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Misstände in der kath. Kirche
#75
(15-04-2013, 12:30)Gundi schrieb:
(15-04-2013, 09:52)petronius schrieb: so wie auch ddr-bürger unzufrieden waren, gibt es unzufriedene katholiken

Aber weltweit doch nicht in dem gleichen Verhältnis

das kann doch kein argument sein

sklaverei war also ok, solange die abolitionisten nur eine kleine minderheit waren?

(15-04-2013, 12:30)Gundi schrieb: Daran entzündete sich ja die Diskussion, ob die Forderungen der überwiegend europäischen Katholiken (von denen ich übrigens denke, dass sie auch in Europa nicht die Mehrheit stellen) Änderungen bewirken können (und rechtfertigen) wenn der Großteil der Gläubigen in der Welt mit den alten regeln keine Probleme hat?

nein, das ist nicht der punkt

dir gehts nicht darum, daß die progressiven europäischen katholiken gegenüber den reaktionären nichteuropäischen in der minderzahl wären - dir gehts darum, daß nichtkatholiken gefälligst die schnauze halten sollten

so jedenfalls kommt dein "unverständnis" angesichts dessen bei mir an


(15-04-2013, 09:52)petronius schrieb: zum einen kannst du gar nicht wissen, was "die nordkoreanische Bevölkerung darüber denkt"


(15-04-2013, 12:30)Gundi schrieb: Ebenso wenig wie du oder andere


ganz recht

schon deshalb ist das ja auch nicht mein kriterium für das einfordern demokratischer werte

(15-04-2013, 12:30)Gundi schrieb: Eine Forderung von außen sehe ich nur als gerechtfertigt an, wenn sie die inneren Bestrebungen der Bevölkerung unterstützt.
Einfach nur weil wir meinen Demokratie sei die beste aller Staatsformen, ist für mich nicht ausreichend diese anderen Staaten aufzudrücken.
Ich möchte hier keineswegs Nordkorea verteidigen oder dergleichen, aber das Argument "unser Verständnis" ist doch eher schwach, da andere Kulturkreise womöglich ganz andere Verständnisse haben

derart billiger relativismus ist heutzutage schwer zu finden - das muß dir der neid lassen

"unser verständnis" ist als argument untauglich, insofern hat deine ansicht einen "wahren kern". niemand kann dadurch von der falschheit (s)eines systems überzeugt werden, indem man einfach sagt "ich bin ja soooo viel mehr zivilisiert und hab deshalb recht"

aber daß andere (noch) ein anderes verständnis haben, kann kein grund sein, nicht gegen die falschheit desselben zu argumentieren. sachlich natürlich, und nicht einfach per dekret der überlegenheit

(15-04-2013, 12:30)Gundi schrieb: Ich wiederhole: "weltweit scheint das nun mal nicht der Fall zu sein"

weltweit ist das sehr wohl der fall

oder ist "kirche von unten" nicht von dieser welt?

was du meinst, ist nicht "weltweit", sondern "flächendeckend" bzw. "ausschließlich"

es gibt den innerkirchlichen protest, und man kann, darf und soll den auch von außen unterstützen. selbst wenn es mehr dumpf-ergebene schäfchen unter den katholiken gibt als widerspenstige widder mit eigenem kopf

(15-04-2013, 12:30)Gundi schrieb: Das Beispiel passt doch überhaupt nicht. Ich rede von der Kirche, nicht von Taschendieben und Kriminalität

es ging ums wegsehen wegen nichtbetroffenheit

(15-04-2013, 12:30)Gundi schrieb: Der Dieb begeht einen Gesetzesbruch, die Kirche alleine mit ihrer Lehrmeinung noch lange nicht

nein?

die verfassung mit ihrem gleichheitsgrundsatz ist kein gesetz?

es wäre völlig ok, wenn man einer bestimmten gruppe von taschendieben per konkordat erlauben würde, andere zu beklauen, solange diese sich das nicht ausdrücklich verbitten?

(für die langsameren denker unter uns: in analogie mit der undemokratischen und den gleichheitsgrundsatz verletzenden rkk, wo sich das alle gefallen zu lassen sollen, solange sie nicht explizit ausgetreten sind)

(15-04-2013, 12:30)Gundi schrieb: Und die Mitglieder nehmen diese freiwillig an

das tun eben nicht alle

manche wehren sich auch

und zu recht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
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