Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kirche im 3. Reich
#46
(22-06-2010, 19:27)indymaya schrieb: Weist Du überhaupt noch was Du schreibst?

sicher

(22-06-2010, 19:27)indymaya schrieb: Du widerlegst doch selbst Deine Behauptungen.

find ich nicht. inwiefern?

weißt du überhaupt, was ich schreibe?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#47
(22-06-2010, 20:31)indymaya schrieb:
(22-06-2010, 17:13)petronius schrieb: nicht die juden wollten einen könig und wählten sich einen, sondern jahwe ordnete sauls königtum an

Der Vollständigkeit halber, hier die Fortsetzung von 1Sam.8
"..........Aber Samuel mißfiel es, das sie sagten:Gib uns einen König der Regieren soll. Samuel betete deshalb zum Herrn, und der Herr sagte zu Samuel: Hör auf die Stimme des Volkes in allem was sie dir sagen. Denn nicht dich haben sie verworfen, sondern mich haben sie verworfen, ich soll nicht mehr ihr König sein. Das entsprich ganz ihren Taten, die sie immer wieder getan haben, seitdem ich sie aus Ägypten herausgeführt habe, bis zum heutigen Tag, sie haben mich verlassen und anderen Göttern gedient. So machen sie es auch mit dir. Doch hör jetzt auf ihre Stimme, warne sie aber eindringlich, und mache ihnen bekannt, welche Rechte der König hat, der über sie herrschen wird.
Samuel teilte dem Volk, das einen König von ihm verlangte, alle Worte des Herrn mit. Er sagte: Das werden die Rechte des Königs sein, der über euch herrschen wird: Er wird eure Söhne holen und sie für sich bei seinen Wagen und seinen Pferden verwenden, und sie werden vor seinem Wagen herlaufen. Er wird sie zu Obersten über Abteilungen von Tausend und zu Führern über Abteilungen von Fünfzig machen. Sie müssen sein Ackerland pflügen ....................................u.s.w.
An jenem Tag werdet ihr wegen des Königs, den ihr euch erwählt habt, um Hilfe schreien, aber der Herr wird euch an jenem Tag nicht antworten.
Doch das Volk wollte nicht auf Samuel hören, sondern sagte: Nein, ein König soll über uns herrschen. Auch wir wollen wie andere Völker sein. Unser König soll uns Recht sprechen, er soll vor uns herziehen und soll unsere Kriege führen. Samuel hörte alles an, was das Volk sagte, und trug es dem Herrn vor. Und der Herr sagte zu Samuel: Hör auf ihre Stimme, und setz ihnen einen König ein! Da sagte Samuel zu den Israeliten: Geht heim, ein jeder in seine Stadt!

ja, aber wer hat saul ausgesucht?

das volk israel oder jahwe (um ihm eins auszuwischen?)
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#48
(22-06-2010, 22:49)petronius schrieb: ja, aber wer hat saul ausgesucht?

Jeder in seiner Stadt, so eine Art ISDS (Israel sucht den Superstar)
Zitieren
#49
(21-06-2010, 08:50)indymaya schrieb: Unrecht ist, wenn man etwas nicht versteht, es als Lüge bezeichnet, wenn man die "Konflikte" Jesu negativ darstellt und wenn man seine Gleichnisse nicht versteht, nur Müll postet.
Auch ein gut gemeinter Rat ist keine Forderung nach Strafe.
Und wenn ein Mann die Frau eines Anderen ansieht sie zu begehren würde in manchen Kulturen, der Mann neben ihr, ihn in die Fresse hauen.
Um auf den "Tip" zu kommen, wer ihn nicht befolgt stirbt auch. Nur stirbt er unwissend weil er ihn nicht ausprobiert hat.

Nein, Unrecht ist für dich offenbar, wenn man anderer Meinung ist als du.
Zitieren
#50
(22-06-2010, 22:53)indymaya schrieb:
(22-06-2010, 22:49)petronius schrieb: ja, aber wer hat saul ausgesucht?

Jeder in seiner Stadt, so eine Art ISDS (Israel sucht den Superstar)

was soll denn jetzt wieder dieser unsinn?

ich hab doch die relevanten bibelstellen zitiert:

Und Samuel sprach zu allem Volk: Da seht ihr, welchen der HERR erwählt hat

wieso erfindest du hier irgendwelche geschichtchen?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#51
(23-06-2010, 09:21)petronius schrieb: Und Samuel sprach zu allem Volk: Da seht ihr, welchen der HERR erwählt hat

wieso erfindest du hier irgendwelche geschichtchen?
Was sollte er sonst dem "Volk Gottes" sagen, damit sie diesem als König folgen. "Seht folgt dem Schönling!"?
Ausserdem habe ich dir schon mal Samuel zitiert wo Gott sagt, daß er nicht nach dem Äusseren auswählt sondern nach dem Herzen der Menschen,, oder glaubst Du es war Zufall das ausgerechnet der größte und schönste Jüngling im Lande König wurde?
Zitieren
#52
Langsam wird es hier zur Märchenstunde...
Zitieren
#53
(22-06-2010, 11:50)indymaya schrieb: Steht nich in den Büchern der Juden, daß Gott einen Bund mit Abraham, Isaak und Jakob machte?
Ja und? In der Bibel wird auch von zahlreichen anderen Bünden berichtet, unter anderem mit Adam und Noach und somit mit der ganzen Menschheit. Aus einem solchen Bund folgt aber eben nicht das Geschriebene und gerade der Bund mit Noach belegt schon das Gegenteil, da sich dieser auf die ganze Menschheit bezieht.

(22-06-2010, 11:50)indymaya schrieb: Nannte Gott nicht Jakob: Israel? Deshalb sind doch alle "Kinder Jakobs", Israeliten.
Und durch den Bund mit Gott, hatten die Israeliten Gott selbst zum "König".
Hatte das irgend eine andere Nation?
Argh. Die Israeliten hatten G'tt sinnbildlich zum König, als die letzte Instanz, welche über ihnen stand und niemand anderes, schon gar nicht ein anderer irdischer Herrscher. Hinzu kommen dann ebenso Aussprüche, dass G'tt König aller Menschen ist.

Dieses kann aber jeder Mensch für sich feststellen, in diesem Sinn auch jede andere Nation und somit ist deine Feststellung falsch.

(22-06-2010, 11:50)indymaya schrieb: Dieser Messias ist als "König der Juden" gestorben und als König aller Menschen auferstanden.
Und davor und danach war und ist G'tt, der Herr über alle Menschen und in diesem Sinne hat sich daran eben nichts geändert. So hat ein König innerhalbt des Judentums, nach der Tora hier eine ganz andere Stellung, eine ganz andere Bedeutung, als von dort auf Jesus nach christlichem Verständnis zu schliessen sein. Diese Bedeutung löst sich hierdurch auf und wird zum reinen Sinnbild.

Deine antijudaistische Sicht auf das Judentum kannst du dir darum hier deutlich sparen, da es hierzu keinerlei Anlass gibt.

(22-06-2010, 11:50)indymaya schrieb: Es ist auch nicht antisemitisch wenn Jesus sagt: "Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun". Dadurch ist ihnen doch von Gott vergeben worden und stellt sie gleich denen die keine "Mitwirkung" hatten.
Nein, aber es wird durch deine Interpretationen hier antijudaistisch.
Zitieren
#54
(22-06-2010, 12:38)indymaya schrieb: Die Evangelisten, die ja auch Kinder Abrahams waren, schrieben folgendes:
Joh. 8.59: "Da hoben sie Steine auf, um auf ihn zu werfen...."
Joh. 10.31: "Da hoben die Juden wieder Steine auf, daß sie ihn steinigten."
Mt. 12.14: "Die Pharisäer aber gingen hinaus und hielten Rat gegen ihn, wie sie ihn umbringen könnten."
so auch in Joh 16, 18, Lk 22.2, Mk 3.6, Mk 11,18 Joh 5.16 und vieles andere im gleichen Tenor.
Nu und du merkst nicht einmal, den Widerspruch? Einerseits stellen Juden fest, welche du hier als Treumund nimmst, dass andere Juden nicht so gut sind.

Und dieses soll nun dazu berechtigen, dass du hier alle Juden verurteilst? Sonderbare Einstellung von Gerechtigkeit...

Davon abgesehen, beziehst du dich hier auf Stellen im NT deren Wortlaut man so deutlich anzweifeln kann. Dieses kann man schon daran sehen, dass eben nicht alle Juden Steine aufhoben, sondern wenn nur die vor Ort. Ebenso sind die Verallgemeinerung bezüglich der Pharisäer im NT oft schlicht falsch, da diese meistenes genau das Gegenteil von dem gelehrt haben, was ihnen dort unterstellt wird. Davon abgesehen, dass bei deinem letzten Zitat auffällt, dass im griechischen Text hier von Gelehrten die Rede ist und nicht von Pharisäern, welche sicherlich auch nicht mit dem Hohepriester der damaligen Zeit zusammengearbeitet haben.

Und um zu verdeutlichen, wie falsch diese Texte im NT sind, weisse ich noch einmal darauf hin, dass das NT an verschiedenen Stellen von mehreren Hohepriestern berichtet. Nur gab es zu der damaligen Zeit (wie auch sonst) zu einem Zeitpunkt immer nur einen Hohepriester. Die Texte sind also in vielem nicht sehr genau.

Und auf diesem Wissen sollte man sicherlich keine solche rassitische Verurteilungen aufbauen. Rassistisch, weil hier von einigen wenigen gleich auf ein ganzes Volk geschlossen wird, bzw. dieses im Urteil mit eingeschlossen wird, obwohl daran überhaupt nicht Beteiligt und sogar nicht nur Täter sondern ebenso auch Opfer ist (wie du selber sogar feststellst).
Zitieren
#55
(21-06-2010, 09:04)Jakow schrieb:
(20-06-2010, 22:03)indymaya schrieb: Wenn nun Gott ihn zum König der Menschheit macht, hat die Menschheit Gnade erfahren weil Gott vorher nur ein Volk erwählt hat, dises Volk aber hat ihn getötet wie auch die Propheten.
Offensichtlich hat auch das "Dritte Reich" bei einigen immer noch zu keinem Umdenken geführt. Sie führen die gleichen Reden im Mude, welche schon nach Auschwitz geführt haben. Hier kann man sich nur wünschen, dass die Kirchen ihre Lehren einmal besser verbreiten würden, denn theologisch ist obiges genauso falsch, wie es auch von den Kirchen mittlerweile deutlich abgelehnt wird.
(Obiges habe ich geschwärzt) Bevor noch jemand sagt Jesus habe Auschwitz befohlen noch mal ein Versuch der Erklärung meiner Meinung.
Jesus wurde getötet, ein Mensch wie wir der das Wort Gottes in sich hatte. Und nicht Gott. Pilatus wusch seine Hände in "Unschuld".
Und Allen aber wurde von Gott vergeben, weil Jesus ihn darum bat.
Aber es war bei den Propheten schon bekannt, daß der Messias leiden werde und er durchbohrt wird, deshalb verstehe ich sowieso nicht wie die Israeliten ihn als "Redner wie alle Anderen" abtun, wo doch selbst ihr
Brudervolk, die Ismaeliten ihn für einen großen Propheten halten.
Zitieren
#56
(23-06-2010, 09:37)indymaya schrieb:
(23-06-2010, 09:21)petronius schrieb: Und Samuel sprach zu allem Volk: Da seht ihr, welchen der HERR erwählt hat

wieso erfindest du hier irgendwelche geschichtchen?
Was sollte er sonst dem "Volk Gottes" sagen, damit sie diesem als König folgen. "Seht folgt dem Schönling!"?

es ist nun wirklich nicht mein problem, mit welchen propagandamitteln samuel dem volk den von gott gewählten saul schmackhaft machen wollte oder sollte

(23-06-2010, 09:37)indymaya schrieb: Ausserdem habe ich dir schon mal Samuel zitiert wo Gott sagt, daß er nicht nach dem Äusseren auswählt sondern nach dem Herzen der Menschen,, oder glaubst Du es war Zufall das ausgerechnet der größte und schönste Jüngling im Lande König wurde?

ja und?

du bestätigst hier ja grade noch mal, daß gott gewählt hat. und genau das habe ich in widerspruch zu deiner ursprünglichen aussage

Sie wählten sich Saul (aber Gott bestimmte David)

doch gesagt und belegt

hast du den überblick über deine bibelmärchen verloren?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#57
(23-06-2010, 10:06)Der-Einsiedler schrieb: Langsam wird es hier zur Märchenstunde...

Meinst Du sie hätten einen Spiegel gefragt?
Zitieren
#58
(23-06-2010, 10:17)indymaya schrieb: Wenn nun Gott ihn zum König der Menschheit macht, hat die Menschheit Gnade erfahren weil Gott vorher nur ein Volk erwählt hat, dises Volk aber hat ihn getötet wie auch die Propheten
...
Bevor noch jemand sagt Jesus habe Auschwitz befohlen noch mal ein Versuch der Erklärung meiner Meinung.
Jesus wurde getötet, ein Mensch wie wir, der das Wort Gottes in sich hatte und nicht Gott. Pilatus wusch seine Hände in "Unschuld".
Und Allen aber wurde von Gott vergeben, weil Jesus ihn darum bat.
Aber es war bei den Propheten schon bekannt, daß der Messias leiden werde und er durchbohrt wird, deshalb verstehe ich sowieso nicht wie die Israeliten ihn als "Redner wie alle Anderen" abtun, wo doch selbst ihr
Brudervolk, die Ismaeliten ihn für einen großen Propheten halten.

alles schön und gut, aber inwiefern soll dieses herumgerede nun deine meinung erklären, daß dises Volk aber ihn getötet hat ?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#59
(23-06-2010, 10:29)indymaya schrieb:
(23-06-2010, 10:06)Der-Einsiedler schrieb: Langsam wird es hier zur Märchenstunde...

Meinst Du sie hätten einen Spiegel gefragt?

nein, es steht doch schwarz auf weiß in der bibel:

Und Samuel sprach zu allem Volk: Da seht ihr, welchen der HERR erwählt hat

die israeliten haben weder einen spiegel befragt noch ein casting abgehalten, sondern sich von einem propheten den willen gottes verkünden lassen

was genau verstehst du daran nicht?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#60
(23-06-2010, 10:14)Jakow schrieb: Und auf diesem Wissen sollte man sicherlich keine solche rassitische Verurteilungen aufbauen. Rassistisch, weil hier von einigen wenigen gleich auf ein ganzes Volk geschlossen wird, bzw. dieses im Urteil mit eingeschlossen wird, obwohl daran überhaupt nicht Beteiligt und sogar nicht nur Täter sondern ebenso auch Opfer ist (wie du selber sogar feststellst).
Wo habe ich eine eine Verurteilung oder ein Urteil ausgesprochen?
Wenn 10 "Gelehrte" Jesus den Römern "überantwortet" haben ist ihnen von Gott und Jesus vergeben worden, wenn es hundert Juden waren diesen Hundert und selbst wenn es das ganze Volk war dem ganzen Volk. Denn wenn der König dieses Volkes, Herodes, beteiligt war ist auch das Volk beteiligt. Also so oder so ist hier Allen vergeben worden.
Wo ist dann etwas antijudaistisch? Jesus?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? Nils 38 2323 13-03-2024, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Wie der Mitgliederschwund die Kirche verändert - katholisch.de Sinai 66 5242 06-09-2023, 11:19
Letzter Beitrag: Sinai
  Kirche befindet sich in einem Bürgerkrieg (Vatikan-Experte Politi in katholisch.de) Sinai 50 6828 04-09-2023, 17:52
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste