Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meditation oder Manipulation ?
#1
Der Geist ist ein wilder Affe


... heißt es in einer Jahrhunderte alten, bisher jedoch kulturell unterschiedlich beachteten Weisheit.
Während sich der Ferne Osten seit jeher in Meditation bemühte, den Affen zu besänfitgen, neigt man im traditionellen Abendland bis zum heutigen Tage eher dazu, ihn auch noch zu füttern, wie das folgende Beispiel zeigt

... denn die hierzulande gebräuchlichen, im Rahmen so genannter Achtsamkeitsübungen meist verwendeten Begriffe "Geist, Bewußtsein, Konzentration und so weiter" sind allesamt, psychologisch gesehen, mit mentaler Aktivität belegt, von Beruhigung also keine Spur

Ganz im Gegenteil,
kann der im Westen praktizierte, mittlerweile selbst von wissenschaftlich tätigen Personen angepriesene, sich letzten Endes aber wohl als Manipulation allergrößten Ausmaßes erweisende Achtsamkeitskult vielleicht sogar krank machen ?
Zitieren
#2
Ich bin da auch sehr skeptisch, was aber daran liegen kann, dass bei mir solche Praktiken nicht funktionieren, weil ich eine innere Sperre dagegen zu haben scheine, was ich aber erst gemerkt habe, als ich einen entsprechenden Kurs besucht hatte. Vielleicht bin ich ja ein Sonderfall. Allerdings gibt es auch Meinungen, die sagen, dass Positives Denken (oder besser: der Zwang dazu trotz besseren Wissens) krank macht, was, wie ich finde, in die gleiche Richtung geht.

Ist aber nicht auch so, dass nach heutigem Zeitgeist alles, was aus an spirituellen Ideen aus Indien oder benachbarten Regionen kommt, automatisch als besser (für die Psyche) gilt als die entsprechenden Ideen, die sich bei uns genauso automatisch entwickelt haben? Ist es gesellschaftlich akzeptabel, derartige meditative Übungen anzuzweifeln, auch wenn der innere "Affe" vielleicht alle Gründe hat, nicht ruhig sein zu wollen und Besänftigung ihm gar nicht helfen kann?
Zitieren
#3
(24-03-2013, 08:58)nescio schrieb: kann der im Westen praktizierte, mittlerweile selbst von wissenschaftlich tätigen Personen angepriesene, sich letzten Endes aber wohl als Manipulation allergrößten Ausmaßes erweisende Achtsamkeitskult vielleicht sogar krank machen ?

das ganze scheint eine Schulmedizinische vorsorge Text zu sein ... gegen mögliche Konkurrenz versteht sich
Zitieren
#4
mentale und verbale Konstrukte einfach mal fallen lassen, das tut gut

Aus eigener Erfahrung ist es auch hilfreich, in der Meditation das Haupt zu senken,
dann kommt der Affe allmählich von allein zur Ruhe, ganz ohne spirituellen Firlefanz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bibel oder Atheismus Sinai 58 18794 17-12-2021, 10:52
Letzter Beitrag: Ulan
  Glauben oder hinterfragten? NoBody 53 23164 24-10-2021, 18:26
Letzter Beitrag: Ulan
  Pluralismus der Religionen oder neue Religion? Haevelin 23 25882 12-05-2020, 19:35
Letzter Beitrag: Davut

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste