Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kirche im 3. Reich
#16
(20-06-2010, 19:57)Einherjer schrieb: wer sind die auserwählten? aus was setzt sich diese gruppe zusammen oder durch was?

Auserwählte sind für mich die, die glauben, daß Jesus der Christus ist und tun was er gesagt hat, weil es das Wort Gottes ist.
Zitieren
#17
(20-06-2010, 20:39)indymaya schrieb:
(20-06-2010, 19:57)Einherjer schrieb: wer sind die auserwählten? aus was setzt sich diese gruppe zusammen oder durch was?

Auserwählte sind für mich die, die glauben, daß Jesus der Christus ist und tun was er gesagt hat, weil es das Wort Gottes ist.

wieso immer jesus christus net einfach gott?
Zitieren
#18
Indy, das ist ja alles hübsch gesagt, aber das was "er" sagt ist ja Streitpunkt Nummer eins, denn was er mal irgendwann sagte ist leider nicht klar überliefert und läßt jede Menge Interpretationen zu. Man kann völlig gegensätzlich handeln und trotzdem noch von sich glauben, der ultimative Christ zu sein.
Dass eine Religion nur seine eigenen Leute als die Auserwählten betrachtet ist ja logisch.
Gruß
Motte

Zitieren
#19
(20-06-2010, 21:27)Einherjer schrieb: wieso immer jesus christus net einfach gott?

Jesus ist der von Gott versprochene "Gesalbte" der Juden, aber sie erkannten ihn nicht und deshalb ist er der König aller Menschen geworden, die glauben, daß er der Messias ist. Wenn nun Gott ihn zum König der Menschheit macht, hat die Menschheit Gnade erfahren weil Gott vorher nur ein Volk erwählt hat, dises Volk aber hat ihn getötet wie auch die Propheten. Wenn Du also Jude bist kannst Du zwar Gott lieben hast aber den Messias nicht erkannt. Bist Du aber kein Jude kannst Du als Glaubender nur über Jesus zu Gott finden.
Zitieren
#20
(20-06-2010, 21:41)Schmettermotte schrieb: Indy, das ist ja alles hübsch gesagt, aber das was "er" sagt ist ja Streitpunkt Nummer eins, denn was er mal irgendwann sagte ist leider nicht klar überliefert und läßt jede Menge Interpretationen zu. Man kann völlig gegensätzlich handeln und trotzdem noch von sich glauben, der ultimative Christ zu sein.
Dass eine Religion nur seine eigenen Leute als die Auserwählten betrachtet ist ja logisch.
Das was Jesus sagt ist nur Streitpunkt derer die Unrecht tun.
Zitieren
#21
(20-06-2010, 22:09)indymaya schrieb:
(20-06-2010, 21:41)Schmettermotte schrieb: Indy, das ist ja alles hübsch gesagt, aber das was "er" sagt ist ja Streitpunkt Nummer eins, denn was er mal irgendwann sagte ist leider nicht klar überliefert und läßt jede Menge Interpretationen zu. Man kann völlig gegensätzlich handeln und trotzdem noch von sich glauben, der ultimative Christ zu sein.
Dass eine Religion nur seine eigenen Leute als die Auserwählten betrachtet ist ja logisch.
Das was Jesus sagt ist nur Streitpunkt derer die Unrecht tun.

und wer etwas anders glaubt, "was Jesus sagt", als du - der errichtet einen streitpunkt und ist somit automatisch im unrecht - hab ich das richtig verstanden?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#22
(20-06-2010, 22:32)petronius schrieb: die Unrecht tun.
und wer etwas anders glaubt, "was Jesus sagt", als du - der errichtet einen streitpunkt und ist somit automatisch im unrecht - hab ich das richtig verstanden?

Nenne mir einen Punkt in dessen was Jesus sagt, der Unrecht ist.
Zitieren
#23
(20-06-2010, 22:37)indymaya schrieb: Nenne mir einen Punkt in dessen was Jesus sagt, der Unrecht ist.

Ok:

Jesus:

Zitat:Ich sage euch aber in Wahrheit: Es sind einige unter denen, die hier stehen, die den Tod nicht schmecken werden, bis sie das Reich Gottes gesehen haben


Lügte

Zitat:Meint nicht, dass ich gekommen sei, Frieden auf die Erde zu bringen; ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert.

Suchte Konflikte

Zitat:Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich. Wenn ihr mich erkannt habt, werdet ihr auch meinen Vater erkennen; und von jetzt an erkennt ihr ihn und habt ihn gesehen.

war selbstherrlich

Zitat:Und wer einem der Kleinen, die glauben, Anlass zur Suende gibt, fuer den waere es besser, wenn ein Muehlstein um seinen Hals gelegt und er ins Meer geworfen wuerde

war intolerant

Zitat:Und als sie am folgenden Tag von Bethanien weggegangen waren, hungerte ihn. Und er sah von weitem einen Feigenbaum, der Blaetter hatte, und er ging hin, ob er wohl etwas an ihm faende, und als er zu ihm kam, fand er nichts als Blaetter, denn es war nicht die Zeit der Feigen. Und er begann und sprach zu ihm: Nimmermehr in Ewigkeit soll jemand Frucht von dir essen!

Und dieses Gleichnis zeigt, dass er ausserdem dumm, amoralisch, charakterlos und impulsiv war.

Zudem war er offenbar

Zitat:Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt ist: Du sollst nicht töten; wer aber töten wird, der wird dem Gericht verfallen sein. Ich aber sage euch, dass jeder, der seinem Bruder zürnt, dem Gericht verfallen sein wird; wer aber zu seinem Bruder sagt: Raka! dem Hohen Rat verfallen sein wird; wer aber sagt: Du Narr! der Hölle des Feuers verfallen sein wird

masslos, was die Forderung von Strafen angeht

Zitat:Ihr habt gehört, dass gesagt ist: Du sollst nicht ehebrechen. Ich aber sage euch, dass jeder, der eine Frau ansieht, sie zu begehren, schon Ehebruch mit ihr begangen hat in seinem Herzen.

Ausserdem war es für ihn dasselbe, etwas zu tun, oder nur daran zu denken, was einfach nur dämlich ist.

Zitat:Wenn aber dein rechtes Auge dir Anlass zur Sünde gibt, so reiss es aus und wirf es von dir; denn es ist dir besser, dass eins deiner Glieder umkommt und nicht dein ganzer Leib in die Hölle geworfen wird. Und wenn deine rechte Hand dir Anlass zur Sünde gibt, so hau sie ab und wirf sie von dir; denn es ist dir besser, dass eins deiner Glieder umkommt und nicht dein ganzer Leib in die Hölle geworfen wird

Offensichtlich verlor er auch öfter komplett den Verstand.

Zitat:Seid nicht besorgt für euer Leben, was ihr essen und was ihr trinken sollt, noch für euren Leib, was ihr anziehen sollt. Ist nicht das Leben mehr als die Speise und der Leib mehr als die Kleidung? Seht hin auf die Vögel des Himmels, dass sie nicht säen noch ernten, noch in Scheunen sammeln, und euer himmlischer Vater ernährt sie doch

Er war extrem weltfremd. Wer diesen "Tipp" befolgt wir bald mal verhungern, verdursten - sterben.


Jesus hat viel gesagt, was "Unrecht" (dumm, masslos, hetzend, intolerant, weltfremd...) war. Noch Fragen?
Zitieren
#24
Du bist genau der Typ, der im NT als blind und taub beschrieben wird.
Zitieren
#25
(20-06-2010, 23:18)indymaya schrieb: Du bist genau der Typ, der im NT als blind und taub beschrieben wird.

Ja, ich weiss. Dort wird gern jeder so beschrieben, der das, was da behauptet wird, nicht unreflektiert aufnimmt und ungeprüft einfach mal daherglaubt. "Blind und taub" heisst nach NT-Standarts "nicht zu faul zum selbst denken" - und daher, ja, hast du recht, bin ich wirklich.
Zitieren
#26
(20-06-2010, 22:37)indymaya schrieb:
(20-06-2010, 22:32)petronius schrieb: und wer etwas anders glaubt, "was Jesus sagt", als du - der errichtet einen streitpunkt und ist somit automatisch im unrecht - hab ich das richtig verstanden?

Nenne mir einen Punkt in dessen was Jesus sagt, der Unrecht ist.

wechsle nicht das thema und gib mir lieber eine antwort!

es ging nicht darum, ob und wo jesus "unrecht hat". es geht erst mal darum, was er gesagt hat (und gemeint, wir reden doch davon, wie gleichnisse zu verstehen sind)
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#27
(20-06-2010, 22:55)Romero schrieb: Jesus:

Lügte

Jesus hat viel gesagt, was "Unrecht" (dumm, masslos, hetzend, intolerant, weltfremd...) war. Noch Fragen?
Unrecht ist, wenn man etwas nicht versteht, es als Lüge bezeichnet, wenn man die "Konflikte" Jesu negativ darstellt und wenn man seine Gleichnisse nicht versteht, nur Müll postet.
Auch ein gut gemeinter Rat ist keine Forderung nach Strafe.
Und wenn ein Mann die Frau eines Anderen ansieht sie zu begehren würde in manchen Kulturen, der Mann neben ihr, ihn in die Fresse hauen.
Um auf den "Tip" zu kommen, wer ihn nicht befolgt stirbt auch. Nur stirbt er unwissend weil er ihn nicht ausprobiert hat.
Zitieren
#28
(20-06-2010, 22:03)indymaya schrieb: Wenn nun Gott ihn zum König der Menschheit macht, hat die Menschheit Gnade erfahren weil Gott vorher nur ein Volk erwählt hat, dises Volk aber hat ihn getötet wie auch die Propheten.
Offensichtlich hat auch das "Dritte Reich" bei einigen immer noch zu keinem Umdenken geführt. Sie führen die gleichen Reden im Mude, welche schon nach Auschwitz geführt haben. Hier kann man sich nur wünschen, dass die Kirchen ihre Lehren einmal besser verbreiten würden, denn theologisch ist obiges genauso falsch, wie es auch von den Kirchen mittlerweile deutlich abgelehnt wird.
Zitieren
#29
(20-06-2010, 18:00)Einherjer schrieb: du willst sgen deutschland hat die grösste armee der welt?
Für mich hörte es sich eher so an, als wäre der Widerstand gegen die Nationalsozialisten gerade auch in Deutschland und unter den Christen riesig gewesen. Fast könnte man denken, dass damals eigentlich alle irgendwie Widerstand waren...

... war danach eigentlich noch jemand dafür?
Zitieren
#30
(21-06-2010, 09:04)Jakow schrieb:
(20-06-2010, 22:03)indymaya schrieb: Wenn nun Gott ihn zum König der Menschheit macht, hat die Menschheit Gnade erfahren weil Gott vorher nur ein Volk erwählt hat, dises Volk aber hat ihn getötet wie auch die Propheten.
Offensichtlich hat auch das "Dritte Reich" bei einigen immer noch zu keinem Umdenken geführt. Sie führen die gleichen Reden im Mude, welche schon nach Auschwitz geführt haben. Hier kann man sich nur wünschen, dass die Kirchen ihre Lehren einmal besser verbreiten würden, denn theologisch ist obiges genauso falsch, wie es auch von den Kirchen mittlerweile deutlich abgelehnt wird.

Dieses Volk gehört für mich genauso zur Menschheit, nur haben sie den Anderen nichts mehr voraus.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? Nils 38 2321 13-03-2024, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Wie der Mitgliederschwund die Kirche verändert - katholisch.de Sinai 66 5241 06-09-2023, 11:19
Letzter Beitrag: Sinai
  Kirche befindet sich in einem Bürgerkrieg (Vatikan-Experte Politi in katholisch.de) Sinai 50 6822 04-09-2023, 17:52
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste