Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Höchstes Ideal der Religion
#76
(17-08-2012, 11:17)Ekkard schrieb: Keine Brille mehr zu brauchen, ist in diesem Sinne auf den ersten Blick kein realistisches Ziel, sondern ein frommer Wunsch an Gott.

Wieso - es gibt doch Kontaktlinsen und Operationsmöglichkeiten ... Gott braucht man dafür nicht.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
Zitieren
#77
Richtig, das hatte ich mit Medizin(technik) gemeint.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#78
(17-08-2012, 11:33)schmalhans schrieb:
(17-08-2012, 11:17)Ekkard schrieb: Keine Brille mehr zu brauchen, ist in diesem Sinne auf den ersten Blick kein realistisches Ziel, sondern ein frommer Wunsch an Gott.

Wieso - es gibt doch Kontaktlinsen und Operationsmöglichkeiten ... Gott braucht man dafür nicht.

Er ist Der Bittegewährende


Lk 11:9-10 Darum sage ich euch: Bittet, so wird euch gegeben. Sucht, so werdet ihr finden. Klopft an, so wird euch aufgetan. -
- Denn wer bittet, der wird bekommen. Wer sucht, der findet. Und wer anklopft, dem wird geöffnet.

Mt 6,30 ...Ihr Kleingläubigen!
Zitieren
#79
Und schon wieder bemühst ausgerechnet Du die Bibel, du wirst doch nicht etwa " ...von Moses und Noah eine Unterschrift brauchen..." Icon_wink
Das ist meine ganz persönliche Ansicht. 
Zitieren
#80
Richard Bastian:
Du tust das, was die meisten Menschen, ob gläubig oder nicht, tun, wenn sie sich mit der Bibel beschäftigen, und wobei ich mich selbst gar nicht ausnehme: Du erklärst das meiste, was darin steht, für Unsinn, suchst dir aber trotzdem dir genehme Zitate heraus.
Zitieren
#81
Liebe Leute, ich werde das wohl als Signatur hinschreiben müssen, wie oft muss ich micht denn wiederholen?
Ich nehme diese Bibelworte weil das die Sprache ist die man hier versteht, nicht weil ich sie glaube!
Das sind Worte von denen vielleicht tatsächlich eines oder zwei darunter zu finden sind die authentisch sind,
vielleicht sogar drei oder vier, ansonsten sind das Worte von gescheiten Leuten die dort stehen und man es
nur behauptet sie seien die von Jesus. Wenn ich sage: "Unsinn" dann deswegen weil behauptet wird das wäre "Gotteswort",
und dann sage ich "UNSINN". Sollte ich falsch liegen, was ich nicht im geringsten annehme, dann werde ich
am Ende einen draufkriegen dass ich das Echo nicht mehr höre, würde mich zwar schon etwas ärgern, aber
dann würden vielleicht eine Milliarde Menschen ins Paradies kommen weil sie sich doch nicht getäuscht hätten
sondern ich mich, und dann würde ich mich für sie freuen. Wenn ich mich aber nicht irre, und ich irre mich nicht,
dann wird diese Milliarde Menschen in die Hölle kommen, und sollte ich nicht dorthin müssen, was dennoch
passieren kann, dann wird Gott mir Vergessenheit darüber schenken und ich habe diese Milliarde vergessen,
denn sonst könnte ich mich meines Daseins im Paradies nicht erfreuen wenn ich an sie denken müsste habt Ihr das verstanden?
Zitieren
#82
(18-08-2012, 01:40)Richard Bastian schrieb: Liebe Leute, ich werde das wohl als Signatur hinschreiben müssen, wie oft muss ich micht denn wiederholen?
Ich nehme diese Bibelworte weil das die Sprache ist die man hier versteht, nicht weil ich sie glaube!
Das ist eine Annahme von Dir die einfach nicht zutreffend ist.
Offensichtlich wirst gerade deshalb nicht verstanden.

(18-08-2012, 01:40)Richard Bastian schrieb: Das sind Worte von denen vielleicht tatsächlich eines oder zwei darunter zu finden sind die authentisch sind,
vielleicht sogar drei oder vier, ansonsten sind das Worte von gescheiten Leuten die dort stehen und man es
nur behauptet sie seien die von Jesus. Wenn ich sage: "Unsinn" dann deswegen weil behauptet wird das wäre "Gotteswort",
OK, jetzt zitiere mir doch einen Gesprächspartener der hier behauptet, die Bibel sei das geschriebe Wort Gottes.
Das ist wieder eine nicht zutreffende Annahme.

(18-08-2012, 01:40)Richard Bastian schrieb: und dann sage ich "UNSINN". Sollte ich falsch liegen, was ich nicht im geringsten annehme, dann werde ich
am Ende einen draufkriegen dass ich das Echo nicht mehr höre, würde mich zwar schon etwas ärgern, aber
dann würden vielleicht eine Milliarde Menschen ins Paradies kommen weil sie sich doch nicht getäuscht hätten
sondern ich mich, und dann würde ich mich für sie freuen. Wenn ich mich aber nicht irre, und ich irre mich nicht,
dann wird diese Milliarde Menschen in die Hölle kommen, und sollte ich nicht dorthin müssen, was dennoch
passieren kann, dann wird Gott mir Vergessenheit darüber schenken und ich habe diese Milliarde vergessen,
denn sonst könnte ich mich meines Daseins im Paradies nicht erfreuen wenn ich an sie denken müsste habt Ihr das verstanden?
Denke schon das ich verstanden habe.
Aber;
niemand wird eins draufkriegen und niemand wird in die Hölle kommen.
Da kannst Du ganz beruhigt sein.
Aber das Paradies darfst Dir trotzdem abschminken^^

Handshake
deja-vu
Das ist meine ganz persönliche Ansicht. 
Zitieren
#83
(17-08-2012, 22:17)Richard Bastian schrieb:
Er ist Der Bittegewährende


Lk 11:9-10 Darum sage ich euch: Bittet, so wird euch gegeben. Sucht, so werdet ihr finden. Klopft an, so wird euch aufgetan. -
- Denn wer bittet, der wird bekommen. Wer sucht, der findet. Und wer anklopft, dem wird geöffnet.

Mt 6,30 ...Ihr Kleingläubigen!

das ist experimentell widerlegt - du großgläubischer! Icon_cheesygrin
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#84
(18-08-2012, 01:40)Richard Bastian schrieb: Wenn ich mich aber nicht irre, und ich irre mich nicht,
dann wird diese Milliarde Menschen in die Hölle kommen, und sollte ich nicht dorthin müssen, was dennoch
passieren kann, dann wird Gott mir Vergessenheit darüber schenken und ich habe diese Milliarde vergessen,
denn sonst könnte ich mich meines Daseins im Paradies nicht erfreuen wenn ich an sie denken müsste habt Ihr das verstanden?

ich verstehe, daß du ein sehr unglücklicher mensch sein mußt, so besessen von höllenfantasien...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#85
(18-08-2012, 01:40)Richard Bastian schrieb: Liebe Leute, ich werde das wohl als Signatur hinschreiben müssen, wie oft muss ich micht denn wiederholen?
Ich nehme diese Bibelworte weil das die Sprache ist die man hier versteht, nicht weil ich sie glaube!... , und ich irre mich nicht,
dann wird diese Milliarde Menschen in die Hölle kommen, und ...

Wenn ich deinen Text lese und in Verbindung bringe mit Gott als dem "Bittegewährenden", so hätte ich eine größere und rein geistliche Bitte: "Herr, schaffe die Hölle ab und verkünde dies deinen Menschen! - Um die Brille kümmere ich mich selbst." Mir hat Gott gesagt: "Kommt alle her zu mir, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken." Und ich glaube IHM.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#86
Du widersprichst dir in einer Tour. Zum Beispiel hier:

(18-08-2012, 01:40)Richard Bastian schrieb: Ich nehme diese Bibelworte weil das die Sprache ist die man hier versteht, nicht weil ich sie glaube!
Das sind Worte von denen vielleicht tatsächlich eines oder zwei darunter zu finden sind die authentisch sind,
vielleicht sogar drei oder vier, ansonsten sind das Worte von gescheiten Leuten die dort stehen und man es
nur behauptet sie seien die von Jesus. Wenn ich sage: "Unsinn" dann deswegen weil behauptet wird das wäre "Gotteswort",
und dann sage ich "UNSINN". Sollte ich falsch liegen, was ich nicht im geringsten annehme, dann werde ich
am Ende einen draufkriegen dass ich das Echo nicht mehr höre, würde mich zwar schon etwas ärgern, aber
dann würden vielleicht eine Milliarde Menschen ins Paradies kommen weil sie sich doch nicht getäuscht hätten
sondern ich mich, und dann würde ich mich für sie freuen. Wenn ich mich aber nicht irre, und ich irre mich nicht,
dann wird diese Milliarde Menschen in die Hölle kommen, und sollte ich nicht dorthin müssen, was dennoch
passieren kann, dann wird Gott mir Vergessenheit darüber schenken und ich habe diese Milliarde vergessen,
denn sonst könnte ich mich meines Daseins im Paradies nicht erfreuen wenn ich an sie denken müsste habt Ihr das verstanden?
Oder woher hast du sonst die Annahme, dass einer Milliarde Menschen die Hölle droht, wenn nicht aus solchen Schriften?

Wegen diesem Hin und Her im selben Beitrag ist es schwierig, herauszufinden, was du überhaupt meinst. Und deswegen ist eine richtige Diskussion kaum wirklich möglich.
[Korrekturwunsch aus Nachfolgebeitrag hier eingefügt!.
/Ekkard]
Zitieren
#87
(18-08-2012, 12:14)Ekkard schrieb: Wenn ich deinen Text lese und in Verbindung bringe mit Gott als dem "Bittegewährenden", so hätte ich eine größere und rein geistliche Bitte: "Herr, schaffe die Hölle ab und verkünde dies deinen Menschen! - Um die Brille kümmere ich mich selbst." Mir hat Gott gesagt: "Kommt alle her zu mir, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken." Und ich glaube IHM.

Jepp!

Na ja, immerhin überläßt Richard es dem strafenden Gott alle in die Hölle zu jagen und macht es nicht selbst.
So gesehen ist mir Richards Glauben noch sympathisch.
Zitieren
#88
(18-08-2012, 19:12)Bella schrieb: Na ja, immerhin überläßt Richard es dem strafenden Gott alle in die Hölle zu jagen und macht es nicht selbst.

(18-08-2012, 12:54)Lelinda schrieb: Oder woher hast du sonst die Annahme, dass einer Milliarde Menschen die Hölle droht, wenn nicht aus solchen Schriften?

(18-08-2012, 12:14)Ekkard schrieb: Wenn ich deinen Text lese und in Verbindung bringe mit Gott als dem "Bittegewährenden", so hätte ich eine größere und rein geistliche Bitte:
"Herr, schaffe die Hölle ab und verkünde dies deinen Menschen! - Um die Brille kümmere ich mich selbst."
Mir hat Gott gesagt: "Kommt alle her zu mir, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken." Und ich glaube IHM.

Guten Abend!
Lieber Ekkard, zu meinem Glauben gehört auch die Vorstellung, dass man Gott nicht um etwas bitten sollte von dem Er gesagt hat Er würde das tun.
Denn sonst würde ich dafür meine ganze Zeit auf den Knien liegen, mein letztes Hemd hergeben und alles sonst auch, aber es wäre alles nur verloren
und ich würde dafür noch eine übergezogen bekommen, so glaube ich eben, und bitte, diskutiert mit mir nicht darüber, das ist so und bleibt.
Dein zweiter Satz kann ich auch unterschreiben, doch am dem was ich annehme ändert das nichts, Gott wird sie erquicken, und Er wird sie strafen, jedem das seine.
Doch ich finde es gut dass Du diese Wünsche hast, in meinen Augen ehren sie Dich, Du bist Christ und denkst eben so, und es ist schon ok bis jetzt.

Nur glaube Ich Dir nicht dass Gott etwas zu Dir gesagt hat.

Liebe Bella, ich kann es nun mal nicht ändern, und darüber zu schweigen hieße für mich zu sündigen, ich warne, muss es tun und tue es.

Liebe Lelinda, willst Du das wirklich?
Wenn ich das erzähle dann erklärt man mich hier mindestens für komplett verrückt.
Es würde mich hier kaum noch einer auch nur im geringsten noch als ernstzunehmend ansehen
und ich könnte meinen Account dichtmachen.
Besonders schlimm wäre das schon nicht, nur ein wenig schade.

Manche Sachen glaubt man, manche etwas mehr, manches weiss man sogar beinahe,
und weniges ist fast Gewissheit, und bestimmtes ist so etwas in der Art,
für das im Christentum der Papst jemanden für heilig spricht.
Also, nimm diesen ersten Satz und verlange es nicht, denn sonst werde ich Dir
erklären müssen wieso der Papst und die Christen in die Hölle kommen wenn nicht...

Viele Grüße,
Richard
Zitieren
#89
(18-08-2012, 22:24)Richard Bastian schrieb: ..., zu meinem Glauben gehört auch die Vorstellung, dass man Gott nicht um etwas bitten sollte von dem Er gesagt hat Er würde das tun.
Kannst du auch Klartext? Um was soll ich denn nun nicht beten? Und dann: "würde" oder "werde". Und was von dem, was Gott angeblich tun wird, hat ER dann auch getan.

Ich bin nach wie vor der Ansicht (des Glaubens), dass uns naturalistisch (hellenistisch) geprägten Mitteleuropäern die biblische Erzählweise böse Streiche spielt. Meistens ist dort von einem menschlichen bzw. gesellschaftlichen Status die Rede, verpackt in etwas zukünftig Werdendes - eine uns etwas fremde Denkweise.

Warum du partout auf den Knien liegen und dein letztes Hemd hergeben willst, erschließt sich mir leider nicht.

(18-08-2012, 22:24)Richard Bastian schrieb: ... und bitte, diskutiert mit mir nicht darüber, das ist so und bleibt.
Das hat Glaube so an sich.

(18-08-2012, 22:24)Richard Bastian schrieb: Nur glaube Ich Dir nicht dass Gott etwas zu Dir gesagt hat.
Das erstaunt mich aber! Den Priesterschriftstellern der alten Völker glaubst du schließlich auch, was sie von Gottes Taten und Ratschlüssen berichten. Nichts anderes habe ich hier getan.

(18-08-2012, 22:24)Richard Bastian schrieb: Also, ... sonst werde ich Dir erklären müssen, wieso der Papst und die Christen in die Hölle kommen wenn nicht...
Wenn wir bei "Scheol" und/oder "Hades" (dem Totenreich) bleiben, verlieren solche Drohungen ihre Wirkung. Sie sagen nur etwas, was wir ohnehin wissen: Wir werden irgendwann tot sein. Wenn es soweit ist, lösen sich all jene Bedürfnisse, die das menschliche Leben so mit sich bringt: Selbstbehauptung, Nahrungssuche, Geltung, Begehren, Schuld, Sanktionen, sich schlecht fühlen, verfehlte Ziele.
Es ist so ähnlich wie der Bootvorgang eines Computers. Das Betriebssystem setzt uns neu auf. Die Vergangenheit wurde bzw. wird gelöscht. Ich halte es für eine Macke der christlichen Vorstellungswelt, dieses "Löschen" als eine (Höllen-)Strafe zu betrachten. Das Leid sollte uns eines Besseren belehren.
Literatur und einen verbindenden Text von mir findest du hier.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#90
Hallo Richard,

ich kann Deiner Erklärung folgen. Wir sind für unsere Taten hier verantwortlich und werden dafür am Ende aller Tage die Abrechnung erhalten. Auf manchen wird bestimmt das ewige Höllenfeuer warten.
Aber:
Mit welchem Maß Gott straft und vergibt, weiß einzig und allein Gott. Es ist mMn unangebracht von einer gewissen Anzahl von Menschen zu sprechen, die bestimmt in die Hölle kommen werden.
Das können wir einfach nicht wissen.
with great power comes great responsibility

Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fakultäten wo Religion studiert wird Statesman 3 1078 22-09-2023, 13:10
Letzter Beitrag: Ulan
  Idealismus - ein Teil von Religion? Reklov 73 27768 29-11-2021, 20:54
Letzter Beitrag: Geobacter
  Anonyme Umfrage Religion Forms Quiz Schul Projekt FabianB 1 2819 20-05-2021, 19:10
Letzter Beitrag: Gundi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste