Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Religion privatisieren
#16
Hallo,

ich sehe, dass sich in Zukunft sicherlich das Verhältnis zwischen Staat und Kirche ändern wird, allein aus dem Grund, weil heute immer mehr Menschen sich nicht mehr einer Kirche zugehörig fühlen und austreten bzw. erst gar nicht eintreten.

Ob sich der Staat selbst etwas guten tut, wenn er sich aus allen Projekten zurückzieht, an denen er sich finanziell beteiligt. Möglicherweise kommen da auf den Staat anschließlich wesentlich höhere Kosten zu oder die Aufgaben können nachher gar nicht mehr wahrgenommen werden.

Jedoch, da die Kirchen schrupfen, wird es so oder so Aufgaben geben, die sie nicht mehr wahrnehmen können.

Einfach nur eine Parole zu schreiben, Religion privatisieren ist wohl kaum hilfreich.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#17
(05-08-2011, 13:57)ChinaBlue schrieb: Kirchen sind auch Kulturgut...rein von der Bausubstanz betrachtet...also soll der Staat...also auch ich....verrotten lassen...weil die Subventionen von mir dem Bürger....mir dem Christen...gestrichen werden...weil die Spenden zum Erhalt meiner Kirche nicht ausreichen...?
Eigentlich müssten Christen, solange irgendwo auf der Welt, Menschen verhungern, ihre Prunkbauten sich selbst überlassen.
Ansonsten geben sie ihren Kindern Steine, wenn sie um Brot bitten.

Zitieren
#18
ja, eine populäre Forderung. Oben soll Religion privatisiert werden und unten will man ihr vorschreiben, wofür sie ihr Geld ausgibt. Außerdem geben die Kirchen heute Gebäude ab und andere verfallen auch.

Gruß
Zitieren
#19
(06-08-2011, 22:31)indymaya schrieb:
(05-08-2011, 13:57)ChinaBlue schrieb: Kirchen sind auch Kulturgut...rein von der Bausubstanz betrachtet...also soll der Staat...also auch ich....verrotten lassen...weil die Subventionen von mir dem Bürger....mir dem Christen...gestrichen werden...weil die Spenden zum Erhalt meiner Kirche nicht ausreichen...?

Eigentlich müssten Christen, solange irgendwo auf der Welt, Menschen verhungern, ihre Prunkbauten sich selbst überlassen.
Ansonsten geben sie ihren Kindern Steine, wenn sie um Brot bitten.



...hallo Indymaya...

nun aber...ich bin nicht katholisch...habe also nur mal im Fertnsehen gesehen...wie diese Kirchen ausgestattet sind...!
*
Ich hatte immer Deutsche Doggen oder Schäferhunde...kein besonderer Grund...Tierheim...wo ich ehrenamtlich seit vierzig Jahren helfe...!

Morgens...auf dem Weg zum Rhein.... musste ich an Häusern von Deutsch - Russen vorbei...!

Ein Mann fragte mich...."was frisst die Dogge...bestimmt 20.00 € am Tag?!"

Ich sagte..."mein Hund frisst kein Geld...!"

Er...."wissen sie wie viel Kinder man Weltweit...mit diesem Geld ernähren könnte...z. B. in Russland...?!"

Ich..."bei der Hungersnot unter ihrem Genossen Stalin...sind über Zwanzig(20) Millionen Menschen umgekommen...mehr als im Zweiten Weltkrieg...darunter auch Kinder....!"
*
Was ich sagte möchte verehrte/er Indymaya...

Millionen wurden für ein Archiv in Köln...welches in die Erde geblubbert war...ausgegeben...was ich nicht verstehen konnte...!

Ein Volk wird auch an seiner Kultur gemessen...die beginnt da...wo niemand unterprivilegiert sein sollte...kein Thema...!

Wenn es so einfach ist...wieso wird es dann nicht realisiert....?

Die Individualität des Menschen...wird immer die eigenen Interessen in den Vordergrund spielen...zumindest bei der Mehrheit...der Menschen...!

Habe in Indien gelebt...bin Mitglied einer Loge...in der ein Hauptziel ist...den Menschen zu Lebzeiten...die Lebensräume so erträglich wie möglich zu gestalten...sich für Natur und Umwelt einzusetzen...wofür ich keine Loge brauche...da durch meinen Deutschen Großvater involviert...seit meiner Kindheit...!

Aber auch der andere Teil meiner Familie...setzt sich für die Sahara... zum Beispiel ein...!

Menschen werden immer...durch die Gier Dritter.... in Unrecht leben...in Verzweiflung verharren...mit ihrem Schicksal hadern...und...durch die Profitgier von Machtbesessenen ....zu Tode kommen...!

Der Ruin...erhabener Bauwerke...wird daran nichts ändern...aber die Welt...wäre um ein Geschenk ärmer...!

...DAS... ist meine ganz persönliche Meinung...weder Fakt noch Dogma....!

Gruss China

das Wunderliche am Menschen ist, dass er sich erst besinnt, wenn es für Konsequenzen zu spät ist...!
Zitieren
#20
(07-08-2011, 11:15)ChinaBlue schrieb: Der Ruin...erhabener Bauwerke...wird daran nichts ändern...aber die Welt...wäre um ein Geschenk ärmer...!
Du meinst sicher die "Erste" und bedingt die "Zweite Welt".

Zitieren
#21
(06-08-2011, 22:31)indymaya schrieb: Eigentlich müssten Christen, solange irgendwo auf der Welt, Menschen verhungern, ihre Prunkbauten sich selbst überlassen.
Ansonsten geben sie ihren Kindern Steine, wenn sie um Brot bitten.
Wenn man vom Wirtschaften nichts versteht, wäre dies vielleicht ein populärer, vernünftig erscheinender Ansatz. Gleichwohl ist er nicht korrekt.

Subventionen - nichts anderes sind Spenden aus den wohlhabenden Ländern - zerstören die bescheidene Wirtschaft in den Regionen, um die es geht. Man kann in einem konkreten Katastrophenfall gewissermaßen punktuell Leben erhalten aber nicht auf Dauer oder prinzipiell.
Es sind die globalen Strukturen, welche die Elite der armen Staaten verführen, sich wirtschaftlich auf die "reichen Länder" einzulassen, um mitzuverdienen. Das führt zu jenen Monokulturen (Kaffee, Tabak, Mais, Baumwolle, ...), die der einheimischen Bevölkerung und damit dem dortigen Binnenmarkt die Grundlage entziehen: Eine Elite profitiert, der Rest ist auf Almosen angewiesen. Falscher geht's gar nicht.

Deshalb ist es richtig, unser Geld in erster Linie in der hiesigen Binnenwirtschaft auszugeben, ja sogar kirchliche Versammlungsstätten zu bauen und zu unterhalten. Bestenfalls sollten wir also Katastrophen abfedern.

Im Übrigen tun wir Menschen der nördlichen Hemisphäre viel mehr gegen die Armut, wenn wir durch Strukturen des Welthandels dafür sorgen, dass insbesondere die Binnenwirtschaften der armen Länder florieren, dass, m. a. W., dort von jedermann/-frau Geld verdient werden kann (und zwar durch Binnenhandel!).

Ich gebe zu, ich weiß auch kein Rezept für solche Handelsstrukturen. Mir fällt im Moment nur die "Fair Trade"-Organisation ein. Andererseits ist die wieder nur auf Außenhandel ausgelegt. Es geht halt nichts über lokal geprägte Bildung, Bildungseinrichtungen und Bewusstseinsänderung in Richtung Nachhaltigkeit - unabhängig von der politischen Stellung der Religionsgemeinschaften in unserem Staat.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#22
(07-08-2011, 12:25)Ekkard schrieb: Im Übrigen tun wir Menschen der nördlichen Hemisphäre viel mehr gegen die Armut, wenn wir durch Strukturen des Welthandels dafür sorgen, dass insbesondere die Binnenwirtschaften der armen Länder florieren, dass, m. a. W., dort von jedermann/-frau Geld verdient werden kann (und zwar durch Binnenhandel!).
Machst Du Witze? Die meisten "armen Länder" werden doch von der "nördlichen Hemisphäre", in Bezug auf ihre Rohstoffe und Bodenschätze ausgelutscht. Der Verweis auf die Förderung der Binnenwirtschaft ist doch nur ein Alibi um diese Praktik so lange wie möglich weiter zu praktizieren.


Zitieren
#23
Ekkard schreibt doch, dass diese heutigen Strukturen, die die Länder der sogenannten dritten Welt ausbeuten, geändert werden müssen. Ich denke, da sind wir uns alle einig.

Viele auch von uns haben da auch Angst dass nur unsere Reichen noch reicher werden, die normalen und armen noch ärmer werden und es den Menschen in der sogenannten dritten Welt nichts nützt.

Vielfach spielt ja noch Krieg/Bürgerkrieg wie zum Beispiel mit als Ursache, wie zum Beispiel in Somalia.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#24
Hi :.)
ich befass mich damit schon seit ca 40 Jahren, am Beispiel Ost-Schwarz-Afrika, "humanitaer" und vernuenftig Hilfen fuer die Gesamt-Bevoelkerung zu besorgen und zu analysieren, denn ich meine auch, uns geht es gut genug, dran zu denken, ob man mit andern teilen kann, die die Geburt nach woandershin verschlagen hat -
- da ist zB ein ganz anderes Klima als hier - gespendete Babynahrung von hier konnte dort Babies tragischerweise umbringen, was man vorher nicht wissen konnte - also immer wen fragen, der dort schon arbeitet, wo man helfen moechte
- eine Tomaten-Mark-Fabrik, die einst der Dt.Entwicklungs-Dienst dem jetzt unabhaengig gewordenen Sued-Sudan-Volk irgendwohin aufbaute, da ahnte man nicht, dass gar keine Tomaten dort gedeihen und hatte es nicht vorher gefragt oder probiert - aber man hat es nicht mit Dummen zu tun, sie waren erfinderisch, importierten dann Tomaten in Faessern aus Italien und stellten dann doch diese kleinen Tomaten-Mark-Doeschen draus her zum Verkauf ueber Land, gleich mit Tips zu Rezepten - als ich spaeter mal eine aethiop. Koechin hatte, hatte sie zig Rezepte, die Tomaten-Mark brauchten - da fiel mir der "Flop" des DED wieder ein
- es gibt da Regionen, wo alle Instrumente vom hohen Sand-Salz-Gehalt der Luft im Nu korrodieren, auch Krankenhaus-Mikroskope - Aethiopische Erfinder brachten dann ein Plastik-Mikroskop zustande, aus 1 Stueck gegossen, kostet ca 250 Euro, leistet, was Aerzte u.medizinische Dienste brauchen (im Land verteilt sind dort wenige Aerzte) und kann eben nach 3-4 Jahren neu gekauft werden - man kann hier solche Erfindungen fuer dort foerdern, auch dass diese Leute selbst gleich-rangig beteiligt werden
- jetzt ist mal wieder Wasser der Sahel-Zone katastrophal-knapp, aber es gab schon Zeiten, wo viele einigermassen zurechtkamen - frueher war so eine Schreckens-Not wesentlich oefter, auch aus Indien, Pakistan, Bangladesch - inzwischen ist viel getan worden, viel Selbsthilfe kam in Gang, auch wenn weiterhin "Korruption" nicht jede Hilfe ankommen laesst - weil irgendwer sich dazwischen-schaltet und sich persoenlich "beschenkt", aber das wird auch alle paar Jahre aus Russland gemeldet, der Grad hat sich geaendert, weil auch Helfer-Organisationen kritischer aufpassen - in der Duerre gehn eben Ernten kaputt, auch Fische - die Hilfe hier ist eben nur insoweit zur Ueberbrueckung gedacht, sodass Leute bald wieder aus evtl noetigen Not-Auffang-Lagern wieder auf ihre Orte nachhause gehn koennen, und wo-immer-moeglich gleich dort, wo sie wohnen, etwas zur Ueberbrueckung hin-bekommen
- da ist in Ost-Afrika nun ein Problem darin, dass gewisse militante Organisationen dem Volk angebotene Hilfe verschweigen oder den Zugang versperren, dadurch wird es kompliziert, denn in Duerre-Zeiten laeuft die Sanduhr zum Tode sehr schnell durch
- das waren nur ein paar Gesichts-Punkte, man muss konkreter nachdenken, nicht immer gleich in den Schablonen von "Bonzen und Kleine Leut"
mfG WiT :)
Zitieren
#25
@Indymaya: Lies mal genau, was WiTaimre hier schreibt! Es ist eben kein Alibi, die Strukturen so zu stricken, dass die Menschen sich ihr Geld im Lande selbst verdienen, als dass eine Elite Handel mit uns zu Lasten ihrer Landsleute treibt.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Methode zur Abrechnung von Telefonkosten & Religion Statesman 32 4689 02-09-2023, 14:42
Letzter Beitrag: petronius
Question Religion und Gewalt: Bedingung für die Friedensfähigkeit von Religion (Hans Joas) kolool 27 13274 23-02-2022, 17:26
Letzter Beitrag: Ekkard
  Nationalismus mischt sich in die Religion ein Vita 1 2773 08-05-2018, 19:25
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste