Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die hl. drei Könige
#16
natürlich geburt nicht widergeburt!!! ja
ich finde es dennoch nicht egal, wo die feste herkommen! das geremanentum wurde vom christentum schließlich ausgelöscht (unter folter, mord und totschlag). ich finde man sollte sich dessen bewusstsein. ich kenne christen die diese feste nicht feiern und ich finde sie haben recht.
Zitieren
#17
sag mal kann ich jetzt gar nicht mehr schreiben??? wiedergeburt
Zitieren
#18
Wie gesagt: "Jeder aber sei in seinem eigenen Sinn völlig überzeugt."

Wenn ein Christ diese Feste aus nicht feiert weil sie germanische Feste waren, dann tut er das um des Glaubens willen und dem Herrn zu Ehren. Und er hat recht damit. Es gab einen Olympioniken, der seine Spezialdisziplin nicht gelaufen ist, weil das Rennen an einem Sonntag war und er Christ war. Auch er hatte Recht; Schließlich hat er den Sonntag dem Herrn geheiligt.

Wenn ich aber die Feste trotzdem feiere, und zwar als christliche Feste, tue ich das auch dem Herrn zu Ehren und ich habe damit auch recht. Das ist jedenfalls Paulus' Ansicht, soweit ich das aus der zitierten Stelle herauslesen kann, und die gilt für mich als Christ.

Ich glaube nicht, dass man darüber gut diskutieren kann.

LG Mike

P.S.: Du kannst deine Postings nachträglich bearbeiten, wenn du Tippfehler entdeckst. Rechts oben steht "edit". Icon_wink
Zitieren
#19
danke
Zitieren
#20
Das Weihnachtsfest ist die Geburtstagfeier Jesu. Die Krippe ist in den meisten Fällen eine volkstümliche Darstellung des Geburtsortes, der Hauptakteure Maria, Josef und natürlich Jesus, und der Personen, die das Jesuskind laut Evangelium aufgesucht haben.
Die Weisen sind laut NT Besucher Jesu gewesen. Warum sollten sie dann aber nicht in einer bildlichen Darstellung des Geschehens vorkommen, nur weil sie nie heilig gesprochen wurden? Es gibt ja auch keine Vorschrift, dass nur Heilige eine Kirche betreten dürfen. Also gibt es wohl keinen Grund, eine derartige Krippe in einer Kirche nicht auf zu stellen.
MfG Hermann
Zitieren
#21
Hallo Hermann,
mit dem Aufstellen einer Krippe mit den Figuren von Jesus, Maria und Jesus hält sich die Kirche an das Wort der Bibel. Keine Erwähnung finden die 'drei Könige'! Die Vertreter der Kirchen sprechen von ihnen als Heilige, nur zu denen wurden sie aber nie ernannt. Irgenwann hat irgendwer aus einer unbestimmten Zahl Weiser/Astronomen die 'drei hl. Könige' gemacht. Warum?
Liebe Grüße
Julia
Zitieren
#22
Hallo Julia, ich habe die Bezeichnung drei Weise mindestens gleich oft gehört wie drei Könige. Außerdem handelt es sich bei den diversen Aktivitäten, in die die drei Weisen einbezogen wurden (werden), um eher volkstümliches Geschehen, und da wird mit den Bezeichnungen sicher eher schlampig umgegangen. Ähnliches gilt wohl auch, wenn ein Priester nicht von den drei Weisen sondern von den drei Königen spricht. Von der Bibel her weiß er es natürlich besser, aber er passt sich in der Sprache seinen Schäflein an. Das war sogar bei den Bibelautoren so, dass sie sich der Alltagssprache bedienten und Bilder verwendeten, die unter Umständen sogar zumindest ungenau waren. Denk an das Gleichnis vom Senfkorn. Und dieses eigentlich falsche Bild (Größe des Senfkorns untertrieben) verwendeten auch die Rabbiner als Metapher für etwas sehr kleines.
MfG Hermann
Zitieren
#23
Hallo,
die Geschichte der Weisen die zu Drei Heiligen Königen geworden sind, hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe mich daraufhin in unserer Stadtbücherei in verschiedene Werke, die dieses Thema beinhalten könnten, eingelesen.
So wurden erst im 6. Jahrhundert aus den anonymen Magiern der Bibel die Heiligen Drei Könige. Wer dafür verantwortlich ist, konnte ich nicht erfahren.
Warum sie zu Königen gemacht wurden, liegt vielleicht in der Prophezeiung für den zu erwartenden Messias. Im 2.Psalm stehen die Zeilen: Alle Könige müssen ihm huldigen,/ alle Völker müssen ihm dienen.
Im 60. Psalm heißt es: Völker wandern zu deinem Licht/ und Könige zu deinem strahlenden Glanz./ Alle kommen von Saba,/ bringen Weihrauch und Gold...
Eine andere Erklärung könnte sein, das die Geburt im Stall einen Kontrast brauchte um wirkungsvoller zu erscheinen. Zur Armut wäre die königliche Pracht am eindrucksvollsten. Gekrönte Häupter verneigen sich vor einem ungekrönten König, der später ans Kreus geschlagen wird.

Im Kölner Dom werden die Gebeine der vermeintlichen Drei im einem goldnen Schrein seit 1164 aufbewahrt. Daraus kann man wohl schließen, das sie von der Kirche anerkannt werden (jemand hatte hier in einem Betrag die Frage gestellt, ob den die Kirche sie anerkenne). Seit Anfand des vorigen Jahrhunderts ist bekannt, das es sich um die Gebeine von drei Knaben handelt. 1980 wurden Kleidungsproben untersucht und gaben neue Rätsel auf. Die 'Könige' waren in kostbaren Gewändern bestattet worden, wie sie im 2.Jahrhundert im Orient gewebt worden sind. Das Fatale dabei war wohl, das die Drei Heiligen Könige erst im 6.Jahrhundert geschaffen wurden.

Viele Grüße
Julia
Zitieren
#24
Hallo Julia!

Das dort im Kölner Dom die Gebeine der "Heiligen drei Könige" liegen sollen sind Legenden. Genau so wenig wie hier in Aachen vom Gewand der Mutter Gottes oder von den Windeln Jesu, die alle sieber Jahre, das nächste mal im Jahr 2007 bei der Heiigtumsfahrt u.a. ausgestellt werden, erhebt wirklich niemand von den verantwortlichen Geistlichen ernsthaft die Meinung, das diese für echt gehalten werden müssen.

Selbst bei Requisiten die viel jünger sind, wie z.B. einige Sachen angeblich von Karl dem Großen stellt sich heute vielfach heraus, daß sie 100, 200 oder noch jünger sind und sie somit Karl nie gesehen oder besessen haben dürfte. Sie wurden eben im Laufe der Zeit einfach dazu.

LG Gerhard
Zitieren
#25
Hallo Gerhard,
warum gibt es überhaupt Reliquien, wenn die Kirche davon ausgeht das sie nicht echt sind? Sollen sie eine Glaubenshilfe darstellen?
Kardinal Ratzinger nahm zum Turiner Grabtuch Stellung: "Das Turiner Grabtuch ist ein Geheimnis, ein Gebilde, das immer noch keine eindeutige Erklärung gefunden hat. Aber es rührt uns an - mit der Kraft dieser Gestalt..." Er beendet sein Statement mit der Bekenntnis "In diesem Gesicht liegen Ruhe, Gelassenheit, Friede und auch Güte. Insofern hilft es wirklich, uns Christus vorzustellen."
Wie interpretierst du seine Aussage?

Viele Grüße
Julia
Zitieren
#26
gott sei dank ( ? ) : - )
hat die kath. kirche die alten götter nicht wirklich vertreiben können und sie leben still ( im untergrund ) an IHREN festtagen weiter !
und es gibt genug menschen , die wissen , daß diese feiertage gestohlene tage sind und wissen auch WER U: WAS da eigentlich gefeiert wird ( und es werden immer mehr : - ) !
ich feiere zb. weihnachten und gedenke auch der alten götter und würde auch gerne mehr über sie wissen , ist eigentlich noch konkretes wissen über die alten götter irgendwo vorhanden ?
Zitieren
#27
Hallo Julia!

Mit der Aussage des Kardinals habe ich kein Problem. Auch er sagt, daß immmer "noch keine eindeutige Erklärung gefunden wurde." Wissenschaftler widersprechen sich gegenseitig. Immer wieder kommt eine neue wissenschaftliche Untersuchung die entweder für die Echtheit spricht oder im Gegenteil sagt, daß es nicht Echt sein kann. Direkte Beweise für eine Echtheit können sowieso sicherlich nicht erbracht werden. Höchstens die Feststellung, daß es aus dieser Zeit von Jesus und der Gegend stammen kann und das zum Beispiel die entsprechenden Blütenpollen aus dieser Zeit und Gegend darin gefunden wurden zum Beispiel. Aber da sind durch die Einwirkungen der Zeit noch viele weitere Spuren. Wenn ich mich auf diese Echtheitsgeschichte verlassen müßte, dann würde ich sicherlich mit meinem Glauben sehr in Probleme geraten. Doch für meinen Glauben ist es ohne Beduetung. Natürlich mit ich ganz der Meinung des Kardinals: "In diesem Gesicht liegen Ruhe, Gelassenheit, Friede und auch Güte. Insofern hilft es wirklich, uns Christus vorzustellen" Ob es nun echt ist oder nicht, es kann durchaus ein Zeichen für unseren Glauben sein.

LG Gerhard
Zitieren
#28
Heute um 22.00 in VOX Spiegel-TV:

Der Mythos der Heiligen Drei Könige.

() qilin
Zitieren
#29
Hallo Qilin!

Ich habe es mir gestern abend angesehen und bin darüber eingeschlafen. Daraufhin wurde es gleich noch ein mal heute morgen um 11:00 Uhr wiederholt und noch einige andere interessante Sachen. Vielen Dank für den Hinweis.

LG Gerhard
Zitieren
#30
*schubs*

Wird bei euch auch dieser Segen über der Tür stehen - im nächsten Jahr:

20 + C + M + B + 12
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heilige drei Königinnen Sinai 3 468 06-01-2024, 20:47
Letzter Beitrag: petronius
  Heilige Drei Könige ; Mohrenkönig Sinai 6 4471 22-01-2020, 00:18
Letzter Beitrag: Ulan
  Gab es drei urchristliche Phasen ? Sinai 6 4407 26-02-2019, 22:31
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste