24-05-2013, 12:06
(24-05-2013, 10:38)gio schrieb:(24-05-2013, 08:04)Lelinda schrieb: Wie kann die Bibel direkt Gottes Wort sein, wenn sich schon die Evangelien widersprechen?Tun sie m.E nicht....es sind Berichte die aus versch. Blickwinkel stammen.
Wie bei einem Unfall....5 leute sehen den gleichen Unfall, aber vor Gericht kommen diverse Versionen ans Tageslicht...in der Grundaussage stimmen die Evangelien überein.....
kommt darauf an, was man als "Grundaussage" versteht
vor gericht gibts natürlich schon probleme, wenn der eine zeuge sagt, hr. a habe am steuer gesessen, der andere, es sei fr. b gewesen. auch wenn die grundaussage die gleiche ist, nämlich daß das kind c überfahren wurde
(24-05-2013, 10:38)gio schrieb:(24-05-2013, 08:04)Lelinda schrieb: Von den vielen Scheußlichkeiten, die Gott vor allem im Alten Testament, aber auch in der Offenbarung des Johannes, also dem letzten Kapitel, entweder anordnet oder selbst durchführt, mal ganz abgesehen.Das mit dem AT, kann ich z.T nicht nachvollziehen, aber ich war nicht dabei, kenne nicht alle Fakten....Gott wird uns aber sicherlich alle Fragen dazu beantworten....
Was meinst du genau in der Offenbarung? Bibelstelle?
du wirst doch nicht ernsthaft behaupten, die bibelstellen nicht zu kennen, wo dein gott als unbarmherziger schlächter auftritt
diese stellen sind ja auch kein problem, wenn man sich vor augen hält, daß hier eben menschenwort steht - aus der zeit und den umständen entstandene und erklärbare (wunsch)vorstellungen von menschen
zum problem (für das gottesbild vom liebenden, gerechten, barmherzigen usw.) wird das erst, wenn man eben darauf beharrt, es handle sich um "direkt Gottes Wort", also eine selbstcharakterisierung deines gottes
(24-05-2013, 10:38)gio schrieb:(24-05-2013, 08:04)Lelinda schrieb: Allerdings behauptet die Bibel ja auch nicht, von Gott oder seinen Engeln direkt diktiert worden zu sein.Doch, die Bibel behauptet das von sich, 2. Timotheus 3:16 :
dann hast du ein problem
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)