Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Homoöpathie, quasireligiöser Betrug oder akzeptables Placebovehikel?
(26-07-2010, 17:54)Rao schrieb: [...]
Wohlgemerkt, mir selbst ist das Gehabe des "eingebildeten Kranken" fremd. Ich bin froh und glücklich, wenn ich nix habe, und ein Arzt sieht mich erst dann, wenn ich ganz real und ohne Einbildung mit dem Kopf unter dem Arm daherkomme. Ich möchte nur zur Diskussion stellen, für wen der Placebo-Effekt "wichtiger" ist: für echte Kranke oder die "anderen"? Ich denke, eindeutig für die zweite Gruppe...
[...]

Ich fürchte Deine Meinung hierüber ist recht weit verbreitet, und leider mit ein Grund wieso sich Homöopathie so sehr dagegen wehrt auf den Placeboeffekt reduziert zu werden. Salopp gesagt, "weil er ja nur/hauptsächlich Spinner betrifft". Das ist nicht wahr.

Was mich persönlich aus der arztlichen Praxis eher interessiert ist die Frage wieviele eigentlich psychischen Ursachen und Krankheiten werden nicht erkannt und lieber zuerst allopathisch und danach homöopathisch mit Medikamenten behandelt? Ich denke daß Depressionen und andere psychischen Leiden sich nicht selten psychosomatisch äussern, und wenn man so jemanden zum Homöopathen schickt und es ihm dann erstmal besser geht ist nach der Devise "Wer heilt hat recht" oder "Hauptsache es geht einem besser" alles eitel Wonne, aber eigentlich ist gar nichts erreicht. Man hat lediglich zeitweilige Linderung, mitunter nur der Symptome, erreicht. Dafür aber sinkt die Chance die grundlegende Ursache zu verstehen und zu erkennen. Das ist natürlich auch der Schulmedizin anzulasten, aber wenn es Usus wird jeden chronisch Kranken einfach an Alternativmediziner weiterzureichen dann denke ich wäre das eine schlechte Sache.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Homoöpathie, quasireligiöser Betrug oder akzeptables Placebovehikel? - von Hikikomori - 26-07-2010, 18:28

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bußübungen oder Liebe bei Meister Eckhart Stefan82 17 11543 29-12-2019, 21:55
Letzter Beitrag: Stefan82
  was oder wo liegt die Ursache der Beginn einer Religion Phaeton 8 18621 21-11-2011, 11:10
Letzter Beitrag: duanes

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste