Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kreationistische Glaubensaussage zur Entstehung des Lebens
#91
(01-12-2011, 18:12)Gundi schrieb: Und wie passt das zur Verbannung aus dem Paradies. So weit ich weiß, wurden Adam und Eva (als erste Menschen) aus dem Paradies auf die Erde verbannt.

Das "Paradies" war auf der Erde, wahrscheinlich jetzt auf dem Grund des Schwarzen Meeres.
Zitat:Was verstehst du unter "geistiger Evolution".
Erste Opfergaben zb. findet man schon vor dem Homo sapiens.
Den Geist der reinen Liebe.
Zitat:Keine Ahnung was das jetzt wieder bedeuten soll.
Ein Scherz?

Zitieren
#92
(01-12-2011, 18:44)indymaya schrieb: Das "Paradies" war auf der Erde, wahrscheinlich jetzt auf dem Grund des Schwarzen Meeres.

Adam und Eva lebten unter Wasser?

Und sind Adam und Eva nur symbolisch zwei Menschen? Oder ist damit wirklich gemeint, dass es einmal nur zwei Menschen gab?




Zitieren
#93
(01-12-2011, 18:53)Gundi schrieb: Adam und Eva lebten unter Wasser?
Vor der Sintflut gab es kein Schwarzes Meer.
Zitat:Und sind Adam und Eva nur symbolisch zwei Menschen? Oder ist damit wirklich gemeint, dass es einmal nur zwei Menschen gab?
Ich glaube, so wie sich Gott Noah, Abraham, Jakob, David und die Propheten erwählt hat so hat er vorher Adam und Eva erwählt, sie in ein Paradies zu setzen um ihnen den Geist der Liebe zu geben.
Diese geistige Evolution der Liebe war in Jesus vollendet.
So ist der Mensch "komplett" wenn er den Geist Jesu hat.






Zitieren
#94
(28-11-2011, 22:56)gio schrieb: Der ewige Regress ... alles, was wir kennen, lässt nicht darauf schliessen...
Die Bibel sagt ind Psalm 90,2 :
"...Ehe denn die Berge wurden und die Erde und die Welt geschaffen worden, bist du Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit!"
Was ich sagen wollte: Der Glaube ist nicht dazu da, die Vorgeschichte in den einzelnen Ewigkeiten zu erklären, sondern das Sein der Menschheit in gedeihlicher Weise zu ordnen. Unsere Tradition liefert dafür tausende von Versuchen zwischen Liebe und Streicheleinheiten bis hin zur Drohung mit Rache und Vernichtung.

Ein unbedingter Gottesglaube kann eine gute Anleitung sein, sich verantwortlich zu verhalten. Aber eine Gewähr dafür liefert er nicht.
?
Und natürlich ist mir immer noch nicht klar geworden, was die ET mit der Entfremdung von Gott zu tun hat. Zu Erinnerung: Die ET ordnet Befunde und liefert keinerlei Handlungsmaximen für menschliche Gesellschaften (z. B. Familien, Gemeinden, Staaten).

Etwas anders gefragt: Worin siehst du eine Entfremdung von Gott, wenn die Formel h(t)=g*t²/2 (h(t)=Fallhöhe nach der Zeit t, g=Beschleunigung) den freien Fall theoretisch beschreibt, anstatt dass man die einzelnen Befunde des Galilei am schiefen Turm zu Pisa auflistet? Die ET macht buchstäblich nichts anderes. Ich hoffe, du siehst mein Problem?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#95
(01-12-2011, 17:51)indymaya schrieb: Meine Meinung ist, das die körperliche Evolution (Kreation des Menschen) in Adam und Eva abgeschlossen war und sie somit die ersten Menschen waren und nicht die ersten Affen oder Neanderthaler. Und das bei ihnen, die geistige Evolution begann um "gottgleich" zu werden. Aber da kam petronius

du überschätzt mich

aber warum sollten menschen (angehörige der spezies homo sapiens) affen oder neandertaler gewesen sein?

auf so eine idee muß man erst mal kommen, nur um sie ablehnen zu können Icon_cheesygrin
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#96
(01-12-2011, 20:19)petronius schrieb: aber warum sollten menschen (angehörige der spezies homo sapiens) affen oder neandertaler gewesen sein?
Das bezog sich darauf, dass der "moderne" Mensch 1-4 % identische Gene des Neanderthalers haben soll.
Was aber auch nichts zum Entstehen des Lebens aussagt.
"Fakt ist" wie Du zu sagen pflegst, für mich, dass Gott das Leben kreierte und nicht der Zufall.
Wenn es auch nicht beweisbar ist, gebe ich hier, ohne überheblich zu sein, Gott den Vorzug.
Zitieren
#97
(01-12-2011, 20:45)indymaya schrieb: Das bezog sich darauf, dass der "moderne" Mensch 1-4 % identische Gene des Neanderthalers haben soll

das ist schon wieder mal falsch

der unterschied im genom - soweit bestimmbar - dürfte bei weniger als 1% liegen

und dennoch ist "homo sapiens" natürlich eine andere art als "homo neanderthalensis" oder "pan paniscus". niemand hat etwas anderes behauptet, deshalb ist es merkwürdig, daß du so tust, als müsse man erst darauf hinweisen

(01-12-2011, 20:45)indymaya schrieb: Was aber auch nichts zum Entstehen des Lebens aussagt

wie sollte es auch?

auch diesen anspruch erhebt außer dir niemand

(01-12-2011, 20:45)indymaya schrieb: "Fakt ist" wie Du zu sagen pflegst, für mich, dass Gott das Leben kreierte und nicht der Zufall

fakt ist, daß nicht der zufall "das Leben kreierte"

daß das gott gewesen wäre, ist eine glaubensaussage und eben keine belegbare tatsache

wie das mit glaubensaussagen nun mal in der regel so ist

(01-12-2011, 20:45)indymaya schrieb: Wenn es auch nicht beweisbar ist, gebe ich hier, ohne überheblich zu sein, Gott den Vorzug

das kannst du halten wie ein dachdecker

reine geschmackssache
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#98
(01-12-2011, 21:23)petronius schrieb: fakt ist, daß nicht der zufall "das Leben kreierte"
Auch nicht die Arten?
Zitat:daß das gott gewesen wäre, ist eine glaubensaussage und eben keine belegbare tatsache
Da glaube ich lieber an Gott als an eine keine Tatsache.

Zitieren
#99
(01-12-2011, 19:12)indymaya schrieb:
(01-12-2011, 18:53)Gundi schrieb: Adam und Eva lebten unter Wasser?
Vor der Sintflut gab es kein Schwarzes Meer.

Richtig. Der Grand Canyon wurde ja auch dadurch geformt. Wann war die Sintflut doch gleich noch?

(01-12-2011, 19:12)indymaya schrieb: Ich glaube, so wie sich Gott Noah, Abraham, Jakob, David und die Propheten erwählt hat so hat er vorher Adam und Eva erwählt, sie in ein Paradies zu setzen um ihnen den Geist der Liebe zu geben.
Diese geistige Evolution der Liebe war in Jesus vollendet.
So ist der Mensch "komplett" wenn er den Geist Jesu hat.

Aber die heutigen Menschen stammen alle von Adam und Eva ab?
Zitieren
(01-12-2011, 21:38)indymaya schrieb:
(01-12-2011, 21:23)petronius schrieb: fakt ist, daß nicht der zufall "das Leben kreierte"
Auch nicht die Arten?

natürlich nicht

wie hier schon dutzende male ausführlichst erläutert wurde

nur kreationistische fanatiker, ähhh ... fundamentalisten reden andauernd von "zufall"

(01-12-2011, 21:38)indymaya schrieb:
(01-12-2011, 21:23)petronius schrieb: daß das gott gewesen wäre, ist eine glaubensaussage und eben keine belegbare tatsache
Da glaube ich lieber an Gott als an eine keine Tatsache

das mit dem deutsch üben wir aber noch mal

nicht genügend, setzen!
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
(02-12-2011, 00:12)Gundi schrieb: Wann war die Sintflut doch gleich noch?
6300 v. Chr. (googel "Die große Flut.")
Zitat:Aber die heutigen Menschen stammen alle von Adam und Eva ab?
Adam und Eva hatten von Gott den Geist der Liebe. Deshalb war sie die Mutter aller Lebendigen, die den Geist der Liebe hatten. Abrahams Stammbaum geht bis Adam. Jesus sagt aber, man braucht nicht dem "Fleische" nach "Kind" Abrahams zu sein um den Geist der Liebe Gottes zu haben. So kann er alleine durch Glauben weiter gegeben werden, an alle Menschen.


Zitieren
(02-12-2011, 09:02)indymaya schrieb: Adam und Eva hatten von Gott den Geist der Liebe. Deshalb war sie die Mutter aller Lebendigen, die den Geist der Liebe hatten. Abrahams Stammbaum geht bis Adam. Jesus sagt aber, man braucht nicht dem "Fleische" nach "Kind" Abrahams zu sein um den Geist der Liebe Gottes zu haben. So kann er alleine durch Glauben weiter gegeben werden, an alle Menschen

sind jetzt also alle menschen "dem "Fleische" nach "Kind" " von adam und eva oder wurden etwa auch andere "affen und neandertaler" nach adam und eva zu "menschen" ernannt?

führe deine hypothese doch bitte mal konkret aus
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
(02-12-2011, 09:02)indymaya schrieb:
(02-12-2011, 00:12)Gundi schrieb: Wann war die Sintflut doch gleich noch?
6300 v. Chr. (googel "Die große Flut.")

Der Herr Doktor Luther hat ausgerechnet, in welchem Jahr die Sintflut "die ganze Erde" überschwemmte:

Im 1666. Jahr nach der Erschaffung der Welt hat sie stattgefunden, die Sintflut.
Icon_cheesygrin
MfG B.
Zitieren
(02-12-2011, 10:34)Bion schrieb: Der Herr Doktor Luther hat ausgerechnet, in welchem Jahr die Sintflut "die ganze Erde" überschwemmte:
Grüße mir Deinen Herrn Dr. Luther wenn Du ihn siehst.
Er hat mit meinem Beitrag nichts zu tun.

Zitieren
(02-12-2011, 09:02)indymaya schrieb:
(02-12-2011, 00:12)Gundi schrieb: Wann war die Sintflut doch gleich noch?
6300 v. Chr. (googel "Die große Flut.")

Und in dieser Flut sind alle Lebewesen bis auf ein Paar jeder Art umgekommen?


Zitat:Aber die heutigen Menschen stammen alle von Adam und Eva ab?
Adam und Eva hatten von Gott den Geist der Liebe. Deshalb war sie die Mutter aller Lebendigen, die den Geist der Liebe hatten. Abrahams Stammbaum geht bis Adam. Jesus sagt aber, man braucht nicht dem "Fleische" nach "Kind" Abrahams zu sein um den Geist der Liebe Gottes zu haben. So kann er alleine durch Glauben weiter gegeben werden, an alle Menschen.
[/quote]

Es gab also neben Adam und Eva auch andere Menschen. Jedoch lebten nur Adam und Eva im Paradies am heutigen Grunde des schwarzen Meeres?
Und was war an dem Paradies so paradiesisch? Also inwiefern war es dort anders als für die anderen Menschen? Und woher weiß man das?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Reinkarnationslehre und der Sinn des Lebens subdil 49 5204 10-12-2023, 16:01
Letzter Beitrag: petronius
  spirituelles Leben // Grundfragen des Lebens Hase 21 21657 03-02-2017, 08:19
Letzter Beitrag: Adamea
  Entstehung und Veränderung von Nahrungstabus Harpya 37 42168 08-01-2014, 22:32
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste