreten?

wie macht man das - z.b. in einem islamischen land? und mit welchen konsequenzen?

Zitat:Frauen können keine Imame werden, weil ein Imam starken körperlichen Anstrengungen unteesetzt ist und war. Zudem sind Frauen wegen Schwangerschaften und Kinder und so zu oft verhindert

ROFL

welche körperlichen anstrengungen sollen das denn sein, die eine frau nicht schafft?

in islamisch geprägten ländern bleibt doch sowieso gern die (auch und gerade die körperliche) arbeit an den frauen hängen

und wegen der drei oder so schwangerschaften im leben einer frau ist sie auch nicht wesentlich stärker "verhindert" als ein mann, der ja auch mal krank werden kann

sorry, aber diese "argumente" ziehen nicht

(16-06-2009, 15:53)pakistar schrieb: Frauen dürfen aber durchaus in der Moschee predigen wobei sie aber keine Imame sind

wo denn?

in welchem islamisch geprägten land predigen frauen in der moschee?
Zitieren
#15
(16-06-2009, 06:59)jam schrieb: Hallo Mattheist,
hatte oben geschrieben das es ein paar Gedanken dazu sind.
Also dies sagt überhaupt nichts aus , was ich glaube oder ob ich was für wahr halte ,sondern eher noch nach dem Sinn ,frage doch die Christen hier ob ich so denke wie sie.
mfg jam
Welche Christen? es guibt sicher Christen Die so denken wie Du? Willst Du jetzt sagen, das Du Atheist bist? Okay. Und ich bin zufälligerweise Buddist, weil ich heute asiatisch gegessen habe.
Allerdings habe ich vielleicht irgendeinen Beitrag von Dir übersehen, der eher deutlich macht, in welche Schublade ich Dich stecken kann. Mich selbst findest Du bei den Schubladen unter dem Buchstaben A wie Atheist.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 4511 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Hat das Christentum das Prophetendenken überwunden? aion 102 34294 24-11-2023, 23:36
Letzter Beitrag: Ulan
  Wird da Gebiet von Sodom und Gomorra am Tag des Gerichts ein zweites Mal bestraft? Sinai 5 842 27-07-2023, 09:18
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste