Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jürgen Todenhöfer: "10 Thesen gegen den Hass"
#1
Herr Todenhöfer reist regelmaßig in islamische Länder, redet dort mit den Menschen und schreibt Bücher über seine Erlebnisse.

Er hat zehn Thesen aufgestellt:
These 1:
DER WESTEN IST VIEL GEWALTTÄTIGER ALS DIE MUSLIMISCHE WELT. MILLIONEN ARABISCHE ZIVILISTEN WURDEN SEIT BEGINN DER KOLONIALISIERUNG GETÖTET.

These 2:
NICHTS FÖRDERT DEN TERRORISMUS MEHR ALS DIE „ANTITERROR-KRIEGE“ DES WESTENS. SIE SIND EIN TERRORZUCHTPROGRAMM.

These 3:
TERRORISMUS IST KEIN TYPISCH MUSLIMISCHES; SONDERN EIN WELTWEITES PROBLEM.

These 4:
ISLAMISCH GETARNTE TERRORISTEN SIND MÖRDER. CHRISTLICH GETARNTE ANFÜHRER VÖLKERRECHSTWIEDRIGER ANGRIFFSKRIEGE AUCH.

These 5:
MUSLIME WAREN UND SIND MINDESTENS SO TOLERANT WIE JUDEN UND CHRISTEN. SIE HABEN DIE WESTLICHE KULTUR ENTSCHEIDEND MITGEPRÄGT.

These 6:
NICHT NUR IN DER BIBEL, AUCH IM KORAN SIND DIE LIEBE ZU GOTT UND NÄCHSTENLIEBE DIE ZENTRALEN GEBOTE.

These 7:
DIE WESTLICHE POLITIK GEGENÜBER DER MUSLIMISCHEN WELT LEIDET UNTER EINER ERSCHRECKENDEN IGNORANZ EINFACHSTER FAKTEN.

These 8:
DER WESTEN MUSS DIE MUSLIMISCHE WELT GENAUSO FAIR UND GROßZÜGIG BEHANDELN, WIE ER ISRAEL BEHANDELT. MUSLIME SIND GENAUSO VIEL WERT WIE JUDEN UND CHRISTEN:

These 9:
DIE MUSLIME MÜSSEN SICH WIE IHR PROPHET MOHAMMED FÜR EINEN ISLAM DES FORTSCHRITTS UND DER TOLERANZ EINSETZEN. SIE MÜSSEN DEM „MUSLIMISCHEN TERRORISMUS“ DIE RELIGIÖSE MASKE VOM GESICHT REIßEN.

These 10:
DAS GEBOT DER STUNDE HEIßT STAATSKUNST, NICHT KRIEGSKUNST – IN AFGHANISTAN, IN PAKISTAN, IM IRAK, IN IRAN, IN SYRIEN UND IN PALÄSTINA


In diesen sieben Minuten erläutert Herr Todenhöfer seine Thesen genauer:
http://www.youtube.com/watch?v=Fh7NkooQUIk
Bismi llahi l-rahmani l-rahim
Zitieren
#2
Vielleicht solltest du den Thread-Namen in "10 Thesen von Jürgen Todenhöfer gegen den Hass" umändern. Ich dachte nämlich erst, Herr Todenhöfer (den ich nicht kenne) wäre irgendjemand, der gegen andere Leute polemisiert. Was ja anscheinend nicht der Fall ist.

Wenn du den Titel änderst, umgehst du solche Irrtümer.
Zitieren
#3
Titel geändert.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#4
(14-08-2013, 17:49)Meryem schrieb: These 2:
NICHTS FÖRDERT DEN TERRORISMUS MEHR ALS DIE „ANTITERROR-KRIEGE“ DES WESTENS. SIE SIND EIN TERRORZUCHTPROGRAMM.
Da fiel mir gleichmal auf, das Bin Laden als bester Stichwortgeber
für George W. Bush bezeichnet wird.
Konsequenterweise hat der Terror also erst zu einem "Antiterror Krieg"
geführt. Was seinerseits den Terror auch nicht gerade gestoppt hat.

Sollte vielleicht eigentlich heissen:
NICHTS FÖRDERT DER TERRORISMUS MEHR ALS DIE „ANTITERROR-KRIEGE“ DES WESTENS. ER IST SIND EIN TERRORZUCHTPROGRAMM.

Wie immer der Irakkrieg bewertet wird, nachdem er beendet wurde, ging der Terror da erst richtig los. Soll ja inzwischen mehr Tote als der Krieg gefordert haben.

Man könnte ja glatt annehmen, das die Beendigung des Irakkrieges
schuld am Terror war.
Zitieren
#5
(14-08-2013, 17:49)Meryem schrieb: DER WESTEN IST VIEL GEWALTTÄTIGER ALS DIE MUSLIMISCHE WELT. MILLIONEN ARABISCHE ZIVILISTEN WURDEN SEIT BEGINN DER KOLONIALISIERUNG GETÖTET

in den letzten jahren werden muslime vor allem von muslimen getötet

derartige aufrechnungen sind nicht sehr sinnvoll. letzten endes ist es doch so, daß der militärisch überlegene in kriegen natürlich mehr menschen umbringt als der unterlegene, und daß in friedenszeiten der skrupellosere mehr menschen umbringt als der friedfertigere

das an religionen aufzuhängen, erscheint mir mehr als naiv

(14-08-2013, 17:49)Meryem schrieb: NICHTS FÖRDERT DEN TERRORISMUS MEHR ALS DIE „ANTITERROR-KRIEGE“ DES WESTENS. SIE SIND EIN TERRORZUCHTPROGRAMM

da ist wohl was dran

(14-08-2013, 17:49)Meryem schrieb: TERRORISMUS IST KEIN TYPISCH MUSLIMISCHES; SONDERN EIN WELTWEITES PROBLEM

selbstverständlich

(14-08-2013, 17:49)Meryem schrieb: ISLAMISCH GETARNTE TERRORISTEN SIND MÖRDER. CHRISTLICH GETARNTE ANFÜHRER VÖLKERRECHSTWIEDRIGER ANGRIFFSKRIEGE AUCH

klar

und - überraschung! - sogar ein als clown getarnter mörder ist ein mörder...

(14-08-2013, 17:49)Meryem schrieb: MUSLIME WAREN UND SIND MINDESTENS SO TOLERANT WIE JUDEN UND CHRISTEN. SIE HABEN DIE WESTLICHE KULTUR ENTSCHEIDEND MITGEPRÄGT

das eine hat ja mit dem anderen wenig zu tun

zweiteres stimmt, ersteres in der präsensform eher nicht. toleranz, pluralismus, demokratische selbstbestimmung sind in staaten mit muslimischer mehrheit deutlich unterrepräsentiert

(14-08-2013, 17:49)Meryem schrieb: NICHT NUR IN DER BIBEL, AUCH IM KORAN SIND DIE LIEBE ZU GOTT UND NÄCHSTENLIEBE DIE ZENTRALEN GEBOTE.

das ist geschmackssache

(14-08-2013, 17:49)Meryem schrieb: DIE WESTLICHE POLITIK GEGENÜBER DER MUSLIMISCHEN WELT LEIDET UNTER EINER ERSCHRECKENDEN IGNORANZ EINFACHSTER FAKTEN.

und umgekehrt

(14-08-2013, 17:49)Meryem schrieb: DER WESTEN MUSS DIE MUSLIMISCHE WELT GENAUSO FAIR UND GROßZÜGIG BEHANDELN, WIE ER ISRAEL BEHANDELT. MUSLIME SIND GENAUSO VIEL WERT WIE JUDEN UND CHRISTEN

oder nichtgläubige

(14-08-2013, 17:49)Meryem schrieb: DIE MUSLIME MÜSSEN SICH WIE IHR PROPHET MOHAMMED FÜR EINEN ISLAM DES FORTSCHRITTS UND DER TOLERANZ EINSETZEN. SIE MÜSSEN DEM „MUSLIMISCHEN TERRORISMUS“ DIE RELIGIÖSE MASKE VOM GESICHT REIßEN

ja, und dann?

hören die dann auf, zu bomben?

(14-08-2013, 17:49)Meryem schrieb: DAS GEBOT DER STUNDE HEIßT STAATSKUNST, NICHT KRIEGSKUNST – IN AFGHANISTAN, IN PAKISTAN, IM IRAK, IN IRAN, IN SYRIEN UND IN PALÄSTINA

ein wahrhaft zeitloser satz...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#6
(14-08-2013, 17:49)Meryem schrieb: DER WESTEN IST VIEL GEWALTTÄTIGER ALS DIE MUSLIMISCHE WELT.
Das "Jetzt" zählt. was ist mit Syrier und Ägypten ? Oder sind sie der Westen?
Zitat:NICHTS FÖRDERT DEN TERRORISMUS MEHR ALS DIE „ANTITERROR-KRIEGE“
Antiterrorkriege bdingen dem Terror, nicht umgekehrt.
Zitat:TERRORISMUS IST KEIN TYPISCH MUSLIMISCHES; SONDERN EIN WELTWEITES PROBLEM.
Terror geht Heute hauptsächlich von muslimischen Ländern aus.
Zitat: AUCH IM KORAN SIND DIE LIEBE ZU GOTT UND NÄCHSTENLIEBE DIE ZENTRALEN GEBOTE.
Und nebenbei das töten der Ungläubigen, was beiden Geboten widerspricht. Das entlarft den "Koran"
Zitat: MUSLIME SIND GENAUSO VIEL WERT WIE JUDEN UND CHRISTEN:
Und Kurden genau soviel wie Türken , Iraner, Iraker und Syrier.
Zitat:DIE MUSLIME MÜSSEN SICH WIE IHR PROPHET MOHAMMED FÜR EINEN ISLAM DES FORTSCHRITTS UND DER TOLERANZ EINSETZEN.
Mohammed ist kein Prophet. Oder nenne eine einzige Prophezeiung dieses "Propheten".
Zitat:DAS GEBOT DER STUNDE HEIßT STAATSKUNST, NICHT KRIEGSKUNST – IN AFGHANISTAN, IN PAKISTAN, IM IRAK, IN IRAN, IN SYRIEN UND IN PALÄSTINA
Und Ägypten. Wer Nachrichten verfolgt weiß wo Satan seinen Thron hat. Nämlich in der "muslimischen Welt"
Zitieren
#7
(16-08-2013, 21:57)indymaya schrieb: Wer Nachrichten verfolgt weiß wo Satan seinen Thron hat. Nämlich in der "muslimischen Welt"

Welche Nachrichten verfolgst du denn so?

Durch welche Zeitungen, Sendungen und Kommentatoren fühlst du dich da am Besten informiert?

Aus den Nachrichten, die ich verfolge, weiß man obiges ganz sicher nicht.
Zitieren
#8
(16-08-2013, 22:11)Mustafa schrieb: Aus den Nachrichten, die ich verfolge, weiß man obiges ganz sicher nicht.
Cool, wenn der Koran für manche die Nachrichten sind.
Zitieren
#9
Man sollte eben das Komplementäre akzeptieren. Europa wird nie so sein wie Nahost und Umgekehrt. Obwohl die beiden Regionen sich in ihrer Entwicklung beeinflusst haben.
Der ganze Krieg da geht nur darum wer über den kulturellen und ökonomischen Einheitsbrei bestimmen darf, und Profit daraus beziehen kann.

Noch kann ich mir vorstellen das auf der ganzen Welt Kirchenglocken hängen und alle die Hände zum Gebet falten, und an der Decke ein gekreuzter Jesus hängt, noch kann ich es mir vorstellen das die Ganze Welt arabisch spricht, und der Eskimo in arabischer Kleidung in eine Iglu Moschee oder Iglu Kirche geht, oder einen auf Nietzsche Kritik macht.

Warheit ist eben kein Begriff das nur eine bestimmte Religion oder ne bestimmte Philosophie für sich in Anspruch nehmen darf, wo diese Religion nicht mal eine konkrete Strömung hat, sondern unterteilt ist in unterschiedlichsten Strömungen, eben sich dort schon so fundamental Uneinig sein können.

Daher bleibt am Ende jedem selbst überlassen, sich darin irgendwie durch zu leben und seine Erfahrungen zu sammeln.
Zitieren
#10
(16-08-2013, 23:23)Artist schrieb: Europa wird nie so sein wie Nahost und Umgekehrt.

Wie kommst du auf sowas?
Kulturelle Entwicklungen lassen sich schlecht so absehen.

Und einen Eskimo in arabischer Kleidung in einer Iglu Moschee oder Iglu Kirche, der gleichzeitig einen auf Nietzsche Kritik macht, könnte ich mir durchaus vorstellen.

Nicht, dass Eskimos in Iglus wohnen würden, aber solch Eis- und Schneepaläste sind durchaus interessant, und sicher auch Touristenattraktion.
Zitieren
#11
(16-08-2013, 23:23)Artist schrieb: Warheit ist eben kein Begriff das nur eine bestimmte Religion oder ne bestimmte Philosophie für sich in Anspruch nehmen darf...

Daher bleibt am Ende jedem selbst überlassen, sich darin irgendwie durch zu leben und seine Erfahrungen zu sammeln.

Richtig.
Religionen bieten Ideen zur Weltanschauung.

Das Thema ist ja auch "Thesen gegen den Hass"!

Ich denke, dass Meryem in ihrem Beitrag vor allem auf Toleranz und Menschlichkeit hinweisen wollte.
Zitieren
#12
(16-08-2013, 22:31)indymaya schrieb: Cool, wenn der Koran für manche die Nachrichten sind.

Sowas finde ich eigentlich gar nicht cool.
Ebensowenig wie wenn Leute den heiligen Geist der Bibel für die Nachrichten halten.
Zitieren
#13
Da versuch ichs halt mit einem einfachen: Tue was du willst, solange du niemandem schadest" als einziges verbindliches Gebot,..würden sich alle daran halten gäbs diese ganze gegenseitige Anpatzerei nicht,..
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#14
(17-08-2013, 10:25)d.n. schrieb: Da versuch ichs halt mit einem einfachen: Tue was du willst, solange du niemandem schadest" als einziges verbindliches Gebot,..würden sich alle daran halten gäbs diese ganze gegenseitige Anpatzerei nicht,..

.. und versuche nicht jemand ungefragt was deiner Meinung
Gutes zu tun.
Zitieren
#15
Hat das nicht vielleicht Etwas mit Toleranz zu tun, wenn ich andere Religionen oder Kulturen einfach akzeptieren kann, ohne meine "tranzendale Warheit" mit irgendwelchen "profanen Ritualen" anderen aufdrücken zu müssen ?


(17-08-2013, 00:33)Mustafa schrieb:
(16-08-2013, 23:23)Artist schrieb: Warheit ist eben kein Begriff das nur eine bestimmte Religion oder ne bestimmte Philosophie für sich in Anspruch nehmen darf...

Daher bleibt am Ende jedem selbst überlassen, sich darin irgendwie durch zu leben und seine Erfahrungen zu sammeln.

Richtig.
Religionen bieten Ideen zur Weltanschauung.

Das Thema ist ja auch "Thesen gegen den Hass"!

Ich denke, dass Meryem in ihrem Beitrag vor allem auf Toleranz und Menschlichkeit hinweisen wollte.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Türkei gegen westliche Christen dharma 2 5846 13-06-2016, 12:50
Letzter Beitrag: Sinai
  Vorwürfe gegen den Propheten des Islam Richard Bastian 60 73791 02-09-2012, 00:26
Letzter Beitrag: Bion
  warum sieht man keine moslems gegen islamismus protestieren? asdf 189 306196 19-05-2008, 22:42
Letzter Beitrag: WiTaimre

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste