Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwei Jünger gingen nach Emmaus!
#1
Zwei Jünger gingen nach Emmaus!

Hier nun die Predigt zum Ostermontag:

Zitat:Pfarrer: Liebe Gemeinde, den Text für die heutige Predigt entnehmen wir dem Lukasevangelium.

Lektor liest Lesung aus Lk 24,13 vor.

Pfarrer: Liebe Gemeinde,

zwei Jünger gingen nach Emmaus. Welch Einfachheit, welch Simplizität. Zwei Jünger gingen nach Emmaus. Nicht etwa drei Jünger, oder eine Gruppe Jünger – oder eine Horde Jünger (wie man bei uns sagt). Nein, zwei Jünger gingen nach Emmaus.

Meine lieben Christgläubigen und Pfarrkinder! Welch Einfachheit, welch Simplizität. Zwei Jünger gingen nach Emmaus. Nicht zwei Eltern, zwei Hippies oder gar Punk‘s. Nein, zwei Jünger gingen nach Emmaus.

Meine lieben Pfarrgläubigen und Christkinder! Welch Einfachheit, welch Simplizität. Zwei Jünger gingen nach Emmaus. Sie flogen nicht, sie schwammen auch nicht und gefahren sind auch nicht - heutzutage muss ums verrecken alles gefahren werden. Nein, zwei Jünger gingen nach Emmaus.

Meine lieben Gläubiger und Priester! Welch Einfachheit, welch Simplizität. Zwei Jünger gingen nach Emmaus. Sie hätten ebenso gut vor Emmaus gehen können, oder hinter Emmaus. Aber nein, zwei Jünger gingen nach Emmaus.

Meine lieben Christen und Kinder! Welch Einfachheit, welch Simplizität. Zwei Jünger gingen nach Emmaus. Sie gingen nicht nach Ammaus, sie gingen nicht nach Spitzmaus und sie gingen auch nicht nach Pflaumenmaus. Nein, zwei Jünger gingen nach Emmaus.

AMEN!

http://www.kath-jugend-borna.de/inhalt/k...rucken.pdf
Zitieren
#2
Nein, keine Predigt, sondern ein Sketch!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#3
(01-04-2013, 21:22)Silvan schrieb: zwei Jünger gingen nach Emmaus. Welch Einfachheit, welch Simplizität. Zwei Jünger gingen nach Emmaus. Nicht etwa drei Jünger, oder eine Gruppe Jünger – oder eine Horde Jünger (wie man bei uns sagt). Nein, zwei Jünger gingen nach Emmaus.

Meine lieben Christgläubigen und Pfarrkinder! Welch Einfachheit, welch Simplizität. Zwei Jünger gingen nach Emmaus. Nicht zwei Eltern, zwei Hippies oder gar Punk‘s. Nein, zwei Jünger gingen nach Emmaus.

Klingt wie das Wort zum Sonntag, von Otto Waalkes
Zitieren
#4
Ganz recht! So etwas Ähnliches soll dies auch sein - ein Sketch eben, lustig für Menschen, die ihrem Glauben auch eine heiter-komische Seite abgewinnen können.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#5
(01-04-2013, 21:34)Ekkard schrieb: Nein, keine Predigt, sondern ein Sketch!

Das weiß ich selber.

Darf ich nicht mal e bissl ironisch sein?
Zitieren
#6
(01-04-2013, 21:36)indymaya schrieb:
(01-04-2013, 21:22)Silvan schrieb: zwei Jünger gingen nach Emmaus. Welch Einfachheit, welch Simplizität. Zwei Jünger gingen nach Emmaus. Nicht etwa drei Jünger, oder eine Gruppe Jünger – oder eine Horde Jünger (wie man bei uns sagt). Nein, zwei Jünger gingen nach Emmaus.

Meine lieben Christgläubigen und Pfarrkinder! Welch Einfachheit, welch Simplizität. Zwei Jünger gingen nach Emmaus. Nicht zwei Eltern, zwei Hippies oder gar Punk‘s. Nein, zwei Jünger gingen nach Emmaus.

Klingt wie das Wort zum Sonntag, von Otto Waalkes

Ich glaube, das war die Vorlage für Ottos berühmte Predigt! Icon_cheesygrin
Zitieren
#7
Jetzt denk ich mal da steht was Nachvollziehbares
in der Bibel und das ist schon ein Sketch

Dann ist die Sache mit dem nicht
erkannten auferstandenen Jesus also auch ein Witz,
Ich hätte es wissen sollen.
Zitieren
#8
(01-04-2013, 23:03)Harpya schrieb: Jetzt denk ich mal da steht was Nachvollziehbares
in der Bibel und das ist schon ein Sketch
Die Jünger gingen nach Emmaus, wenn jemand einen Sketch daraus macht ist es nicht "die Bibel. Diese Geschichte beschreibt, dass wenn 2 oder 3 im Namen Jesu zusammen sind, Jesus unter ihnen ist.
Vieleicht sogar wenn jemand mit sich selber spricht, weil ja manche sagen, wenn jemand selbst mit sich spricht:"Der hat einen neben sich laufen!"
Zitieren
#9
O gott o gott o gott!

Herr - schmeiß Hirn vom Himmel!

Hier gibt es also Leute, die offenbar KEINEN Humor verstehen!
Zitieren
#10
Es ist doch eine schöne Satire - oder?

Aber manche haben wohl kein Gespür dafür.

Nur Lust für gehässigen Spott - den sie dann "Humor" nennen ....
Zitieren
#11
(02-04-2013, 00:00)Silvan schrieb: O gott o gott o gott!
Womit wir wieder bei der Dreifaltigkeit sind.
Zitieren
#12
(02-04-2013, 00:04)indymaya schrieb:
(02-04-2013, 00:00)Silvan schrieb: O gott o gott o gott!
Womit wir wieder bei der Dreifaltigkeit sind.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht Icon_smile
Zitieren
#13
Silvan, ich bitte dich freundlichst, nicht sofort lautstark herumzumotzen, wenn auch nur eine Reaktion anderer User nicht wie die von dir gewünschte ausfällt.
Gruß
Motte

Zitieren
#14
Schmettermotte, ich bitte dich freundlichst, nicht sofort lautstark herumzumotzen, wenn nette geistreiche Witze nicht verstanden werden - aber gehässiger giftiger Spott als "Humor" ausdrücklich gelobt wird.
Zitieren
#15
ERstens einmal motzt die Moderatorin nicht, zweitens glaub ich nicht, das du entscheidest, was witzig ist und was nicht,...
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Online Kirche nach Corona LeDa 5 3032 13-03-2021, 23:46
Letzter Beitrag: Ulan
  Wovon hat Jesus und seine Jünger gelebt? Wilhelm 12 16038 14-09-2014, 13:57
Letzter Beitrag: Sinai
Exclamation These: Diskussion und Gespräch - zwei Welten, die wenig miteinander zu tun haben! dalberg 9 9939 24-11-2013, 09:18
Letzter Beitrag: Klaro

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste