Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
finnen stimmen mit den füßen ab
#46
(02-11-2010, 00:36)Ekkard schrieb: Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, wie tendenziöses Mediengehabe wirkt. Ich kann leider kein Finnisch und deshalb ist mir der Stand der dortigen Diskussion nicht bekannt

ebenso wenig wie mir

du aber verkündest hier mit letzter sicherheit, alles sei nur dümmliches und tendenziöses mediengetue

find ich, wie gesagt, interessant

Zitat:Ich sehe nur, wie die Tiefenrelation des Menschen zu sich selbst, zu seinen Beziehungen, zum Mitmenschen durch eine geballte Medienmacht zerstört wird

au, fein, eine neue verschwörungstheorie!

du glaubst diesen unsinn doch wohl selber nicht. aller wahrscheinlichkeit nach ist es einfach so, daß moderne menschen in einem aufgeklärten und säkularen staat sich mit verzopftem glaubensdenken nicht mehr identifizieren und eben beim geeigneten anlaß daraus auch die konsequenz ziehen

Zitat:Der Stand der hiesigen protestantischen Diskussion ist ein völlig anderer

und hier nicht thema
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#47
(02-11-2010, 09:39)petronius schrieb: du aber verkündest hier mit letzter sicherheit, alles sei nur dümmliches und tendenziöses mediengetue
Dass die taz und deren Autoren lieber deine Weltsicht vertreten ist objektiv als Tendenz erkennbar. Was ist schon "mit letzter Sicherheit" feststellbar? Für mich ist das deutlich. Denn eine Auseinandersetzung mit dem Stand der protestantischen Diskussion in Finnland ist in dem Artikel ja nicht vorhanden.

Ich hatte geschrieben: "Ich sehe nur, wie die Tiefenrelation des Menschen zu sich selbst, zu seinen Beziehungen, zum Mitmenschen durch eine geballte Medienmacht zerstört wird"
(02-11-2010, 09:39)petronius schrieb: au, fein, eine neue verschwörungstheorie!

du glaubst diesen unsinn doch wohl selber nicht. aller wahrscheinlichkeit nach ist es einfach so, daß moderne menschen in einem aufgeklärten und säkularen staat sich mit verzopftem glaubensdenken nicht mehr identifizieren und eben beim geeigneten anlaß daraus auch die konsequenz ziehen
Na, ich hatte den Sachverhalt überspitzt dargestellt. Tatsache ist ein Verfall der gegenseitigen Achtung, der Missachtung von Menschheitserfahrungen, die Müdigkeit, sich mit der Wichtigkeit und Tiefe der Regeln menschlichen Zusammenlebens auseinander zu setzen. Und die Medien hüpfen von "einem Spaß-Event zum nächsten" immer auf der Suche nach der oberflächlichen Sensation, wie hier wieder schön zu erkennen ist.
Doch, in dem Sinne glaube ich durchaus den nach deiner Meinung "Unsinn", den ich schreibe!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#48
(02-11-2010, 12:24)Ekkard schrieb: Ich hatte geschrieben: "Ich sehe nur, wie die Tiefenrelation des Menschen zu sich selbst, zu seinen Beziehungen, zum Mitmenschen durch eine geballte Medienmacht zerstört wird"

Was für eine Tiefenrelation? Die einer bei Geburt aufgezwungenen Religion (wird in Finnland wohl nicht anders sein als bei uns), mit der man sich im Lauf seines Lebens befassen kann, wenn man denn will (gibt´s in Finnland Religionsunterricht in Schulen und so? Hab da keine Ahnung...) oder eben auch nicht. Schließlich gibt es für manche auch was wichtigeres im Leben als Religion oder die Zugehörigkeit zu einer solchen.
Nein, ich stimme Petronius zu, daß da eben schon viel Austritts-Potential vorhanden war und die Leute einfach nur durch die Sendung darauf aufmerksam gemacht wurden, wie einfach das geht. Wäre bei uns wahrscheinlich genau das gleiche, wenn die Bedingungen die gleichen wären. Wenn ich mal zurückdenke, die 60 DM Gebühren damals für den Austritt, den Austritt aus einer Gemeinschaft, in die ich nie (freiwillig) eingetreten bin! Beutelschneiderei, sowas...
Nein, Ekkard, das läßt sich nicht auf die pöhsen Medien schieben. Die Medien haben den Auftrag zu informieren, auch wenn das bestimmten Gruppen oder Einzelpersonen nicht gefällt, und das haben sie hier eindeutig getan. Wenn das mal sehr theatralisch und reißerisch herüberkommen mag... was soll´s, Brot und Spiele und so. Ist bekanntlich keiner gezwungen, das zu glauben, was in der Werbung kommt. Der mündige Mensch wird damit fertig. Und der unmündige darf wahrscheinlich (noch) gar nicht austreten, selbst wenn er wollte. Wie sind die Altersgrenzen in Finnland da? In Deutschland Austritt möglich frühestens mit 14, wenn ich mich nicht irre?
Zitieren
#49
(02-11-2010, 12:24)Ekkard schrieb:
(02-11-2010, 09:39)petronius schrieb: du aber verkündest hier mit letzter sicherheit, alles sei nur dümmliches und tendenziöses mediengetue
Dass die taz und deren Autoren lieber deine Weltsicht vertreten ist objektiv als Tendenz erkennbar

das will ich auch hoffen

aber ist meine weltsicht deshalb dümmlich und tendenziös?

Zitat:Denn eine Auseinandersetzung mit dem Stand der protestantischen Diskussion in Finnland ist in dem Artikel ja nicht vorhanden

daß man nicht gleich einen ganzseitigen hintergrundartikel veröffentlicht, wirst du hoffentlich nicht jedem zeitungsartikel vorwerfen. oder ihn deshalb dümmlicher tendenz

thema des artikels war nicht eine "Auseinandersetzung mit dem Stand der protestantischen Diskussion in Finnland", sondern über den anlaß zu einer reihe von kirchenaustritten zu berichten

Zitat:Ich hatte geschrieben: "Ich sehe nur, wie die Tiefenrelation des Menschen zu sich selbst, zu seinen Beziehungen, zum Mitmenschen durch eine geballte Medienmacht zerstört wird"
...
Na, ich hatte den Sachverhalt überspitzt dargestellt. Tatsache ist ein Verfall der gegenseitigen Achtung, der Missachtung von Menschheitserfahrungen, die Müdigkeit, sich mit der Wichtigkeit und Tiefe der Regeln menschlichen Zusammenlebens auseinander zu setzen

und daß früher alles besser war, daran ist die "geballte Medienmacht" schuld

schon klar... :icon_rolleyes:

also meine beziehung zu meinen mitmenschen ist zerstört, wenn ich dir unangenehmes ausspreche?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#50
Das folgt nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#51
Was für ein Profilierungsgehabe... Gewisse Sandkastenanbieter sollten mal selber wieder im Sandkasten spielen, vielleicht kommt dann das Gefühl einer Lebensrealität wieder zurück!

Gruß
Zitieren
#52
(02-11-2010, 23:18)petronius schrieb: also meine beziehung zu meinen mitmenschen ist zerstört, wenn ich dir unangenehmes ausspreche?

(03-11-2010, 17:59)Ekkard schrieb: Das folgt nicht.

na, da bin ich dir ja wirklich dankbar

aber wen und was konkret meinst du denn, wenn du lamentierst, daß "die Tiefenrelation des Menschen zu sich selbst, zu seinen Beziehungen, zum Mitmenschen durch eine geballte Medienmacht zerstört" würde?

tatsächlich eine tageszeitung, die eben darüber berichtet, daß in der folge diskriminmierender äußerungen eines kirchenmannes irchenmitglieder in scharen diese ihre mitgliedschaft aufkündigen?

dann heißt das ja wohl, daß solches verschwiegen werden müsse (ein aufruf zur zensur?), um nicht "die Tiefenrelation des Menschen zu sich selbst, zu seinen Beziehungen, zum Mitmenschen" zu zerstören

oder was hast du eigentlich sagen wollen?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#53
(03-11-2010, 19:46)alwin schrieb: Was für ein Profilierungsgehabe... Gewisse Sandkastenanbieter sollten mal selber wieder im Sandkasten spielen, vielleicht kommt dann das Gefühl einer Lebensrealität wieder zurück!

weißt du, alwin, was mir als "Profilierungsgehabe" erscheint?

wenn jemand zum wiederholten male zwar ad rem nichts beizutragen hat, sich dannn aber wenigstens ad hominem zu wort meldet

du hast übrigens diesmal, entgegen deiner sonstigen gewohnheit, vergessen zu schreiben, daß du nichts mehr schreiben willst. ich danke dir aber auch für die unausgesprochene bereitschaft, diesen thread von weiteren auslassungen deinerseits frei zu halten
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#54
@alwin: Nimm bitte zur Kenntnis, das wir, die Mod, dir schon wiederholt mitgeteilt haben, das Kommentare wie oben angeführt, nicht erwünscht sind,..solltest du deine nicht das Thema betreffende ad hominem Beiträge weiterhin posten, so hast du mit einer Verwarnung zu rechnen

d.n.
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#55
hm...hat ihr wieder einmal herr petronius alles recht, andee user zu beleidigen, während er selbst straffrei ausgeht oder wie sehe ich das??
Zitieren
#56
Wo hat er denn jemanden beleidigt, kannst du das zitieren? Das muss ich wohl verpasst haben.
Zitieren
#57
(04-11-2010, 12:30)Polski schrieb: hm...hat ihr wieder einmal herr petronius alles recht, andee user zu beleidigen, während er selbst straffrei ausgeht oder wie sehe ich das??

ich wäre sehr froh darüber, wenn wir uns wieder dem thema zuwenden könnten
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#58
(02-11-2010, 23:18)petronius schrieb: also meine beziehung zu meinen mitmenschen ist zerstört, wenn ich dir unangenehmes ausspreche?
Ich hatte geschrieben, dass dies nicht folge. Warum auch? Das war ja nur deine Interpretation. Im Grunde kann mir gleichgültig sein, was die Presse für Nachrichten verbreitet. Nur das tat sie in dem speziellen Fall eben nicht nur, sondern fügte auch die Folgerung an, die Austrittswelle sei auf die in der Tat antiquierten Äußerungen eines evangelischen Bischofs in Finnland zurück zu führen. Damit äußert sich einmal mehr eine Tendenz, den Glauben der Menschen madig zu machen. Dass dies so ankommen musste, sieht man an den doch recht einfach gestrickten deutschen Claqueuren.
Es mag richtig sein, dass die kirchlichen Lehren selbst dermaßen langweilig und „verzopft“ daher kommen, dass viele Menschen damit nicht mehr zurecht kommen – ich selbst übrigens auch nicht.
Und deshalb sollten sich Menschen auf die Suche machen zu neuer Tiefe und Ordnung ihrer menschlichen Beziehungen. Es besteht kein Grund, auch den letzten Rest Religiosität durch kircheninternen und externen Dummschwatz abzumurksen. Auf diese Weise verliert man sich selbst an eine sinnleere Welt und an die allenthalben grassierende Spaßgesellschaft.

(04-11-2010, 08:20)petronius schrieb: dann heißt das ja wohl, daß solches verschwiegen werden müsse (ein aufruf zur zensur?), um nicht "die Tiefenrelation des Menschen zu sich selbst, zu seinen Beziehungen, zum Mitmenschen" zu zerstören
Zensur? Nee – ein vernünftiger Umgang der der Medien mit den Themen „Werte“ und „Beziehungen“ und keine plakativ-oberflächliche Schadenfreude, wenn es Gesellschaftsformen, die solches zu lehren versuchen, „an den Kragen“ geht.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#59
(05-11-2010, 19:10)Ekkard schrieb: Im Grunde kann mir gleichgültig sein, was die Presse für Nachrichten verbreitet. Nur das tat sie in dem speziellen Fall eben nicht nur, sondern fügte auch die Folgerung an, die Austrittswelle sei auf die in der Tat antiquierten Äußerungen eines evangelischen Bischofs in Finnland zurück zu führen

du störst dich anscheinend an diesem satz im von mir verlinkten artikel:

Man muss keine Begründung für den Austritt angeben, doch es gibt keinen Zweifel, dass es sich um einen Protest gegen die noch weithin homophobe finnische Kirche handelt

welche berechtigten zweifel hast du denn vorzubringen, was macht dich so sicher, die - zumindest zeitlich - auf die bischöflichen auslassungen im tv folgende austrittswelle habe rein gar keine entsprechende kausalität?

Zitat:Damit äußert sich einmal mehr eine Tendenz, den Glauben der Menschen madig zu machen

nein - es handelt sich um gesunden menschenverstand

du wiederum empfindest die ganz normale berichterstattung über kirchliche probleme als "den Glauben der Menschen madig machen" - angeblich, weil die hintergründe zu wenig ausgeleuchtet würden

ich wiederhole: eine zeitungsnachricht ist eine zeitungsnachricht, ein hintergrunddossier ist ein hintergrunddossier. du kannst nicht das eine am anderen messen und in der folge als dümmlich und tendenziös denunzieren

Zitat:Es mag richtig sein, dass die kirchlichen Lehren selbst dermaßen langweilig und „verzopft“ daher kommen, dass viele Menschen damit nicht mehr zurecht kommen – ich selbst übrigens auch nicht.
Und deshalb sollten sich Menschen auf die Suche machen zu neuer Tiefe und Ordnung ihrer menschlichen Beziehungen

oder zum anlaß nehmen, kirchlichen ballast endlich abzuwerfen. auch das ist legitim

Zitat:Es besteht kein Grund, auch den letzten Rest Religiosität durch kircheninternen und externen Dummschwatz abzumurksen

was hat das jetzt mit dem thema dieses threads zu tun?

bitte roß und reiter zu nennen

Zitat:Auf diese Weise verliert man sich selbst an eine sinnleere Welt und an die allenthalben grassierende Spaßgesellschaft

auf welche weise?

wer nicht an gott glaubt, lebt deshalb nicht in einer sinnentleerten welt oder ergibt sich einer ominösen "Spaßgesellschaft", die außerdem noch "allenthalben grassieren" soll (wovon ich übrigens nichts bemerke)

Zitat:Zensur? Nee – ein vernünftiger Umgang der der Medien mit den Themen „Werte“ und „Beziehungen“ und keine plakativ-oberflächliche Schadenfreude, wenn es Gesellschaftsformen, die solches zu lehren versuchen, „an den Kragen“ geht.

wenn du vorschreiben willst, wie denn über kirchliches berichtet werden müsse, andernfalls es als dümmlich und tendenziös zu brandmarken sei, forderst du eine bestimmte zensur

daß homophobe und diskriminierende gesellschaftsformen, wie vom bischof vertreten, keinen vernünftigen umgang mit "den Themen „Werte“ und „Beziehungen“ pflegen, ist für mich gegeben. und ich finde es nur gut, wenn es ihnen „an den Kragen geht“
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#60
(05-11-2010, 20:47)petronius schrieb: du störst dich anscheinend an diesem satz im von mir verlinkten artikel:

Man muss keine Begründung für den Austritt angeben, doch es gibt keinen Zweifel, dass es sich um einen Protest gegen die noch weithin homophobe finnische Kirche handelt

welche berechtigten zweifel hast du denn vorzubringen, was macht dich so sicher, die - zumindest zeitlich - auf die bischöflichen auslassungen im tv folgende austrittswelle habe rein gar keine entsprechende kausalität?
Du neigst dazu, Aussagen zu verschärfen. Es genügt auch kein Hinweis, dass dies nicht so gesagt wurde! Von "rein gar keine ... Kausalität" war nicht die Rede, sondern von einem berechtigten Zweifel. Anderenfalls bringen in Deutschland wirklich Störche die Kinder.

(05-11-2010, 20:47)petronius schrieb:
Zitat:Damit äußert sich einmal mehr eine Tendenz, den Glauben der Menschen madig zu machen

nein - es handelt sich um gesunden menschenverstand
Der "gesunde Menschenverstand" wird gerne heran gezogen, um den größten Unsinn zu verbreiten. Selbstverständlich ist die Ausübung von Glaube und Religion eine vollkommen berechtigte Verhaltensweise des Menschen. Man muss die Sinnfragen nur nicht so furchtbar eng formulieren, dass nur noch das "liebe Jesulein" übrig bleibt.

(05-11-2010, 20:47)petronius schrieb: ich wiederhole: eine zeitungsnachricht ist eine zeitungsnachricht, ein hintergrunddossier ist ein hintergrunddossier. du kannst nicht das eine am anderen messen und in der folge als dümmlich und tendenziös denunzieren
Hä? Selbstredend kann ich das! Und lese solche Machwerke auch normalerweise nicht.

(05-11-2010, 20:47)petronius schrieb: wer nicht an gott glaubt, lebt deshalb nicht in einer sinnentleerten welt oder ergibt sich einer ominösen "Spaßgesellschaft", die außerdem noch "allenthalben grassieren" soll (wovon ich übrigens nichts bemerke)
Das hat mit "Glauben an Gott" nichts zu tun. Mit Gott tue ich mich auch schwer. Aber dass der Weltenlauf als sinnerfüllt und verantwortungsbewusst erlebt wird, scheint in unseren Hierarchien weitgehend unüblich zu sein. Wie sonst ist es zu erklären, dass überall schamlose Abzocke stattzufinden scheint? Und Partys mit bezahlter Liebe? Betriebs(rats-)Ausflüge ins Bordell?
Oder Events wie die Loveparade?

(05-11-2010, 20:47)petronius schrieb: wenn du vorschreiben willst, wie denn über kirchliches berichtet werden müsse, andernfalls es als dümmlich und tendenziös zu brandmarken sei, forderst du eine bestimmte zensur
Was kümmert's den Mond (taz), wenn ihn der Mops (ich) anbellt. Am meisten haben mich ohnehin die Claqueure abgestoßen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste