Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Homosexualität in Sekten
(11-09-2010, 14:57)agnostik schrieb: Wie ist das mit Diskriminierung der Männer?
n Deiner Sekte werden sie doch diskriminiert - dann hättet ihr bald auch eine Klage am Hals :bduh:

Zunächst einmal sind Wicca keine Sekte, denn viele von uns sind freifliegend (machen ihr Ding alleine), und dort, wo ein coven ist, enscheidet jeder coven autonom, ob und wen es aufnehmen will. So, wie ein privater Club.
Und was heßt hier Männerdiskrimminierungß Schau dir doch einam an, wo Frauen auch heute noch in Deutschland wegen ihres Geschlechts diskrimminiert werden. Da ist ein wenig männliche Diskriminierung doch ein schöner Ausgleich!
Zitieren
(11-09-2010, 17:46)alwin schrieb:
Witch schrieb:Niemand ist gezwungen, eine Heteroehe einzugehen, und doch verlangen es diese Kirchen, und, wer es nicht tut, sondern so zusammenlebt (wozu er rechtlich jedes Recht hat) wird exkommuniziert.
Wo hast du denn das her? Ich kenne eine Menge kath. Paare, die öffentlichkeitsbekannt zusammenleben, ohne verheirtatet zu sein. Keine der Leute wurde bislang exkommuniziert oder damit bedroht. Kann es sein, daß Du da etwas verwechselst? - Wäre auch extrem und gegen r.k. Kirchenrecht (was die kircheninterne Regelung angeht)!

Gruß

Es geht hier um Homosexualität in Sekten. Ist die RKK eine Sekte?
Zitieren
Ist eben nicht verfassungswidrig liebe Witch - deswegen hab' ich ja gestern den kurzen Rechtsabschnitt gepostet...

Das Christentum verlangt übrigends zwischenzeitlich keine kirchliche Trauung mehr - weder die rK noch die Lutheraner. Auch die Liberalen im Judentum sind davon weg - um den Preis das sich im ethisch-moralischen Sinn die Ordnungsstrukturen einer -gläubigen- Gesellschaft allmählich auflösen. Wenn die gläubige oder "fromme" Gesellschaft aus freien Stücken beschliess ungläubig, "unfromm" zu sein und den "frommen und Gläubigen" trotzdem deren Praxis zugesteht - ist das auch in Ordnung. Soll'n se machen....
Zitieren
(11-09-2010, 21:21)Witch of Hope schrieb:
(11-09-2010, 14:57)agnostik schrieb: Wie ist das mit Diskriminierung der Männer?
n Deiner Sekte werden sie doch diskriminiert - dann hättet ihr bald auch eine Klage am Hals :bduh:

Zunächst einmal sind Wicca keine Sekte, denn viele von uns sind freifliegend (machen ihr Ding alleine), und dort, wo ein coven ist, enscheidet jeder coven autonom, ob und wen es aufnehmen will. So, wie ein privater Club.

Also ich sehe da keinen Unterschied zwiscen Sekte, privatem Club und coven.

Was dem einen recht sein soll, müsste für den anderen billig sein.

(11-09-2010, 21:21)Witch of Hope schrieb: Und was heßt hier Männerdiskrimminierungß Schau dir doch einam an, wo Frauen auch heute noch in Deutschland wegen ihres Geschlechts diskrimminiert werden. Da ist ein wenig männliche Diskriminierung doch ein schöner Ausgleich!

Ich habe ja nichts gegen eure Männerdiskriminirung gesagt.

Ich beklage mich aber auch nicht darüber, dass ich als Buddhistin nicht in die meisten Sekten eintreten könnte bzw. diese verlassen müsste, wenn ich Zufluht zu den 3 Juwelen nehme.

Noch beklage ich mich darüber, dass ich bei meiner "Sekte" als Frau nicht die Figuren auf dem Altar abstauben darf ( das Saubermachen dürfen die Männer gern als Privileg behalten Icon_smile )
Zitieren
Witch schrieb:Zunächst einmal sind Wicca keine Sekte, denn viele von uns sind freifliegend (machen ihr Ding alleine), und dort, wo ein coven ist, enscheidet jeder coven autonom, ob und wen es aufnehmen will. So, wie ein privater Club.
Sind Sekten nicht wie (private) Clubs? Sofern das Innenleben nicht gerade nach außen hin als kriminell (rechtlich) erscheint, können sie tun was sie wollen.

Gruß
Zitieren
Agnostik, ich bin ebenso Wiccanerin, habe aber nie in einer Gruppe praktiziert. Bin ich dann meine eigene Sekte oder wie?
Abgesehen davon diskriminiert Wicca überhaupt keinen und Männer schonmal garnicht. Einige wiccanische Abarten (dianische) schließen Männer in unterschiedlich extremer Weise aus, aber eben nicht alle. Meiner einer zB hält einen mann für genauso naturverbunden, gleichberechtigt ect wie eine Frau. Ich weiß nicht wie man darauf kommen kann, Wicca würde irgendjemanden diskriminieren. By the way gilt das für Homosexualität ebenso. Nur um dem Thema mal wieder näher zu kommen.
Zitieren
"Dobro, dobro" sagt der Adoptiv-Bosna....

Soweit ich die Wicca-Bewegung kenne bedeutet das Synonym "Hexe" kein Geschlechterattribut. Die Wicca-Bewegung ist -kulturhistorisch gesehen- eng mit der kelthischen Religion verwandt; die Kelthen unterschiedenn mit "Draoi" und "Ban-Draoi" zwar Männlein und Weiblein, für die Ausübung der Religion selbst hat das aber wohl keine Rolle gespielt. Und ob die Männlein und Weiblein nun heterosexuell oder homosexuell veranlagt waren, war wohl auch ziemlich egal.
Zitieren
(11-09-2010, 22:50)Schmettermotte schrieb: Agnostik, ich bin ebenso Wiccanerin, habe aber nie in einer Gruppe praktiziert. Bin ich dann meine eigene Sekte oder wie?
Abgesehen davon diskriminiert Wicca überhaupt keinen und Männer schonmal garnicht. Einige wiccanische Abarten (dianische) schließen Männer in unterschiedlich extremer Weise aus, aber eben nicht alle. Meiner einer zB hält einen mann für genauso naturverbunden, gleichberechtigt ect wie eine Frau. Ich weiß nicht wie man darauf kommen kann, Wicca würde irgendjemanden diskriminieren. By the way gilt das für Homosexualität ebenso. Nur um dem Thema mal wieder näher zu kommen.

Schmettermotte, Du hast in einem thread mit witch darüber diskutiert: dass es eben in ihrem "coven" doch so ist - daher habe ich meine Weisheit Icon_lol

Ich hatte vorher noch nie von wiccas gehört und habe das Wort auch in meinem Beitrag nicht genannt, sondern von witches Sekte gesprochen. Das wäre dann wohl der coven innerhalb der wiccas - genau so wie Sekten "coven" innerhalb des Christentums sind Icon_lol

Und das, was Du oben schreibst

Einige wiccanische Abarten (dianische) schließen Männer in unterschiedlich extremer Weise aus,

bestätigt das doch.
Zitieren
Die Ausgrenzung von Männern in der dianischen Tradition hat ihre Ursachen und ihre Begründungen. Und sie gilt auch nicht für alle coven der dianischen Tradition. in den USA gibt es z.B. reine (schwule) Männercoven, die der dianischen tradition folgen, sowie gemischte coven.
Zsuzsanna Budapest, eine der Gründerinnen der dianischen Tradition, drückte es sinngemäß so aus, dass ihr coven erst dann Männer zulassen wird, wenn die Gleichberechtigung Wirklichkeit in den Ländern geworden ist, in denen sie sind.
Ich kann es aufgrund der langen Unterdückungsgeschichte von Frauen sehr gut verstehen.
Zitieren
Zitat:...ich kann es aufgrund der langen Unterdückungsgeschichte von Frauen sehr gut verstehen.

Durch Ausgrenzung liebe Witch, entsteht keine Gleichberechtigung - auch wenn die Ausgrenzung menschlich noch so verständlich ist.
Zitieren
Wie kann Gleichberechtigung erzielt werden, wenn eine Seite die Fehler der anderen zum Vorwand nimmt, den gleichen Fehler auch zu begehen? Erinnert mich an die Methode des "Kalten Krieges". Im Grunde wird sich mit den negativen Fortschritten des andeen profiliert, in dem man sie in eigener Sache selber umsetzt, den Vorwurf an die andere Seite aber aufrecht erhält.

Gruß
Zitieren
Agnostik, ich möchte nur verhindert wissen, das ein Dritter den Eindruck bekommt, Wicca sei generell eine männerfeindliche Religion. Es gibt hier eben nur Witch und mich als sog. Repräsentanten und da ihre Ansichten von meinen sehr stark abweichen sollten weder ihre noch meine verallgemeinert werden.
Zitieren
...wie "männerfreundlich" oder "männerfeindlich" die einzelnen Gruppen sind - enstscheiden im Jainismus (dazu gehört die Wicca-Bewegung) die Gruppen selbst. Die Anhängerinnen von "Diana" (kelthisch: "Dana") verehren Dana/Diana als "Muttergöttin", ein bischen vergleichbar mit "Mutter Erde/die grosse Mutter des Lebens". Das kann schon mal ein "exclusiver Zirkel" nur von Frauen sein, muss es aber nicht.
Zitieren
(12-09-2010, 13:04)t.logemann schrieb: ...wie "männerfreundlich" oder "männerfeindlich" die einzelnen Gruppen sind - enstscheiden im Jainismus (dazu gehört die Wicca-Bewegung) die Gruppen selbst. Die Anhängerinnen von "Diana" (kelthisch: "Dana") verehren Dana/Diana als "Muttergöttin", ein bischen vergleichbar mit "Mutter Erde/die grosse Mutter des Lebens". Das kann schon mal ein "exclusiver Zirkel" nur von Frauen sein, muss es aber nicht.

Wie ich schon sagte, dass entscheidet jede Gruppe autonom. Alwin würde sich auch keinen Glauben aufzwingen lassen, hinter dem er nicht stehen kann.
Zitieren
Witch schrieb:Wie ich schon sagte, dass entscheidet jede Gruppe autonom. Alwin würde sich auch keinen Glauben aufzwingen lassen, hinter dem er nicht stehen kann.
Was habe ich damit zu tun?

Gruß
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sekten : ein häufig missbrauchter Begriff mit negativem Stigma Kreutzberg 60 9343 12-11-2023, 16:04
Letzter Beitrag: petronius
  Homosexualität und Zeugen Jehovas Sinai 11 10147 13-08-2020, 11:28
Letzter Beitrag: Ekkard
  Geschichtsfälschungen in Sekten Jutta 12 16784 11-04-2017, 08:28
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste