Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kirche im 3. Reich
#76
(23-06-2010, 11:06)indymaya schrieb: Wo ist dann etwas antijudaistisch? Jesus?
Solange man schreibt, dass nach dem NT einige Juden, dieses oder jenes getan haben, habe ich damit keine Probleme, wobei hier noch interessant wäre, warum man meint erwähnen zu müssen, dass sie Juden waren, vor allem da im NT dieses oft so nicht steht und aufgrund des Textes auch nicht gefolgert werden kann.

Wenn du allerdings anfängst dieses auch noch zu verallgemeinern und von "die "Masse" der Juden samt ihrer Obrigkeit" schreibst oder gleich von "dises Volk aber hat ihn getötet wie auch die Propheten", dann geht dieses deutlich zu weit.

Hinzu kommen dann noch deine wilden Behauptungen bezüglich der jüdischen Lehre, bspw. dass G'tt hiernach alleine den Juden gehört usw.

Nun klarer?
Zitieren
#77
(23-06-2010, 11:56)indymaya schrieb: Und ? Wenn etwas Unrechtes geschehen ist, ist es geschehen.
Nur ist es geschehen? Mir ist keine Quelle bekannt, welches dieses so berichtet und anwesend warst du selber wohl auch nicht.

In diesem Sinne, wie wäre es hier einmal mit: "Sprich kein falsches Zeugnis"
Zitieren
#78
(23-06-2010, 14:50)indymaya schrieb: Stephanus sagte u.a. bevor er gesteinigt wurde (nicht von den Römern) Apg 7.52
Dein Volk wird im Text als: "Doch einige von der sogenannten Synagoge der Libertiner und Zyrenäer und Alexandriner und Leute aus Zilizien und der Provinz Asien erhoben sich, um mit Stephanus zu streiten" beschrieben. Hört sich nicht so an, als wären dieses alle Juden :icon_rolleyes:

Und der dann beschriebene Vorgang hat mit den damaligen Verhältnissen wieder einmal recht wenig gemein, was allerdings nur auffällt, wenn man sich damit einmal beschäftigt hat. Aber daraus kann man schon schliessen, dass hier kein Zeuge berichtet, sondern jemand etwas nacherzählt, was er selber nur halb verstanden hat. Aber das wäre wieder ein ganz anderes Thema, zeigt hier aber schon auf, wie wacklig jedes Urteil aufgrund solcher Texte wäre.
Zitieren
#79
(24-06-2010, 16:22)Jakow schrieb: In diesem Sinne, wie wäre es hier einmal mit: "Sprich kein falsches Zeugnis"
Um das zu behaupten bist Du sicher Augenzeuge und 2000 Jahre alt.
Zitieren
#80
(24-06-2010, 21:11)indymaya schrieb:
(24-06-2010, 16:22)Jakow schrieb: In diesem Sinne, wie wäre es hier einmal mit: "Sprich kein falsches Zeugnis"
Um das zu behaupten bist Du sicher Augenzeuge und 2000 Jahre alt.

das kann wohl keiner für sich in anspruch nehmen - auch du nicht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#81
(24-06-2010, 17:11)Jakow schrieb: Dein Volk wird im Text als: "Doch einige von der sogenannten Synagoge der Libertiner und Zyrenäer und Alexandriner und Leute aus Zilizien und der Provinz Asien erhoben sich, um mit Stephanus zu streiten" beschrieben. Hört sich nicht so an, als wären dieses alle Juden :icon_rolleyes:

Libertiner sind "Freigelassene", freigelassene jüdische Sklaven und deren Nachkommen mit jüdischen Glauben, die anderen sind Juden aus den griechich sprechenden ( hellenistischen) Provinzen Afrikas und Kleinasiens.
Das sind die, die der Weisheit und dem Geist nicht widerstehen konnten mit dem Stephanus redete. (Apg. 6.10)
Und deshalb sorgten sie dafür das er vor den "Hohen Rat" kam.
Der Hohe Priester war Wortführer und die, die Stephanus steinigten nannte Stephanus "Brüder und Väter":
Zitieren
#82
(24-06-2010, 16:17)Jakow schrieb: Hinzu kommen dann noch deine wilden Behauptungen bezüglich der jüdischen Lehre, bspw. dass G'tt hiernach alleine den Juden gehört usw.

Nun klarer?
Gott gehört niemandem!
Zitieren
#83
(24-06-2010, 22:26)petronius schrieb:
(24-06-2010, 21:11)indymaya schrieb:
(24-06-2010, 16:22)Jakow schrieb: In diesem Sinne, wie wäre es hier einmal mit: "Sprich kein falsches Zeugnis"
Um das zu behaupten bist Du sicher Augenzeuge und 2000 Jahre alt.

das kann wohl keiner für sich in anspruch nehmen - auch du nicht
Da hast Du recht, Keiner ist auch ich nicht.
Zitieren
#84
(24-06-2010, 21:11)indymaya schrieb:
(24-06-2010, 16:22)Jakow schrieb: In diesem Sinne, wie wäre es hier einmal mit: "Sprich kein falsches Zeugnis"
Um das zu behaupten bist Du sicher Augenzeuge und 2000 Jahre alt.
Es reicht hier zu wissen, dass du es eben nicht bist und es ansonsten auch keine anderen Zeugen gibt.
Zitieren
#85
(24-06-2010, 22:48)indymaya schrieb: Gott gehört niemandem!
Ja, nur kommt dieser Unsinn eben von dir. Auch viele andere Antworten von dir hier, beziehen sich alleine auf dich.
Zitieren
#86
Kleine, moderative Anmerkung:
Kann mir mal jemand erklären, was die vorstehenden Ausführungen mit "Kirche im 3. Reich" zu tun hat?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#87
(25-06-2010, 11:58)Ekkard schrieb: Kleine, moderative Anmerkung:
Kann mir mal jemand erklären, was die vorstehenden Ausführungen mit "Kirche im 3. Reich" zu tun hat?

Stimmt!

Die Frage wurde von Petronius offenbar zur Zufriedenheit des Fragestellers beantwortet. Jedenfalls hat dieser nicht mehr nachgefragt.

Im Beitrag 3 taucht das erste (für das Thema entbehrliche) Bibelzitat auf. Ab Beitrag 4 oder 5 ist es mit der inhaltlichen Diskussion vorbei, obwohl es für eine solche ausrechend Stoff gäbe.

Ein thematisches Abgleiten ist manchmal nicht zu vermeiden, und wenn daraus ein (anderes) interessantes Gespräch wird, auch kein wirkliches Problem.

Ein interessantes Gespräch aber ist es nicht geworden. Wenn zur Sache niemand mehr was beizutragen hat, sollte dichtgemacht werden.
MfG B.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? Nils 38 2321 13-03-2024, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Wie der Mitgliederschwund die Kirche verändert - katholisch.de Sinai 66 5241 06-09-2023, 11:19
Letzter Beitrag: Sinai
  Kirche befindet sich in einem Bürgerkrieg (Vatikan-Experte Politi in katholisch.de) Sinai 50 6822 04-09-2023, 17:52
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste