Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Religiöse Witze - Diskussion
#16
(18-07-2010, 19:50)alwin schrieb:
Zitat:Der Stammtischwitz ist diametral zur Satire, zumindest im Kontext den humanist benutzt.
Ok, mag ja alles recht sein. Stand eben auf der Leitung... (auch wenn ich hier bequem sitze). Aber nochmals: Was sollte mich daran schockieren? Das würde mich mal viel eher interessieren!

Gruß

Humanist hat auch ein oder zwei Wörter verschluckt, hat vielleicht beigetragen.

Ich denke auch daß das von Dir zuletzt geforderte die viel interessantere Frage ist.
Beantworten kann sie Dir, wenn überhaupt, lediglich humanist, obwohl ich
annehme daß die eigentliche Antwort in beiden Teilnehmern liegt, humanists Wahrnehmung von Dir und Deinen Ansichten und was für Dich
wahrscheinliche Reaktionen und Ansichten sind, und Deinem Verhalten und Deinen Beiträgen hier.

Die wirklich interessante Frage wäre, würde ich mich an Deiner Stelle befinden, meiner Ansicht nach ob Deine Beiträge hier einen solchen
Schluß rechtfertigen oder nicht, mithin ob und wieweit Du zu dieser Perzeption beigetragen hast und wieweit sie lediglich auf humanists
subjektiver Wahrnehmung und Interpretation beruht.

Das heißt natürlich, wenn humanists Äusserungen überhaupt ernst, oder nicht gar spöttisch gemeint waren.
Zitieren
#17
Aha... Eusa_think

Dann schiebe ich das eher mal in den Hintergrund, vielleicht bekomme ich ja noch das Häckchen zum Abhaken... :icon_rolleyes:

Danke jedenfalls für Deine versuchte Erklärung! Icon_smile

Gruß
Zitieren
#18
Das Schockierende ist, dass dich die Ausführungen von Hikikomori im Beitrag 290 nicht schockieren, (weil bereits geläufig). Er hat ja noch die harmlosen Gesichtspunkte aufgezählt.
Darum mein Zitat Rückert's.

Das bezieht sich nicht auf dich persönlich, alwin.
Die einen Christen erkennen nicht diese fatale Schaf-Hirte-Situation, die Anderen stören sich nicht daran, die Dritten lehnen sie ab.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
#19
@humanist
Solche Ausführungen schockieren mich längst nicht mehr. Habe (auch) schon schlimmeres gelesen. Laß einfach mal Deine Spekulationen, was mich betrifft, beiseite. Das hatte ich Dir aber schon an anderer Stelle versucht, näher zu bringen.

Offensichtlich stärkt sich hier der Trend, sich in "Witzhaftigkeiten" übertrumpfen zu wollen und zu müssen. Wenn, dann schocken mich deren Methoden und Gangarten, aber nicht mehr die Inhalte, die in Wirklichkeit keine sind.

Gruß
Zitieren
#20
Die Aussage dieser Satire-Zeichnung springt einem ja förmlich ins Auge.
Mit Sicherheit ist viel wahres dran, die Art und Weise wie es rüber gebracht wird finde ich aber weder besonders originell noch intelligent.

Aber nur meine bescheidene Meinung.
Zitieren
#21
... vor allem ist jede Gleichsetzung von Papst, Kirche, Religion, aber auch Atheismus, Skeptizismus etc. mit dem Faschismus eine Verharmlosung des letzteren. Und diese Verharmlosungen nehmen in letzter Zeit in diesem Forum leider zu, was ich insofern bedenklich finde, dass die Menschen anscheinend mehr und mehr vergessen, was Faschismus überhaupt ist.

DE
Zitieren
#22
Evtl. gefällt euch das besser:
spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,706919,00.html
blasphemische Religions-Comics
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
#23
Was sollte daran witzig sein, auf plumpe Art und Weise zu verhöhnen, das anderen Menschen heilig ist? Das hat für mich nichts mit Atheismus oder Humanismus oder gar mit Religionskritik zu tun, übrigens auch nichts mit Satire. Für all das ist das viel zu billig und zu plump, und schadet letztendlich der atheistischen Sache mehr als sie ihr nutzt, weil sie irgendwann niemand mehr ernst nimmt.

Gruss

DE
Zitieren
#24
Na das wäre ja dann eine Veränderung. Die Religionen nehmen Atheismus nicht mehr ernst? Gott bewahre!
Die von christlicher Seite initiierten Seminare und Gesprächsrunden (teils vom Papst persönlich) waren bisher ein schlechter Witz. Entweder wollten sich die Theologen selbst profilieren oder auf eine verquere Art missionieren. Solange nehmen wir die theistische Seite auch nicht ernst.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
#25
(18-07-2010, 21:10)alwin schrieb: @humanist
Solche Ausführungen schockieren mich längst nicht mehr. Habe (auch) schon schlimmeres gelesen. Laß einfach mal Deine Spekulationen, was mich betrifft, beiseite

es ist immer dasselbe...

welche "Spekulationen, was dich betrifft", soll humanist denn gemacht haben?

habe ich schon wieder was überlesen?

er sagte bloß, dich nicht schockieren zu wollen - und du führst den üblichen kriegstanz auf...:icon_rolleyes:
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#26
@petronius
Schließ nicht von Dir auf andere....

Gruß
Zitieren
#27
(19-07-2010, 18:45)alwin schrieb: @petronius
Schließ nicht von Dir auf andere....

vielleicht magst du lieber meine frage beantworten?

welche "Spekulationen, was dich betrifft", soll humanist denn gemacht haben?

habe ich schon wieder was überlesen?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#28
(16-07-2010, 19:34)Ekkard schrieb: Was ist daran der Witz?

Ist doch offensichtlich. Ratzinger hat einen lustigen Hut auf.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
#29
Was will ein Witz?

"Dampf ablassen", auf Missstände aufmerksam machen, Eigenheiten/Stereotypn aufzeigen und/oder hinterfragen.
Was will ein religiöser Witz?
Dasselbe. Aber auch:
Andere Religionen lächrlich machen, um sich besser/höher zu fühlen.
Die eigene Religion so zu zeigen, wie man sie sieht.
Und den Papst als Nazi zu zeigen, mag überzogen sein, trifft aber den Punkt, da die Einstellung der RKK zu einigen Fragen den Einstellungen der Nazis sehr ähnlich ist (ohne dieses "Volk und Rasse" Gedöns).
Zitieren
#30
Tja, da niemand den Irrtum des schlechten Witzes eingestehen will, sind die Weisen wohl noch entfernt... Icon_wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  60 min. freche Witze mit Tom und Ben Guenni56 3 1945 06-06-2022, 17:35
Letzter Beitrag: Geobacter
  Religiöse Witze Mandingo 320 544367 07-12-2021, 12:43
Letzter Beitrag: Athon
  Witze HJS6102 4 4861 22-11-2021, 15:45
Letzter Beitrag: Reklov

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste