Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Why I hate religion, but love Jesus"
#1
Erst mal: der englische Text (laut google bzw. rapgenius) ist auf
http://rapgenius.com/Jefferson-bethke-wh...ord-lyrics
zu finden, das Video auf
http://www.youtube.com/watch?v=1IAhDGYlpqY&feature=player_embedded

Da macht ein junger Christ seinen Frust gegenüber der etablierten Kirche in den USA Luft. In einem anderen Forum kam der Wunsch nach einer Übersetzung auf, also hab ich mir mal die Mühe gemacht:

Zitat:Was, wenn ich dir sage, dass Jesus gekommen ist, um Religion abzuschaffen
Was, wenn ich dir sage, dass es nicht sein Auftrag war, die [US-]Republikaner zu wählen?
Was, wenn ich dir sage, dass "Republikaner" nicht automatisch "Christ" bedeutet
Nur weil du andere Leute für blind hältst,. siehst du nicht automatisch klar

Ich mein: wenn Religion so großartig ist, warum hat sie so viele kriege begonnen
Warum baut sie riesige Kirchen, aber kann die Armen nicht speisen
[Sie] sagt alleinstehenden Müttern, dass Gott sie nicht liebt, wenn sie jemals geschieden wurden
Aber Gott nennt die religiösen Menschen im Alten Testament Huren

Religion mag Gnade predigen, aber was Anderes praktizieren
tendiert dazu, Gottes Leute zu bespötteln, so machten sie es mit Johannes dem Täufer
Sie könne ihre Probleme nicht lösen, also maskieren sie diese
Ernennen nicht, dass Religion ist, wie wenn ein Sarg parfümiert wird
Schau, das Problem an Religion ist: sie kommt nie zum Kern
Sie ist Verhaltensänderung, wie ein Pflichenkatalog
Wie sich schick anziehen und schön und nett aussehn
Es ist lächerlich, das macht mensch mit Mammis während der Leichnam darunter verrottet

Nein, ich richte nicht, ich sag nur hör auf, ein falsches Gesicht aufzusetzen
Denn du hast ein Problem, wenn man nur weiß, dass du Christ bist, durch dein facebook
Ich mein, in jedem anderen Lebensbereich weißt du, dass die Logik nicht gilt
Als würdest du sagen: ich spiele für die Laker, weil du ein Trikot gekauft hast
Schau, so war ich auch, aber niemand schien auf mir zu stehen [???versteh "to be on s.o." nicht wirklich]
Ein Kind der Kirche spielen, aber pornosüchtig sein
Schau, am Sonntag ging ich zur Kirche, aber Samstag verblasste ich [???]
Tat, als wär ich geschaffen, Sex zu haben und besoffen zu sein
Schau, mein Leben lang baute ich an der Fassade der Nettigkeit
Aber jetzt wo ich Jesus kenne, rühme ich meine Schwachheit

Denn wenn Gnade Wasser ist, sollte die Kirche ein Ozean sein
Sie ist kein Museum für Gute, sondern ein Hospital für Zerbrochene
das heißt, ich muss meine Fehler nicht verbergen, nicht meine Sünde verbergen
denn es kommt nicht auf mich an, sondern nur auf Ihn
Schau, als ich Gottes Feind war und sicher kein Fan von ihm
Schaute Er herab und sagte: ich will diesen Menschen
Deshalb hasste Jesus Religion, und ihretwegen nannte er Leute "Narren"
Siehst du nicht besser, um mehr nur ein paar Regeln zu folgen
Nun, ich sag deutlich: Ich liebe die Kirche, ich liebe die Bibel, ich ja, ich glaub dass es Sünde gibt
Aber wenn Jesus zu deiner Kirche käm, würden sie ihn hereinlassen
Denk dran, er wurde von den Religiösen "Fresser und Säufer" genannt
Aber der Sohn Gottes unterstützt keine Selbstgerechtigkeit - nicht damals, nicht heute

Zurück zum Thema, der Sache, die lebenswichtig ist
Wie Jesus und Religion weit auseinander liegen
Schau, eins ist Gottes Werk, die andere menschliche Erfindung
Schau, eins ist die Therapie, die andere die Krankheit
Schau, denn Religion sagt "tu", aber Jesus sagt "getan"
Religion sagt"Sklave", Jesus sagt "Sohn"
Religion legt dich in Fesseln, Jesus macht dich frei
Religion macht dich blind, Jesus macht dich sehend
Und deshalb sind Religion und Jesus zwei verschiedene Stämme

Religion ist die Suche des Menschen nach Gott, Christentum Gottes Suche nach dem Menschen
Deshalb gehört die Erlösung mir ohne Bezahlung, und die Vergebung ist mein Eigentum
Nicht auf meine Verdienste , sondern nur auf Jesu Gehorsam gegründet
Denn er nahm die Dornenkrone, und das Blut rann sein Gesicht herab
Er nahm auf sich, was wir alle verdient haben, ich denk deshalb nennt mensch es Gnade
Und als er ermordet wurde schrie er
"Vater vergib ihnen, sie wissen nicht was sie tun"
Denn als er am Kreuz hing, dachte er an dich
Er nahm alle deine Sünden an, und begrub sie im Grab
Deshalb knie ich am Kreuz, sage, mach schon, hier ist Platz
Und Religion - ich hasse sie nicht, ich verabscheue sie buchstäblich
Denn als Jesus sagte, es ist vollbracht, da, glaube ich, hat er es so gemeint

Das könnte mensch sicher besser übersetzen: konsistenter werden, was wörtlich/sinngenau angeht, im Stil mehr dem Rap des Originals folgen, die idiomatischen Wendungen des Rappers noch mal genauer nachschlagen, oder von mir gemachte Übersetzungs- oder Tippfehler verbessern ;) ... nur ich werde mir diese Mühe ersparen.

Aber ich dachte, vielleicht kann so ein Text Ausgangspunkt für eine interessante Diskussion hier werden.
Relativismus: "du hast deine Wahrheit, ich habe meine, beide sind richtig"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"
#2
Die Reaktion auf das Video von TheAmazingAtheist:
I Hate Religion, And Jesus Too
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=yBo7Z_abiLE
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
#3
der text ist vom inhalt her ja nun absolut nichts neues, scheint das aber von der form her zu sein. klar, die religion/die kirchen versuchen ja immer, sich durch entsprechende mimikry an die jungen leute ranzuwanzen - wie alle anderen, die was zu verkaufen haben, ja auch

denn daß es sich hier nur um die aktion eines singulären privatgläubigen handelt, glaube ich nicht. was ist, wenn man diesem aufruf folgt? man landet bei religion/kirche

der wichtigste satz für mich ist

denn es kommt nicht auf mich an, sondern nur auf Ihn

und schon weiß ich, daß das nix für mich ist. sich selber aufgeben, für unwichtig erklären und als armes würstchen sich anderen völlig auszuliefern - das mag tun, wer will.ich jedenfalls nicht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#4
(28-01-2012, 16:17)humanist schrieb: Die Reaktion auf das Video von TheAmazingAtheist:
I Hate Religion, And Jesus Too
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=yBo7Z_abiLE

Die Kritik an dem Religionsbegriff, der in dem Rap benutzt wird, sei geschenkt. Nur ist der in gewissen frommen Kreisen weit verbreitet. Zu einem "so wie ich Religion verstehe, ist der Glaube an Jesu auch Religion" fällt mir nur ein So what? ein.

Den Satz
See because religion says do, Jesus says done
hat der erstaunliche Atheist wohl nicht verstanden: Das, was Bethke als Religion bezeichnet, fordert die Menschen auf, einer bestimmten Ethik zu folgen, um gottgefällig zu leben, Jesus bietet Gottes Gnade an, die wir uns nicht erarbeiten müssen. Das ist ein klarer Gegensatz, ein "Coke ist süß, Sprudel nicht" (um im Bild zu bleiben, das in deinem Link benutzt wird).

Und am Ende kommt natürlich das Zitat, in dem Jesus die Jünger vor Verfolgung warnt ...
Relativismus: "du hast deine Wahrheit, ich habe meine, beide sind richtig"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"
#5
(28-01-2012, 16:20)petronius schrieb: denn daß es sich hier nur um die aktion eines singulären privatgläubigen handelt, glaube ich nicht. was ist, wenn man diesem aufruf folgt? man landet bei religion/kirche
Fragt sich bei welcher Kirche. Bestimmt bei keiner, die sich als Gesellschaft der besseren Menschen versteht, die auf die armen Sünder herabsehen können. Der Rap von Bethke ist ja in erster Linie innerchristliche Kritik an einer Kirche, die nicht mehr zwischen Jesus und den Republikanern unterscheidet.

Damit reiht er sich in die wachsende Gruppe von Evangelikalen ein, die sich von der religiösen Rechten distanziert haben.

(28-01-2012, 16:20)petronius schrieb:
Zitat:denn es kommt nicht auf mich an, sondern nur auf Ihn
Du hättest etwas mehr zitieren sollen:
Zitat:das heißt, ich muss meine Fehler nicht verbergen, nicht meine Sünde verbergen
denn es kommt nicht auf mich an, sondern nur auf Ihn
Weißt du wie befreiend das ist, wenn mensch nicht mehr so tun muss als ob?
Relativismus: "du hast deine Wahrheit, ich habe meine, beide sind richtig"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"
#6
Und wenn alle Christen aus der Kirche ausgetreten sind, hängen sie weiterhin dem Christentum an.
Allein der gemeinsame Glaube an Jesus vereint die Gläubigen zu einer Religion.

Das Video ist aufgemacht wie ein Apple-Werbespot. Ob da wirklich ein einzelner dahinter steht?
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
#7
(28-01-2012, 16:55)helmut schrieb: Die Kritik an dem Religionsbegriff, der in dem Rap benutzt wird, sei geschenkt. Nur ist der in gewissen frommen Kreisen weit verbreitet

"der"?

"die"!

diese wohlfeile religionskritik ist in gewissen frommen Kreisen weit verbreitet. die pöhse religion - das sind immer die anderen, und man selber ist doch nur geil auf jesus...

(28-01-2012, 16:55)helmut schrieb: Das, was Bethke als Religion bezeichnet, fordert die Menschen auf, einer bestimmten Ethik zu folgen, um gottgefällig zu leben, Jesus bietet Gottes Gnade an, die wir uns nicht erarbeiten müssen

ach nee?

ich kann mich aufführen,wie ich will, und gottes gnade ist mir trotzdem sicher?

oder wird nicht doch ein bestimmtes verhalten meinerseits als voraussetzung dafür verlangt, und sei es bloß die bedingungslose unterwerfung unter und anbetung jesu?


einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#8
(28-01-2012, 17:05)helmut schrieb:
(28-01-2012, 16:20)petronius schrieb: denn daß es sich hier nur um die aktion eines singulären privatgläubigen handelt, glaube ich nicht. was ist, wenn man diesem aufruf folgt? man landet bei religion/kirche
Fragt sich bei welcher Kirche

bei der, die sich dieses propagandainstruments bedient

(28-01-2012, 17:05)helmut schrieb: Bestimmt bei keiner, die sich als Gesellschaft der besseren Menschen versteht, die auf die armen Sünder herabsehen können. Der Rap von Bethke ist ja in erster Linie innerchristliche Kritik an einer Kirche, die nicht mehr zwischen Jesus und den Republikanern unterscheidet

nicht meine baustelle

das sollen sich die fundis in amiland unter sich auskegeln

(28-01-2012, 17:05)helmut schrieb: Damit reiht er sich in die wachsende Gruppe von Evangelikalen ein, die sich von der religiösen Rechten distanziert haben

ein guter ansatz

aber wohin weiter führt er?

(28-01-2012, 17:05)helmut schrieb: Weißt du wie befreiend das ist, wenn mensch nicht mehr so tun muss als ob?

natürlich

denn so lebe ich ja, und brauche dafür keinen jesus
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#9
Der Text ist richtig gut.
#10
(28-01-2012, 20:51)petronius schrieb:
(28-01-2012, 16:55)helmut schrieb: Das, was Bethke als Religion bezeichnet, fordert die Menschen auf, einer bestimmten Ethik zu folgen, um gottgefällig zu leben, Jesus bietet Gottes Gnade an, die wir uns nicht erarbeiten müssen
ach nee?
ich kann mich aufführen,wie ich will, und gottes gnade ist mir trotzdem sicher?
Hier reden wir wohl aneinander vorbei. das Problem, das bethke beschreibt, ist nicht das, dass jemand Gott nicht gehorchen will, sondern dass er es nicht kann. Acting like a church kid, while addicted to pornography ("Ein Gemeindekind spielen, aber pornosüchtig sein"). Wer aufrichtig versucht, gut zu sein, wird früher oder später entdecken, dass er seinen eigenen Ansprüchen nicht genügen kann.

Und das ist die Entdeckung, die Bethke genauso gemacht hat wie auch Martin Luther: du musst nicht erst gut werden, um zu Gott zu kommen - du kannst zu ihm kommen wann du willst, und dann hilft er dir, gut zu werden. bis dahin, dass Leute von ihrer Sucht (ob Porno, Alkohol oder Heroin) frei werden.

Zitat:oder wird nicht doch ein bestimmtes verhalten meinerseits als voraussetzung dafür verlangt, und sei es bloß die bedingungslose unterwerfung unter und anbetung jesu?
Nicht als Voraussetzung, sondern als Folge der Gnade Gottes, die dir zu diesem Verhalten verhilft.

Und was ist daran falsch, sich Gott zu unterwerfen und ihn anzubeten?
Relativismus: "du hast deine Wahrheit, ich habe meine, beide sind richtig"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"
#11
(28-01-2012, 20:54)petronius schrieb:
(28-01-2012, 17:05)helmut schrieb: Fragt sich bei welcher Kirche
bei der, die sich dieses propagandainstruments bedient
Hmmm. Angesichts der kirchlichen Situation in den USA können wir davon ausgehen, dass eine Kirche, die Mitglieder werben möchte, auch sagt, zu welcher Kirche die Leute gehen sollen. Aber im Video gibt es keinen Hinweis darauf, was für ne Kirche in Ordnung ist (sein soll).

(28-01-2012, 20:54)petronius schrieb: nicht meine baustelle

das sollen sich die fundis in amiland unter sich auskegeln
Fundis? Obama ist kein Fundi, Evangelikale in der Regel auch nicht.

(28-01-2012, 20:54)petronius schrieb: ein guter ansatz

aber wohin weiter führt er?
Zu Jesus?
Relativismus: "du hast deine Wahrheit, ich habe meine, beide sind richtig"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"
#12
(29-01-2012, 15:11)helmut schrieb: Und was ist daran falsch, sich Gott zu unterwerfen und ihn anzubeten?

Das ich mich vielleicht nicht unterwerfen will? Was ist richtig daran, sich jemandem zu unterwerfen? Ist es nicht besser, danach zu trachten ihm gleichgestellt zu sein?
Aut viam inveniam aut faciam
#13
Das wäre paradox. Wenn man an Gott glaubt, dann ist Gott per Definition ein allmächtiges Wesen, das über alles herrscht, alles erschuf, alles sieht und alles entscheidet und es gibt Gott nur, weil ein gläubiger Mensch eben etwas braucht, dem er diese Allmacht zuschreiben kann. Gott gibt es nur, weil er allmächtig ist bzw wir brauchen etwas allmächtiges und das haben wir als Gott betitelt.
Per Definition kannst du als gläubiger Mensch ihm garnicht gleichgestellt sein, denn dann wäre er nicht mehr das, was er ursprünglich sein sollte.
Gruß
Motte

#14
Kommt aber immer auf die Definition des Gottes an,..wenn er nicht auf abrahamitischer Basis ruht, sondern zb einer der Hindugötter ist,..so wäre dieses Denkmuster möglich ;)

Und selbst bei Betrachtung als abrahamitischer Gott,..so muß man da ja nicht zwangsläufig an seine Allmacht glauben, sondern kann ihn ja auch nur als ein "weiterentwickeltes Wesen" definieren,...
Aut viam inveniam aut faciam
#15
(29-01-2012, 17:06)d.n. schrieb: Was ist richtig daran, sich jemandem zu unterwerfen? Ist es nicht besser, danach zu trachten ihm gleichgestellt zu sein?
Wenn der andere ein mensch ist: ja.
Relativismus: "du hast deine Wahrheit, ich habe meine, beide sind richtig"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bedeutung der Religion heute Mimi 5 571 06-12-2023, 20:40
Letzter Beitrag: Ulan
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26581 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 875 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste