Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Koran: Wie ist er entstanden?
#2
(04-09-2012, 23:46)Bion schrieb:
Richard Bastian schrieb:Paret schreibt in der Einleitung seiner Koranübersetzung: "Wir haben keinen Grund, anzunehmen, dass auch nur ein einziger Vers im ganzen Koran nicht von Mohammed selber stammt."
Man sollte den Namen Rudi Paret im Zusammenhang mit solch unsinnigen Behauptungen nicht missbrauchen. R. Paret hat solche Ansichten nicht vertreten und schon gar nicht bestätigt!

Entschuldigung des Widerspruchs: Doch, hat er, und keine unsinnige Behauptung, hier unten, der letzte Satz, und unterschrieben von ihm selbst, Rudi Paret, zu finden hier: *http://books.google.de/books?id=4bWbqvAZUJkC&printsec=frontcover&hl=de#v=onepage&q&f=false

[Bild: paret.gif]

Der Koran ist der bestbezeugte Text aus der Spätantike überhaupt.

Nach dem Tode des Propheten Mohammed im Jahre 11 n. H. (632 n. Chr.) entstand zu Zeiten des ersten Kalifen Abu Bakr der erste Koran-Band. Der dritte Kalif, Uthman (644–656), ließ diese ersten Koran-Bände im Jahr 653, vernichten und einen bis heute erhaltenen Koran schreiben. Dabei mussten mindestens zwei Männer bei jedem Vers bezeugen, dass sie diesen direkt aus dem Munde des Propheten Mohammed gehört hatten. Sechs Verse im Koran sind aber nur von einem Zeugen, nämlich Zayd, dem ehemaligen Diener des Propheten Mohammed, auf diese Weise bezeugt worden. Damals hatte die arabische Schrift noch keine Vokalzeichen und keine diakritischen Punkte, durch die in der heutigen arabischen Schrift einige ansonsten gleich aussehende Konsonanten unterschieden werden; deshalb war das mündliche Beherrschen des Textes wichtig, und die Schriftform diente vor allem als Gedächtnishilfe. Mindestens fünf Abschriften wurden versandt, und zwar nach Medina, nach Mekka, nach Kufa, nach Basra und nach Damaskus. Zum ersten Mal gedruckt wurde der Koran kurioserweise in Deutschland, nämlich 1694 in Hamburg. Heute wird meist diejenige arabische Druckfassung verwendet, welche 1925 in Kairo erschienen ist.

1972 stürzte das Dach der großen Moschee von Sanaa (Yemen) ein und enthüllte eine Art Geheimversteck, in dem tausende von Pergamenten Jahrhunderte lang verborgen lagen. Ein Team europäischer Wissenschaftler nimmt eine Radiokohlenstoffdatierung vor und bestätigt, diese Fragmente stammen aus dem ersten Jahrhundert des Islam, um das Jahr 680 christlicher Zeitrechnung.
Es sind die ältesten bekannten Koranhandschriften der Welt. Der französische Paläograph (Schriftgelehrte) und Kodikologe (Handschriftenkundler) Professor Francois Deroche aus Paris sagt zu den Koranabschriften: „Zum ersten Mal wurde eine Handschrift gefunden, die eine andere Reihenfolge der Suren aufweist, als der kanonisch gültige Koran.“ Zudem gibt es Fragmente, bei denen der ursprüngliche Text entfernt und durch einen neuen ersetzt wurde.



Gruß,
Richard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Der Koran: Wie ist er entstanden? - von Bion - 04-09-2012, 23:46
RE: Der Koran: Wie ist er entstanden? - von Richard Bastian - 05-09-2012, 01:34
RE: Der Koran: Wie ist er entstanden? - von Richard Bastian - 05-09-2012, 15:00
RE: Der Koran: Wie ist er entstanden? - von Koon - 05-09-2012, 10:46
RE: Der Koran: Wie ist er entstanden? - von Koon - 05-09-2012, 13:20
RE: Der Koran: Wie ist er entstanden? - von Richard Bastian - 05-09-2012, 13:01
RE: Der Koran: Wie ist er entstanden? - von Richard Bastian - 05-09-2012, 15:51

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Koran - ein "schlimmes" Buch? Bion 27 20986 12-10-2020, 09:31
Letzter Beitrag: Gundi
  Koran: Arabisch oder Aramäisch Angelika 43 100270 31-07-2011, 19:00
Letzter Beitrag: Bion
  Warum werden die Suren (Kapitel) im Koran der Länge nach geordnet - warum nicht so wi Joe 34 86224 05-04-2010, 14:08
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste