Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hängt Camerons Klage über abnehmende Moral mit Abnahme der Christianisierung zusammen
#1
und ev. der Zunahme der Islamisierung der Gesellschaft? Oder ist eher die kapitalist. freie Marktwirtschaft ohne soziale Verantwortung dran schuld?
Zitieren
#2
Willst du hier implizieren, dass die Moral im Islam eine geringere ist? Dem ist entschiedend entgegenzutreten,..Moral hängt nur bedingt von glaubensrichtungen ab, sondern ist vielmehr im Zusammenhang mit der Sozialisierung der betreffenden Person zu sehen,..
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#3
(11-08-2011, 15:34)Dhoruba schrieb: und ev. der Zunahme der Islamisierung der Gesellschaft? Oder ist eher die kapitalist. freie Marktwirtschaft ohne soziale Verantwortung dran schuld?
[Farbliche Kennzeichnung sachfremd, daher entfernt!./Ekkard]

Verehrter TE ,

Ihre Frage...sehe ich mal als einen Versuch der Provokation...ohne gleich von einer Diskriminierung gegenüber dem Islam zu sprechen....!

Obwohl...man kann eben immer nur...vor die Stirn eines Menschen sehen...!

In England...sind Arm und Reich...schon vom Wohnraum her...oft Tür an Tür...hier ein Bau aus dem Sozialen Wohnungsbau...nebenan...eine Villa in Millionenhöhe...sehr extrem in manchen Fällen...!

Die Kluft zwischen den sozialen Unterschieden...nimmt meines Erachtens immens zu...!

Zumal ich der persönlichen Meinung bin...dass bestimmte Kräfte in bestimmten Ländern...Chaos hervor rufen...um dann Gründe zu haben...die politische Gesellschaftsformen...zu straffen und....möglichst durch Panikmache...so viel wie möglich an Demokratischen Grundregeln per Gesetzänderung...zu erreichen...!

Ein Mensch ist zu Tode gekommen...wie und was die Ursache waren tritt immer mehr in den Hintergrund...auch...dass es hier um ein Menschenleben geht....!

Soziale Verantwortung...sind in allen Weltreligionen enthalten...auch im Islam...!

Dieser Thread wäre vielleicht bei Politik und Soziales besser aufgehoben....oder...?


Gruss China
das Wunderliche am Menschen ist, dass er sich erst besinnt, wenn es für Konsequenzen zu spät ist...!
Zitieren
#4
In diesem Zusammenhang wäre vieleicht erst einmal die Frage interessant, ob die Moral in stärker christlich geprägten Gesellschaften überhaupt eine bessere war/ist?

Ich muss dabei immer an die Zeit vor den Weltkriegen denken (und eigentlich auch die Anfangsjahre der BRD), wo Religion in Deutschland eine viel größere Rolle spielte als heute.
Jeder gab nach außen hin das Bild eines ordentlichen Christen und hatte doch seine Leichen im Keller Icon_wink (etwas ironisch gemeint)
Zitieren
#5
Ich hege einen ganz anderen Verdacht: Die Unruhen in England können und werden demnächst auch in D oder F, in Ö oder I ausbrechen und zwar aus dem gleichen Grund. Die europäischen Werte werden zunehmend als "fern" und "anonym" empfunden, als etwas was andere angeht, aber doch bitteschön nicht mich! Ich möchte doch nur ... (Und dann kommt ein Haufen von Ansprüchen). Verstärkt wird das Ganze durch die tatsächliche Perspektivlosigkeit jener Menschen, deren Arbeitskraft heute nicht mehr gebraucht wird, weil solche Arbeiten mechanisiert oder ins Ausland verlagert wurden. Motto: "Für Anständigkeit kann ich mir nichts kaufen" und: "Man(n) muss sich durchsetzen". Daneben ist Randale auch ein wunderbares Gemeinschaftsgefühl - endlich - nach all den Jahren des Sitzens vor dem Glotzofon ...
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#6
Zumindest kann sich der Muslim in der westlichen Gesellschaft frei bewegen, der Christ im Islam keineswegs.

Zitat: Willst du hier implizieren, dass die Moral im Islam eine geringere ist? Dem ist entschiedend entgegenzutreten,..Moral hängt nur bedingt von glaubensrichtungen ab, sondern ist vielmehr im Zusammenhang mit der Sozialisierung der betreffenden Person zu sehen,..



Bitte die Beiträge zum richtigen zitieren lesen oder vermerken wen du zitieren willst
Motte


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Progressive Religionswissenschaft - 10 Thesen über die abrahamitische Religionen Thomas B. Reichert 120 14773 17-08-2023, 22:24
Letzter Beitrag: Sinai
  Ein Film über Nahtoderfahrungen aus aller Welt Wahrheitsuche 8 13364 23-10-2013, 18:44
Letzter Beitrag: Harpya
  wer stellt sich über wen? petronius 7 10614 21-12-2011, 00:24
Letzter Beitrag: Theodora

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste