Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage wegen Heirat im Islam
#1
Hallo Freunde,
in einem Youtube-Video spricht Pierre Vogel davon, dass der Prophet Mohammed - Gottes Segen über ihn - gesagt hat:
Wenn jemand (ein Heiratswilliger) zu euch kommt, mit dessen Religion und dessen Charakter ihr zufrieden seit, dann verheiratet ihn und wenn ihr es nicht macht, dann werden auf der Erde große Zerstörungen und Fitnah entstehen.
Was bedeutet das? Steht dazu was im Koran?
Werden auf der Erde große Zerstörungen kommen, wenn z. B. ein Mann eine Frau heiraten möchte, aber nicht heiraten kann oder darf?
Ich bitte und hoffe, dass ich sehr viele Antworten von kundigen Muslimen und Leuten, die sich mich dem Islam auskennen bekomme. Vielen Dank im Voraus.
#2
(20-06-2011, 15:10)the_tiger schrieb: Hallo Freunde,
in einem Youtube-Video spricht Pierre Vogel davon, dass der Prophet Mohammed - Gottes Segen über ihn - gesagt hat:
Wenn jemand (ein Heiratswilliger) zu euch kommt, mit dessen Religion und dessen Charakter ihr zufrieden seit, dann verheiratet ihn und wenn ihr es nicht macht, dann werden auf der Erde große Zerstörungen und Fitnah entstehen.
Was bedeutet das? Steht dazu was im Koran?
Werden auf der Erde große Zerstörungen kommen, wenn z. B. ein Mann eine Frau heiraten möchte, aber nicht heiraten kann oder darf?
Ich bitte und hoffe, dass ich sehr viele Antworten von kundigen Muslimen und Leuten, die sich mich dem Islam auskennen bekomme. Vielen Dank im Voraus.

Hallo Tiger,
auch wenn es jetzt nicht zum Thema passt: Der Pierre Vogel scheint mir generell ein recht konservativer Moslem zu sein. Es wurde ihm wohl auch schon oft vorgeworfen, die radikale Seite des Islam anzuheitzen.
Habe ihn ab und an mal reden gehört und empfinde ihn als sehr wissend in religiösen Dingen, oftmals aber auch zu oberflächlich. Er überzeugt, denke ich, vor allem durch seine Art zu reden.
Hier ist ein gutes Beispiel:
youtube.com/watch?v=z93BZnQ_EQA
#3
Ein Muslim darf eine Jüdin oder Christin heiraten (Sure 5,5). Umgekehrt geht das nicht. Die muslimische Tradition sagt, dass in einem solchen Fall "der Glaube der Frau gefährdet wäre".

Eine eheliche Verbindung mit einer "Polytheistin" (einem "Polytheisten") ist nach islamischem Recht nicht zulässig (Suren 2,221; 60,10).
MfG B.
#4
Wird im Video auf die entsprechende Sure hingewiesen, die diese Aussage begründet oder rechtfertigt?
#5
(20-06-2011, 19:10)Theodora schrieb: Wird im Video auf die entsprechende Sure hingewiesen, die diese Aussage begründet oder rechtfertigt?

Hallo Theodora,
Pierre Vogel verweist mit seiner Aussage auf keine entsprechende Sure hin. Das muss irgend ein Hadith oder Aussage Mohammeds sein. Ich darf hier leider den Link für das Youtube-Video nicht einfügen.
Wenn man aber bei Youtube nach "Thema Ehe, Heirat, der richtige Ehepartner Pierre Vogel" suchen lässt und das Video ziemlich am Schluss anhört, dann sagt Pierre Vogel ab 1:04:00, dass sehr große Zerstörungen, Katastrophen und Bürgerkriege und Rebellionen (Fitnah) auf die Erde kommen werden, wenn z. B. ein Mann keine Frau heiraten kann darf oder umgekehrt. Bitte unbedingt das Youtube-Video am Schluss bei 1:04:00 ansehen bzw. anhören. Was hat das Ganze für einen Zusammenhang? Mittlerweile gibt es in den Nachrichten Bürgerkriege und Rebellionen (siehe Griechenland) und Katastrophen und Zerstörungen. Ich möchte unbedingt eine chinesische Braut heiraten, was schon fast unmöglich ist. Geht jetzt endgültig die Welt unter. Ich glaube aber fest an Gott Allah, der mir helfen wird. Das weiß ich.
#6
Selam lieber Tiger,
auch ich glaube fest an Allah, Gott, wie auch immer du es nennst. Aber ich glaube nicht dass die Welt untergeht wenn zwei Menschen sich aufrichtig Lieben, Respektvoll miteinander umgehen und Heiraten. Unabhängig davon welcher Religion sie angehören.
Liebe Licht und Segen für dich
Zahira
As Salamu Aleikhum
#7
Tiger,

"Wenn zu euch jemand kommt, mit dessen Charakter und Religiosität ihr zufrieden seid, dann verheiratet ihn (mit eurer Tochter oder weiblichen Verwandten, die unter eurer Fürsorge steht).“ (al-Tirmidhi #1084, aus einem Hadīth von Abu Hurayrah; von al-Albāni in Sahīh al-Tirmidhi als sahīh klassifiziert)."

Nähere Erläuterungen sind nachlesbar auf einem Blog (blog-islam.de, Kategorie: Eheabsichten).
#8
(20-06-2011, 19:42)the_tiger schrieb:
(20-06-2011, 19:10)Theodora schrieb: Wird im Video auf die entsprechende Sure hingewiesen, die diese Aussage begründet oder rechtfertigt?

Hallo Theodora,
Pierre Vogel verweist mit seiner Aussage auf keine entsprechende Sure hin. Das muss irgend ein Hadith oder Aussage Mohammeds sein. Ich darf hier leider den Link für das Youtube-Video nicht einfügen.
Wenn man aber bei Youtube nach "Thema Ehe, Heirat, der richtige Ehepartner Pierre Vogel" suchen lässt und das Video ziemlich am Schluss anhört, dann sagt Pierre Vogel ab 1:04:00, dass sehr große Zerstörungen, Katastrophen und Bürgerkriege und Rebellionen (Fitnah) auf die Erde kommen werden, wenn z. B. ein Mann keine Frau heiraten kann darf oder umgekehrt. Bitte unbedingt das Youtube-Video am Schluss bei 1:04:00 ansehen bzw. anhören. Was hat das Ganze für einen Zusammenhang? Mittlerweile gibt es in den Nachrichten Bürgerkriege und Rebellionen (siehe Griechenland) und Katastrophen und Zerstörungen. Ich möchte unbedingt eine chinesische Braut heiraten, was schon fast unmöglich ist. Geht jetzt endgültig die Welt unter. Ich glaube aber fest an Gott Allah, der mir helfen wird. Das weiß ich.

Glaubst du diese Kriege und Rebellionen, die auf der Welt stattfinden, haben ihre Gründe wirklich darin, dass irgendwo ein Mann eine ungeeignete Frau geheiratet hat? Nur weil Pierre Vogel (ich meine... Pierre Vogel?? o.O ) offenbar sowas verlauten liess?
#9
(20-06-2011, 20:38)zahira schrieb: Selam lieber Tiger,
auch ich glaube fest an Allah, Gott, wie auch immer du es nennst. Aber ich glaube nicht dass die Welt untergeht wenn zwei Menschen sich aufrichtig Lieben, Respektvoll miteinander umgehen und Heiraten. Unabhängig davon welcher Religion sie angehören.
Liebe Licht und Segen für dich
Zahira

Salam liebe Zahira,
ich habe in der Volksrepublik China eine Chat-Freundin, die mich wirklich liebt. Leider kann ich nur in englischer Sprache mit ihr im MSN Messenger oder Chinese QQ chatten.
Sie hat gesagt, dass ich nach China kommen soll. Erst dann kann sie nach Deutschland kommen, weil mich ihre Familie erst kennenlernen muss. Aber das ist alles so schwierig. Ich trau mich alleine gar nicht so weit fliegen, das ist so teuer und unmöglich, obwohl ich unbedingt nach China muss!
Für mich ist es zwar einfach, dass ich ein Visum in den Reisepass bekomme, auch den Flug könnte ich mir leisten. Aber Chinesen brauchen tausende von Dokumente für ein Visum nach Deutschland.
Meine Chat-Freundin in China muss aber nach Deutschland kommen, weil ich mich mit meiner Visumserklärung nicht lange in China aufhalten kann.
Noch schwieriger ist die Heirat. Sie braucht Dokumente, Hukou, Heiratsurkunden usw.
Und ich brauche eine chinesische Frau. Ich habe ein solches Verlangen danach. Ich muss viel darunter leiden, weil ich keine chinesische Braut heiraten kann.
Wenn ich keine chinesische Braut bekomme, werden sehr große Zerstörungen, Katastrophen, Bürgerkriege und Rebellionen (Fitnah) auf die Erde kommen (Nuklearkatastrophen durch versinkende Kernkraftwerke, Überschwemmungen, Waldbrände, Bürgerkriege und Aufstände in Griechenland, Jemen, Libyen usw.)
Aber Allah und Jesus werden mir helfen; das weiß ich.
#10
Da wird dein Euro-Rettungspaket geschnürt, dabei müssten wir nur eine Chinesin finden, die dich heiratet?

Ist das wirklich dein Ernst?
#11
Tiger,
im eingefügten Hadith ist klar zu lesen, um was es geht. Nutze die/diese (gute) Gelegenheit, um zu heiraten. In der Erläuterung heißt es dann weiter, wenn jemand nicht (sofort) heiratet, soll dafür gefastet werden, der Keuschheit wegen. Fasten im Sinne von: sich enthalten, enthaltsam leben. Die Erläuterungen gehen noch weiter, jedoch sind weder apokalyptische Bilder noch sonstige Bestrafungen zu finden.

Ihr junge Leute! Wem von euch es möglich ist zu heiraten, der soll es tun; denn dies hilft, die Blicke (zu anderen Frauen zurückzuhalten, und die Keuschheit vor Schändlichkeiten) zu wahren. Wer aber dies nicht zu tun vermag, der soll fasten; denn es ist eher für ihn ein Schutz (vor sündhafter Handlung)!
(alBayan Kapitel 17)
#12
Zitat:Ihr junge Leute! Wem von euch es möglich ist zu heiraten, der soll es tun; denn dies hilft, die Blicke (zu anderen Frauen zurückzuhalten, und die Keuschheit vor Schändlichkeiten) zu wahren.
Wird einem "Mann" nichts anderes zugetraut?

Gruß
#13
(21-06-2011, 19:00)the_tiger schrieb: Wenn ich keine chinesische Braut bekomme, werden sehr große Zerstörungen, Katastrophen, Bürgerkriege und Rebellionen (Fitnah) auf die Erde kommen (Nuklearkatastrophen durch versinkende Kernkraftwerke, Überschwemmungen, Waldbrände, Bürgerkriege und Aufstände in Griechenland, Jemen, Libyen usw.)
Aber Allah und Jesus werden mir helfen; das weiß ich.

Salam lieber Tiger,
ich frag mich ob du das wirklich glaubst Eusa_think

Vielleicht Waldbrände, Überschwemmungen und Kriege deiner Gefühlswelt, aber nicht auf unserer Erde...
Licht und Segen
Zahira
As Salamu Aleikhum
#14
Salam tiger,

die Aussage von Pierre Vogel bezieht sich auf einen Hadith von Al Bhukari und hat mit dem Qur'an so nichts zutun. Man muss hier wissen dass Pierre Vogel eine salafitische Denkart des Islams vertritt, und hier wird Tradition, mündliche Überlieferung (Hadith) und Lehre fleissig miteinander vermischt. Um diesbezüglich (Heirat mit Nicht-Muslimen) bessere Auskünfte zu erhalten, empfiehlt es sich in qur'annitischen Foren nachzufragen.

Dem eher liberalen Islam nach ist dem Gläubigen die Heirat nur mit Polytheisten verboten, unabhänbgig davon ob der muslimische Mann oder die muslimische Frau den Heiratswunsch hegt. Als Polytheisten werden im liberalen Islam nur diejenigen bezeichnet, die nicht an die Existenz eines Gottes glauben und über keine religiöse Schrift verfügen. Dabei ist der Bezug auf eine "Schrift" nicht wörtlich zu verstehen; die Native Nations in den USA verfügen auch über keine religiöse Schrift, verehren aber den Höchsten in der Anbetung des "Grossen Geistes" - auch das ist nach der Auslegung im liberalen Islam statthaft.

Chinesen sind vom Buddhismus, vom Konfuzianismus und vom Taoismus beeinflusst (es gibt auch christliche und muslimische Chinesen; die sind aber einwandfrei in der Minderheit). Obwohl man darüber streiten kann ob Taoismus und Konfuzianismus nicht eher Philosophien als Religionen sind, herrscht im liberalen Islam jedoch weitgehend Einigkeit darüber, dass Chinesen keine Polytheisten sind und die Heirat mit ihnen für jeden Muslim möglich ist.

Liebe Theodora,

Dein Zitat stammt nicht aus dem Islam - sondern aus der Babi-Religion (unmittelbarer Vorläufer der Baha'i-Religion). Der Begriff des "Fastens" bezieht sich hier auf die sexuelle Enthaltsamkeit derjenigen, die nicht heiraten können oder wollen.
#15
(21-06-2011, 20:52)alwin schrieb:
Zitat:Ihr junge Leute! Wem von euch es möglich ist zu heiraten, der soll es tun; denn dies hilft, die Blicke (zu anderen Frauen zurückzuhalten, und die Keuschheit vor Schändlichkeiten) zu wahren.
Wird einem "Mann" nichts anderes zugetraut?

Gruß

Berechtigte Frage. Die meisten Männer vermögen nämlich durchaus sich zurückzuhalten und nicht gleich jedes weiblich aussehende Lebewesen zu bespringen, das ihnen über den Weg läuft.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist der Islam die wahre Religion Lifeispain 57 44178 29-01-2024, 16:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Bibel im Islam gio 162 231735 27-07-2023, 20:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Alkoholverbot im Islam Sinai 25 12022 17-07-2022, 18:40
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste