Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kreationistische Glaubensaussage zur Entstehung des Lebens
#76
(25-11-2011, 21:38)Ekkard schrieb: Der Anfang:

(23-11-2011, 22:02)gio schrieb: Alles … muss irgendwie irgendwas irgendwo mal angefangen haben ... / Wenn nicht Gott dann wer oder was?
Es gibt Überlegungen, die weder richtig noch falsch sind. Es gibt in den wissenschaftlichen Gazetten immer mal wieder Überlegungen der Kosmologen zum Thema, die ich mental "gesammelt" habe. Es ist offenbar so, dass zwar jede "rückwärtige Verfolgung von beobachteten Entwicklungen" einen Anfang suggeriert. Doch je mehr man sich dem scheinbar gefundenen Anfangsereignis nähert – so geschehen beim Urknall – je mehr verschiebt sich das Anfangsereignis noch ein Bisschen weiter in die Vergangenheit. Es gibt immer wieder ein davor.
Selbst Raum und Zeit entwickelten sich auf diese Weise. D. h. man kann die Ereignisfolge ohne schwerwiegende Veränderungen an Raum und Zeit gar nicht beschreiben. Mit anderen Worten: Einen Anfang von Allem gibt es nicht sondern immer nur eine Entwicklung, deren zeitlicher Verlauf in unanschaulicher Weise "gestaucht" erscheint.

Wenn man dies glaubend einordnen will, so steckt die Gottheit in den Spielregeln der Entwicklung, wie ein lebender Organismus, dessen Ordnung im Erbgut steckt.
Für die "anfängliche" Entwicklung des Lebens gilt im Übrigen das Gleiche. Jedes Molekül, jede Membran, jedes Enzym hat Vorläufer bis hinab zu der einfachsten physikalischen Katalyse an heißen Gesteinen. Das Wunder steckt in der Art, wie Moleküle miteinander reagieren; und zwar davon abhängig, welche Umgebung gerade herrscht. So entwickelt sich ständig irgend etwas.

(23-11-2011, 22:02)gio schrieb: Die Datenbasis wäre für mich und viele andere die Bibel!
Gewiss, aber dort stehen einfach keine Einzelheiten, sondern nur die Ordnung, wie sie dem Menschen, noch dazu des Altertums, erschien. Das ist ein Sein aber kein wirkliches Werden im Detail.

(21-11-2011, 22:01)gio schrieb: Denn von dem Rechner den ich gerade benutzte, weis ich das ihn jemand gebaut hat. Ich kenn den zwar nicht, habe auch nicht selbst gesehen wie er es gebaut hat, glaube aber trotzdem das es jemand war.
Die Natur ist um einiges komplexer, und von der soll ich glauben das sie sich selber organisiert hat? Also beim besten Willen, kann ich das nicht glauben....
Ein erstaunliches Argument!? Dem gefolgt, kreiert Gott jeden Tag sowohl draußen im Weltraum als auch im Meer neue Biomoleküle und setzt sie für gewisse Kleinstlebewesen zu Nahrungsbröckchen (Aminosäuren, Eiweiße) zusammen. In dem Sinne gibt es keine "tote Materie" (s. Beitrag Petronius). Aber das ist dann noch ein Argument dafür, dass Gott in den "Spielregeln" steckt. Die Wissenschaft kann diese Spielregeln durchaus erkennen. Nur ist diese ein im Glauben gewonnener Hinweis, aber leider kein Beweis für Gott.

(23-11-2011, 22:02)gio schrieb: Das ist doch wie eine exe datei, ein Programm. Und du (an Petronius) glaubst tatsächlich, dass dieses Programm sich selbst durch ZUfall geschrieben hat?
Nein, dieses Programm sicher nicht. Aber es gibt (sogar recht einfache) selbstorganisierende Programme, die bei so genannten Core-Kämpfen eingesetzt werden. Diese sind so beschaffen, dass sie mit Fragmenten anderer, sogar "feindlicher" Programme verbinden und durch den Kernspeicher bestimmter Computer eilen, um eben "feindliche Programme" zu löschen (oder, wie beschrieben, zu "fressen"). Gewinner (Überlebender) ist jener Code, der es schafft, alleine übrig zu bleiben.

Auf eine Nachfrage meinerseits:
(24-11-2011, 13:37)gio schrieb: Die ET … hat eine Generation heranwachsen lassen, die gottlos ist.
Ist wirklich eine wissenschaftliche Theorie, die nichts weiter tut, als Befunde in eine Ordnung zu bringen, in der Lage, eine so schwere Glaubenskrise herbei zu führen, die wie du sagst, dem Verführer, dem Diabolus in die Hände spielt.
Oder sind dafür nicht jene Gottesbilder verantwortlich, die sich bei näherem Hinsehen heraus stellen als …
orientalischer Alleinherrscher, grausamer Patriarch, hart strafender Prügelpädagoge, Belohnung vorenthaltender Lehrer, Segen nur häppchenweise austeilender Pedell, befehlender General, dem unbedingt Gehorsam gebührt und so weiter?

Nicht vorhandene Moral ist eine Folge von "sozialer Ignoranz" (Vernachlässigung, Verwahrlosung) seitens der Eltern und sonstigen Menschen aus der "erzieherischen" Umgebung unserer Kinder und Jugendlichen. Mangelnde Moral auf die Entwicklungsgeschichte und ihre Theorie zu schieben, ist eine viel zu vereinfachte Sichtweise.

Wenn wir eine Weltordnung entdecken, die weitaus genauer die Schöpfung beschreibt, als dies mit dem Wissen des Altertums möglich war, so ist es an der Zeit, die vorgenannten Gottes- und Höllenbilder endgültig abzuschaffen. Der Verführer sitzt in den eigenen Reihen mit seinen Erziehungsgedanken!

Der ewige Regress......alles was wir kennen lässt nicht darauf schliessen...
Die Bibel sagt ind Psalm 90,2 :
"...Ehe denn die Berge wurden und die Erde und die Welt geschaffen worden, bist du Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit! "

Mod.Anm. Bion: Bitte keine Vollzitate!

Nur das Quoten, worauf man sich bezieht bzw. was zum Verstehen des eigenen Textes nötig ist. Das ist übersichtlicher und spart Speicherplatz.
Zitieren
#77
(26-11-2011, 10:24)petronius schrieb:
(26-11-2011, 00:20)indymaya schrieb: Es gibt "geistige Größen", die sagen: "Ich weiß, daß ich nichts weiß"

schade eigentlich, daß typen wie du und gio nicht dazu gehören

Du scheinbar aber auch nicht!!

Zitieren
#78
(28-11-2011, 09:14)carey_1349 schrieb: Nönö, mit Widersprüche beziehe ich mich nicht auf eine Wortklauberein, sondern auf WIDERSPRÜCHE!
Guckst du und schlagst du nach: *http://www.bibelzitate.de/wsidb.html
Bitte nenne was du meinst, keine links....

Zitat:Was mir zu brutal ist? ==>
Deuteronomium, eine super Knigge für Kriegsführung.
Numeri, zum Thema Gleichberechtigung gegenüber Frauen:

Wie handhabt ihr Fundis das eigentlich? Ignoriert ihr das AT und sitzt mit dem Zensurstift da, streicht alles, was nicht passt und sagt dann: Ja, aber sonst is die Bibel eigentlich voll ok, wenn man die ganzen Morde, Kinderschändungen und Kriege weglässt!
Ja klar, was hast du denn gedacht....Icon_razzIcon_razz
Das AT ist ziemlich blutig, keine Frage.....ich hatte aber noch keine gelegenheit Gott zu fragen, warum er es hat so schreiben lassen...Über die Gründe warum Gott einige mit dem Tod bestraft hat, die kannst du herausfinden.

Zitat:Und JA: Ich hab die Bibel gelesen und NEIN an Weltverständnis lässt sich darin nichts rauslesen, was irgendwie von Bedeutung wäre.
Dann hast du sie leider vielleicht nicht ganz verstanden...ist auch manchmal schwierig, gebe ich zu (also auch für mich, soll nicht abwertend klingen)
Zitat:Wenn euer Gott so intelligent (achja, allwissend) und gütig ist, wird er wohl drüber hinwegsehen,
Wir werden sehen, ich hoffe es für dich....
Zitat:sonst sag ich nur: Pech gehabt! Eusa_boohoo
Das sagen die heutigen Raucher auch, wenn man Ihnen von den KOnsequenzen des Rauchens erzählt, wenn es aber dann so weit ist, heulen sie wie die Kinder!







Zitieren
#79
@gio: kurze Frage: Isst du Shrimps?
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#80
(28-11-2011, 21:47)gio schrieb:
(25-11-2011, 13:06)gio schrieb: Die Bibel wurde über Jahrtausende von diversen Schreibern geschrieben und trotzdem Widerspricht sie sich in Ihrer Grundaussage nicht!
(25-11-2011, 19:56)petronius schrieb: was ist denn diese "Grundaussage"?
Kurz nach dem Gott alles schuff und es zum Sündefall Adams kam,prophezeite Gott zum ersten mal, 1Mose 3, 15 :
"Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und dem Weibe, zwischen deinem Samen und ihrem Samen; derselbe soll dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen."
Mit diesen Worten setzte Gott den Grundstein wie Er seinen durchkreuzten Plan wieder herstellen würde und erhebt den Anspruch die Menschheit leiten zu dürfen, durch sein Reich.
Die ganze Bibel durch, bis zur Offenbarung, geht es um dieses eine Thema.
"Zurück zum Ursprungsplan"...
Das kann kein menschliches Werk vollbringen.(Man beachte, über Jahrtausende geschrieben von vielen diversen schreibern)

die frage war nach der von dir behaupteten grundaussage der bibel, in der sie sich nicht widerspricht

das soll also die feindschaft zwischen schlange und frau sein?

bruhahahaha...

ich kenne frauen, die schlangen als hasutiere haben. deine biblische grundausage ist also widerlegt

(25-11-2011, 13:06)gio schrieb: Wäre dir lieber gewesen, wenn nur drin stehen würde:"sie wurden mit dem Tode bestraft"......

ich will überhaupt keinen mit dem tod bestrafen, selbst kleine kinder nicht, die einen "propheten" als "glatzkopf" verspotten. auch wenn man sie nicht von wilden bären zerreißen läßt, woran aber dein gott offenbar große freude hat

(25-11-2011, 13:06)gio schrieb: Da hast du recht...Neben der ET, habe auch die Kirchen dazu beigetragen das der Mensch sich von Gott entfernt hat.....

du bist es, der hier mit "aufräumen" gedroht hat

red dich also nicht auf kirchen heraus
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#81
(28-11-2011, 22:22)gio schrieb: Genetiker haben Pflanzen mutwillig gekreuzt und manipuliert, raus kamen dabei nur neue Variationen aber keine neuen Arten!
Das ist für mich ein deutlicher Beweis für die Grenzen der Mutation!

na klar

weil wir die alpen nicht dabei beobachten können, wie sie tausende meter hoch wachsen, ist also die gebirgsfaltung widerlegt...

sorry, aber auf diesem niveau hat das keinen sinn mit dir
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#82
(28-11-2011, 22:43)gio schrieb: Darf man fragen warum du nicht an Gott glaubst?

warum glaubst du nicht an den gestiefelten kater?

(28-11-2011, 22:43)gio schrieb: Die ET vermittelt den Glauben , das der Mensch nicht von Gott direkt geschaffen wurde, sondern das der Mensch evolutiv entstanden ist beginnend mit einem Einzeller...

Die Bibel vermittelt den Glauben, das der Mensch eindeutig, direkt und Explizit ohne Umwege von Gott erschaffen wurde

aber auch nur bei dir und sonstigen liebhabern der besonders beschränkten lesart...

(28-11-2011, 22:43)gio schrieb: Ich frage mich jetzt wie man den ET glauben mit dem glauben der BIbel vereinen kann

hab ich dir schon ein halbes dutzend mal erklärt
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#83
(28-11-2011, 22:59)gio schrieb: Du scheinbar aber auch nicht!!

na, dann ist doch alles in bester ordnung

oder kennst du den unterschied zwischen "scheinbar" und "anscheinend" auch nicht?

was weißt du denn überhaupt?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#84
Mensch Gio, gib halt den Link ein und lese. Da sind nämlich einige der Widersprüche in der Bibel aufgelistet, die du nachschlagen kannst.
Außer du traust dich nicht und hast Angst, dass es wahr ist, was ich sage...

Ok, du sagst also, dass es für Gott legitim ist, dass er Kindermorde- und schändungen befielt/zulässt?! Was für ein kranker Gott!!! Und an sowas soll man glauben... Tard
Wenn man aus diesem/solchem Buch seine Moral aufbaut, hat man ja schon den Grund, warum auf der Welt so vieles falsch läuft und das Raubtier Mensch zu solch grauenhaften Taten fähig ist...

Tja, wie Gott will Icon_cheesygrin bin ich Raucher und mir ist sehrwohl bewusst, welches gesundheitliche Risiko ich damit eingehe.

Vergleich zwischen Rauchen und Gott finde ich klasse!!!
Beides ist ein riesiges Laster der Menschheit, ohne hätte man viel mehr Zeit und Geld und man wäre glücklicher! Eusa_dance





Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen. - Richard Dawkins
Zitieren
#85
(28-11-2011, 22:22)gio schrieb: Über das Buch Mayers, kannst du gerne die stellen zitieren wo Mayer es in seinen Versuchen geschafft hat neue Arten zu produzieren....

der mann heißt mayr, ohne "e"

das zur ernsthaftigkeit deiner literaturrecherche

und warum sollte hr. mayr so was zitieren?

nichts dergleichen behauptet er. er erklärt die et

du machst immer noch den fehler, nicht die et zu kritisieren, sondern deine eigene verquere vorstellung von evolution
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#86
@ gio und indiymaya

Hatte gestern eine interessante Unterhaltung mit einem angehenden Antroplogen und habe mir hinterher folgendes Video angesehen:

.youtube.com/watch?v=jxryRaNGZxo

Dies ist ein gutes Beispiel wie aus der einen Art (Affenähnlich) eine andere (der moderne Mensch) durch Evolution entsteht.

Vor 3,3 Ma lebte "Lucy" (Australopeticus). Aufrechter Gang, aber körperlich zum Großteil wie ein Affe. Auch keine Benutzung von Werkzeug.
1,5 Ma später - Homo erectus. Steinwerkzeuge und Feuer. Erste Anzeichen sozialer Strukturen.
Später Neandertaler und Homo Sapiens.

Besonders interessant ist, dass der Homo erectus, der Neandertaler und der Homo sapiens lange Zeit gleichzeitig die Erde besiedelten. Also (mindestens) drei Verschiedene Arten Mensch.
Eine auf den Menschen hin gesteuerte Evolution ist damit natürlich etwas schwieriger zu erklären...

Im Science_Magazin wurde zudem noch (irgendwann 2010) von Wissenschaftlern des Max-Planck-Institus Leipzig
berichtet, dass der moderne Mensch auch 1-4% Gene des Neandertaler besitzt. In Europa und Asien wohl mehr als in Afrika.
Der moderne Mensch quasi als Mischungsprodukt von Homo Sapiens und Neandertaler:

.abendblatt.de/ratgeber/wissen/article1486975/Genforschung-Mensch-stammt-doch-vom-Neandertaler-ab.html

Das tolle an der Menschenforschung ist, dass nicht nur die körperliche sondern auch die kulturelle Evolution beobachtet werden kann.
Zitieren
#87
(30-11-2011, 18:03)Gundi schrieb: Das tolle an der Menschenforschung ist, dass nicht nur die körperliche sondern auch die kulturelle Evolution beobachtet werden kann.
Die kreationistische Glaubensaussage zur Entstehung des Lebens ist doch, daß das Leben eine Kreation Gottes ist.
Das kann aber weder in der körperlichen, noch in der kulturellen Evolution beobachtet werden. Ist aber der Grund weshalb man lebt.


Zitieren
#88
Das mag man ruhig so sehen. Gott als Starter der Evolution.

Nur scheint gio, und bei dir schien es mir eben auch so, eine Evolution aus der sich der Mensch entwickelt hat, rigeros abzulehnen.
Eigentlich Evolution sogar generell.

Obiges Beispiel zeigt eben sehr deutlich die von gio geforderte Entwicklung der einen Art hin zu einer (bzw. mehreren) Neuen.

Der Mensch ploppte eben nicht als fertiges Wesen in die Welt, sondern durchlief eine körperliche, als auch kulturelle (und damit geistige) Evolution.
Die Hinweise dafür sind recht stark.
Zitieren
#89
(01-12-2011, 17:34)Gundi schrieb: Der Mensch ploppte eben nicht als fertiges Wesen in die Welt, sondern durchlief eine körperliche, als auch kulturelle (und damit geistige) Evolution.
Meine Meinung ist, das die körperliche Evolution (Kreation des Menschen) in Adam und Eva abgeschlossen war und sie somit die ersten Menschen waren und nicht die ersten Affen oder Neanderthaler. Und das bei ihnen, die geistige Evolution begann um "gottgleich" zu werden. Aber da kam petronius.

Zitieren
#90
(01-12-2011, 17:51)indymaya schrieb: Meine Meinung ist, das die körperliche Evolution (Kreation des Menschen) in Adam und Eva abgeschlossen war und sie somit die ersten Menschen waren und nicht die ersten Affen oder Neanderthaler.

Und wie passt das zur Verbannung aus dem Paradies. So weit ich weiß, wurden Adam und Eva (als erste Menschen) aus dem Paradies auf die Erde verbannt.
Wenn der Mensch sich aber aus früheren auf der Erde wandelnden Formen entwickelte, besteht hier doch ein Widerspruch, oder?

(01-12-2011, 17:51)indymaya schrieb: Und das bei ihnen, die geistige Evolution begann um "gottgleich" zu werden.

Was verstehst du unter "geistiger Evolution".
Erste Opfergaben zb. findet man schon vor dem Homo sapiens.

(01-12-2011, 17:51)indymaya schrieb: Aber da kam petronius.

Keine Ahnung was das jetzt wieder bedeuten soll.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Reinkarnationslehre und der Sinn des Lebens subdil 49 5208 10-12-2023, 16:01
Letzter Beitrag: petronius
  spirituelles Leben // Grundfragen des Lebens Hase 21 21659 03-02-2017, 08:19
Letzter Beitrag: Adamea
  Entstehung und Veränderung von Nahrungstabus Harpya 37 42171 08-01-2014, 22:32
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste