Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist eigentlich säkular?
#1
islamische-zeitung.de/?id=17201

Zitat:27.09.2013 Was ist eigentlich säkular?
Das moderne Denken beeinflusst das Handeln der Muslime in der Welt. Von Abdulhakim Andersson

(iz). Der Zweck dieses Textes ist es nicht, das volle Spektrum säkularer Ideen und Wirklich­keiten in der Moderne abzudecken. Doch geht es um Erklärungen der Tugend oder Untugend säkularer Gesellschaften. Vielmehr dient er zum Verständnis, wie das Säkulare in seinen verschiedenen Diskursen unser Denken und Handeln in der modernen Welt beeinflusst. Um diese Perspektiven verständlich zu machen, beginnen wir jedoch damit, unsere Begrifflichkeit und die grundlegenden Konzepte zu klären.

Zitat:Diskurs
Das Wort „Diskurs“ beschreibt Gedankensysteme, die aus Ideen, Einstellungen, Handlungsweisen und Glaubensüberzeugungen bestehen. Sie ­bilden systematisch die Subjekte und die Welten, über die sie reden. Dis­kur­se sind Darstellungen und Erzeuger sozialen Wissens. Daher stehen sie in engem Zusammenhang zu ­weiteren Machtbeziehungen.

Wer bestimmt in Staaten, in denen angeblich Gott die Macht in der Hand hat ?

Doch auch nur Menschen und die sind bekanntlich nicht fehlerlos. Entscheidungen können bsw so gravierend über Tod und Leben der Massen entscheiden, daß sie im Rückblick erst in seiner ganzen Weise erkannt werden, aber dann ist es meistens zu spät.

de-de.facebook.com/islamischezeitungde
Zitieren
#2
Die Frage ist im Weiteren so formuliert, dass es sich um den Einfluss des Denkens auf das soziale und politisch Umfeld handelt. Daher habe ich die Frage hierhin verschoben. /Ekkard
Zitieren
#3
(23-10-2013, 10:52)Klaro schrieb: Wer bestimmt in Staaten, in denen angeblich Gott die Macht in der Hand hat ?
Ghadaffi, Mursi, Militär, Ayatollah Chameini, Papst/Kardinäle,
König Mohammed VI. (Marokko)...., wechselt häufiger.
Zitieren
#4
(23-10-2013, 10:52)Klaro schrieb: Was ist eigentlich säkular?
Das moderne Denken beeinflusst das Handeln der Muslime in der Welt. Von Abdulhakim Andersson
- - -
Wer bestimmt in Staaten, in denen angeblich Gott die Macht in der Hand hat ?

Doch auch nur Menschen und die sind bekanntlich nicht fehlerlos. Entscheidungen können bsw so gravierend über Tod und Leben der Massen entscheiden, daß sie im Rückblick erst in seiner ganzen Weise erkannt werden, aber dann ist es meistens zu spät.

de-de.facebook.com/islamischezeitungde
Mit der “Macht der Hand Gottes” ist wohl die Scharia, das islamische Recht, gemeint.
Von einige harten Strafen abgesehen, unterscheidet sich das islamische Recht etwa vom deutschen durch seinen Bezug auf Gott. Da göttliches Recht ein im Vergleich zu säkularem Recht eine erhabenere Position einnimmt, ist ihm eine entsprechend qualifiziertere Verbindlichkeit zu eigen.

Den Bezug auf eine erhabenere Rechtsposition machten sich politische Aufständische wie etwa die Bauern während der Bauernkriege zunutze, die sich auf das “Göttliche Recht” beriefen...

Übrigens entsprechen eine Reihe von Bestimmungen des deutschen Strafrechts alttestamentlichen Gesetzen...
Zitieren
#5
(27-10-2013, 21:40)konform schrieb: Mit der “Macht der Hand Gottes” ist wohl die Scharia, das islamische Recht, gemeint.
Im Koran steht nichts von Scharia.
Zitieren
#6
Zitat:Wer bestimmt in Staaten, in denen angeblich Gott die Macht in der Hand hat ?
Ghadaffi, Mursi, Militär, Ayatollah Chameini, Papst/Kardinäle,
König Mohammed VI. (Marokko)...., wechselt häufiger.

Ist Khameni nicht der, der den "Schenkelverkehr bei Säuglingen" erlaubt ? Bzw. gestattet ? Habe ich in einem ahlu-sunnah-forum.com gelesen, in der eine junge Muslima ganz entsetzt nachgefragt hat, ob das wohl stimme und entsprechende Antworten kamen. Sogar der Satz von Khomeni ist bei Nachfrage vollständig zu finden.

Mal kurz wieder in fast alle Nachrichten geschaut, die ich so kenne - irgendwie das Gefühl gehabt, daß wieder mal viel Manipulation in den online`s zu finden ist - egal, wo man hinschaut. Gott sei Dank dürfen die Bürger noch ihre Meinung schreiben, bzw. zum Ausdruck bringen, obwohl teilweise zensiert, teilweise berechtigt, wenn es zu arg wird - aber wie lange noch ? Demonstrationen in München, Berlin und wer weiß wo noch - die Themenbreite ist vielfältig und manchmal auch das Gefühl bei Angriffen gegen die Ordnungshüter, daß es einigen Leuten ganz recht wäre, wenn die Kriminellen voll Unterstützung der Parteien haben, am liebsten noch alle anderen aus dem Gefängnis holen und dann kann der Bürger sich ja eben selbst verteidigen - die Opfer haben dann selbst schuld, wenn sie abends aus dem Haus gehen - jetzt etwas überspitzt formuliert, aber wenn man die Ordnungsmacht zerstört, was bleibt dann übrig ? Eine Anarchie, wie sie im Buche steht und wer sich da wohl alles freuen mag. *Achtung! Ironie aus!*
Zitieren
#7
(28-10-2013, 00:23)Klaro schrieb: Mal kurz wieder in fast alle Nachrichten geschaut, die ich so kenne

das glaube ich dir nicht

denn womit du das forum vollschmeißt, ist doch recht monothematisch
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#8
(27-10-2013, 21:40)konform schrieb: Übrigens entsprechen eine Reihe von Bestimmungen des deutschen Strafrechts alttestamentlichen Gesetzen...

Das soll ein Scherz sein, oder? Wenn ich nur daran denke, wieviele alttestamentliche Gesetze ich im Moment breche, nur indem ich hier sitze... Wenn du lange genug suchst, wirst du vermutlich die ein oder andere Entsprechung des deutschen Strafrechts finden. Kannst du aber auch bei den Geboten der Pastafari machen; spricht trotzdem nicht gerade für ihre Glaubwürdigkeit.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
Zitieren
#9
(27-10-2013, 22:12)Harpya schrieb: - - -
Im Koran steht nichts von Scharia.
http://de.wikipedia.org/wiki/Scharia

Zitat aus obigem Link:

„Die Scharia basiert auf dem Koran und auf der sich ab der Mitte des 7. Jahrhunderts herausbildenden Überlieferung vom normsetzenden Reden und Handeln Mohammeds“ (Tilman Nagel).
Zitieren
#10
(28-10-2013, 10:42)Keksdose schrieb:
(27-10-2013, 21:40)konform schrieb: Übrigens entsprechen eine Reihe von Bestimmungen des deutschen Strafrechts alttestamentlichen Gesetzen...

Das soll ein Scherz sein, oder? Wenn ich nur daran denke, wieviele alttestamentliche Gesetze ich im Moment breche, nur indem ich hier sitze... Wenn du lange genug suchst, wirst du vermutlich die ein oder andere Entsprechung des deutschen Strafrechts finden.
- - -
Es war nur von einem Teil der alttestamentlichen Bestimmungen die Rede, der sich in der säkularen (nationalen) Gesetzgebung wiederfindet.

2. Mose 20,13.15-17 (Luther):
Zitat:13 Du sollst nicht töten.
15 Du sollst nicht stehlen.
16 Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.
17 Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau, Knecht, Magd, Rind, Esel noch alles, was dein Nächster hat.
Oder auch die Entschädigungsregelungen gem. 2. Mose 21,33-37, wie sie auch in unsrerem BGB vorgesehen sind.

Wäre die Geistlichkeit nicht so sehr in die Machenschaften der Geschäftswelt verstrickt, hätte sie eher auf das Gewissen der Akteure einwirken können. Zumindest hätte der Zeitpunkt des Ausbruchs der Welt-Finanzkrise hinausgezögert werden können. Die Folge dieses Versagens: Der endgültige Zusammenbruch der gegenwärtigen Ordnung mit allen dramatischen Konsequenzen steht nach meiner Überzeugung unmittelbar bevor...
Zitieren
#11
(28-10-2013, 13:56)konform schrieb: du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau, Knecht, Magd, Rind, Esel noch alles, was dein Nächster hat

kein strafrecht verbietet neid
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#12
(28-10-2013, 21:56)petronius schrieb:
(28-10-2013, 13:56)konform schrieb: du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau, Knecht, Magd, Rind, Esel noch alles, was dein Nächster hat

kein strafrecht verbietet neid
Den Nächsten darf ich aber begehren, oder ?
Zitieren
#13
(27-10-2013, 21:40)konform schrieb: Übrigens entsprechen eine Reihe von Bestimmungen des deutschen Strafrechts alttestamentlichen Gesetzen...

Da hast Du schon recht.

Inzest ist zwischen Geschwistern strafbar. (§ 173 StGB)

In einem Staat, wo Homosexuelle Sex haben dürfen, ist diese Strafnorm eigentlich bereits unverständlich. Wenn Bruder und Schwester Sex miteinander wollen und dabei Verhütungsmittel verwenden, besteht auch keine Gefahr des Entstehens von erbgeschädigtem Nachwuchs.

Beispiel: Herr A (22) und seine Schwester B (20) haben Sex miteinander. B wurde vor einem Jahr die Gebärmutter entfernt. Eine Schwangerschaft ist ausgeschlossen. Dennoch machen sich beide strafbar. Eine Gefängnisstrafe ist hier bei Erstmaligkeit unwahrscheinlich, aber es gibt eine Vorstrafe mit Vernichtung der bürgerlichen Existenz.
Frau B wird keine Anstellung als Lehrerin bekommen.

Das Inzestverbot ist alttestamentlich.

Ich will mich nicht für eine Aufhebung des Inzestverbots stark machen, ich finde dieses Verbot soll bestehen bleiben. Ich habe dieses Beispiel nur gebracht, um zu zeigen, daß es tatsächlich alttestamentliche Bestimmungen im deutschen Strafrecht gibt.

Die Kette ist:
Judentum (Altes Testament) – Christentum

Der Bundestag hat es bis heute 2013 noch nicht gewagt, diese Strafnorm aus dem StGB zu entfernen . . .
Zitieren
#14
Das Inzestverbot ist in der Tat eine letzte Bastion des biblischen Rechts.

Während Homosexuelle bekanntlich eine starke Lobby sind, sind die Inzestler sehr wenige – somit haben sie in einer Demokratie kein Gewicht.

Die bibeltreuen Menschen haben hier eine Einfallspforte und ich denke, sie könnten von hier aus eine Rückabwicklung mit einiger Aussicht auf Erfolg beginnen.

Das ewige Pendel schlägt immer zurück. Das sehen wir seit 1789.
Immer gab es liberale Zeiten – und wenn die Massen genug davon hatten, gab es plötzlich wieder eine andere Musik.
Zitieren
#15
(28-10-2013, 22:22)Harpya schrieb: Den Nächsten darf ich aber begehren, oder ?

sicher doch

ob er es erwidert, liegt an ihm
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wissen wir jetzt eigentlich schon, wie das passieren konnte? eddyman 76 23525 03-05-2021, 16:52
Letzter Beitrag: Ulan
  "Direkte" & "Indirekte "Demokratie" heißt eigentlich parlamentarische Demokratie Keiner 13 20390 26-08-2008, 17:22
Letzter Beitrag: Der Atheist

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste